PD Görlitz – Gestohlenen VW T 4 sichergestellt

Inhalt
Gestohlenen VW T 4 sichergestellt

Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)

Stand: 12.08.2015, 14:30 Uhr

 

Gestohlenen VW T 4 sichergestellt


Zittau, Leipziger Straße
11.08.2015, gegen 09:45 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat am Dienstagvormittag in Zittau einen in Polen zugelassenen VW T 4 sichergestellt. Die Beamten stellten fest, dass die Identität des Volkswagens verfälscht wurde. In ihm waren zudem Ersatzteile aus einem baugleichen Fahrzeug verbaut, welches im Juli 2011 im bayrischen Hirschaid entwendet wurde. Der 51-jährige Fahrer gab an, den Bulli im vergangenen Jahr im guten Glauben gebraucht gekauft zu haben. Er durfte nach einer Vernehmung seinen Weg ohne Kfz fortsetzen. Die Kriminalpolizei geht dem Verdacht der Hehlerei nach. (tk)



Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________


Bremse abgeklemmt


BAB 4, Dresden – Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
11.08.2015, 11:35 Uhr


Der Fahrer eines in der Ukraine zugelassenen Sattelzuges wusste wohl um die technischen Mängel seines Aufliegers. Daher hatte er kurzerhand die Bremse an einer Achse abklemmen lassen, anstatt den Defekt zu reparieren. Einer Streife der Autobahnpolizei fiel das am Dienstagvormittag bei einer Kontrolle unweit der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf auf. Ein Sachverständiger stufte den Auflieger als verkehrsunsicher ein. Die Polizisten untersagten dem 64-jährigen Berufskraftfahrer die Weiterfahrt. Auf den Mann und den Halter des Aufliegers werden Bußgeldanzeigen zukommen. (tk)



Ende der Reise


BAB 4, Görlitz – Dresden, Parkplatz Rödertal
12.08.2015, 04:03 Uhr


Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ebersbach hat am frühen Mittwochmorgen auf der BAB 4 einen Renault Espace kontrolliert. Dabei wurde bekannt, dass das Auto in den polizeilichen Systemen zur Zwangsentstempelung ausgeschrieben war. Offenbar wurden die Beiträge zur Kfz-Versicherung nicht entrichtet. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers Bautzen übernahm den Sachverhalt und erläuterte der 28-jährigen Beifahrerin, die Halterin des Wagens ist, das Dilemma. Die Beamten untersagten ihr die Weiterfahrt und entfernten die im Landkreis München zugelassenen Kennzeichen. Darüber hinaus wird eine Strafanzeige auf die Frau zukommen, da sie einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz beging. Sie hätte aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes den Renault nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen dürfen. (tk)



Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________


Verkehrsunfall mit fünf Verletzten


Göda, OT Dreistern, S 106/Anschlussstelle zur BAB 4
11.08.2015, 15:45 Uhr
 
Am Dienstagnachmittag wurden auf der S 106 an der Zufahrt zur Autobahnanschlussstelle Salzenforst fünf Personen bei einem Unfall verletzt. Ein Peugeot (Fahrer 36) wollte von der Staatsstraße zur BAB 4 auffahren und kollidierte dabei mit einem vorfahrtsberechtigen VW Passat (Fahrer 64). Die 28-jährige Beifahrerin des Peugeots und ihre drei Kinder im Alter von vier, sieben und zehn Jahren wurden dabei leicht, die 85-jährige Beifahrerin des Volkswagens schwer verletzt. Beide Autos wurden abgeschleppt, der Schaden belief sich auf etwa 15.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Untersuchungen zur Unfallursache aufgenommen. (tk)



Spielzeugbauteile gestohlen


Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße
07.08.2015 – 11.08.2015


Über das vergangene Wochenende waren in Bautzen Diebe mit einer speziellen Vorliebe am Werk. Die Unbekannten brachen in einen Keller eines Wohnhauses an der Dr.-Salvador-Allende-Straße ein und stahlen Bauteile für Modellflugzeuge. Die Beute bezifferte der Eigentümer mit rund 1.400 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Trickdiebstahl


Bischofswerda, Altmarkt
11.08.2015,  11:00 Uhr


In Bischofswerda ist Dienstagvormittag ein 83-Jähriger Opfer eines Trickdiebes geworden. Ein unbekannter Mann sprach den Senior und seine 87-jährige Begleiterin auf dem Altmarkt an und fragte nach Wechselgeld. Der Senior gestattete dem Unbekannten einen Blick in seine Geldbörse. Danach verabschiedete sich der Fremde. Erst später stellten die älteren Herrschaften fest, dass sie bestohlen wurden. Offenbar hat der Dieb beim in die Geldbörse blicken unbemerkt mehrere Geldscheine entwendet.


Die Masche der Täter ist nicht neu. Die Polizei rät:

 Lassen Sie keine Fremden in Ihre Geldbörse blicken oder greifen.

Seien sie misstrauisch und vorsichtig, wenn Sie von Fremden nach Wechselgeld gefragt werden. Rufen Sie bei Zweifeln einen Zeugen oder die Polizei hinzu. (tk)


Strohpresse und Traktor abgebrannt


Elstra, OT Kindisch, Am Sandberg
11.08.2015, gegen 18:20 Uhr


Am Dienstagabend ist auf einem Feld bei Kindisch ein Traktor mit anhängender Ballenpresse abgebrannt. Das Feuer brach in der Maschine vom Typ New Holland offenbar aufgrund eines technischen Defekts aus. Die Flammen griffen auf die John Deere-Zugmaschine über. Die Löschversuche des 24-jährigen Arbeiters blieben erfolglos. Der Mann blieb unverletzt. Die freiwilligen Feuerwehren aus Elstra, Rauschwitz und Prietitz waren mit 42 Kameraden im Einsatz und verhinderten eine Ausbreitung des Brandes auf das weitläufige Feld. An dem landwirtschaftlichen Gespann entstand Totalschaden, den der Eigentümer mit etwa 300.000 Euro bezifferte. (tk)



Jugendlicher leicht verletzt


Bezug: 1. Medieninformation vom 11. August 2015


Radeberg, OT Großerkmannsdorf
11.08.2015, 00:26 Uhr


Der in der Nacht zu Dienstag bei Großerkmannsdorf von einem Strohballen gefallene Jugendliche ist nach Angaben seiner Mutter nur leicht verletzt. Nach Angaben des Rettungsdienstes kam der Mann ursprünglich nicht ansprechbar in ein Klinikum. (tk)



Vor der Polizei geflüchtet – ohne Erfolg


Radeberg, Kleinwolmsdorfer Straße
11.08.2015, 23:10 Uhr


Am späten Dienstagabend wollte eine Streife des Polizeirevieres Kamenz einen Mopedfahrer in Radeberg auf der Kleinwolmsdorfer Straße kontrollieren. Dieser ignorierte die Anhaltesignale. Er versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Bei dem Versuch, über eine Wiese zu fahren, stürzte der Zweiradfahrer und rannte weg. Die Polizisten verfolgten den Mann und konnten ihn stellen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde klar, dass der 34-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Moped vom Typ S 51 nicht versichert war. Doch damit nicht genug. Ein Drogentest verriet den Konsum von Cannabis. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)



BMW beschädigt und weggefahren – Zeugenaufruf


Kamenz, Siedlungsweg
10.08.2015, 18:00 Uhr – 18:30 Uhr


Am Montagnachmittag kam es in Kamenz auf einem Parkplatz am Siedlungsweg zu einem Verkehrsunfall, wobei der Verursacher die Unfallstelle pflichtwidrig verließ. Ein derzeit unbekanntes Fahrzeug stieß gegen einen schwarzen BMW. Dieser wurde im Bereich des hinteren rechten Kotflügels beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Der Verursacher verließ unerlaubt die Unfallstelle.


Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang oder zum verursachenden Fahrzeug machen können. Diese melden sich bitte im Polizeirevier Kamenz, auch telefonisch unter 03578 352-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)



Ford gegen Baum


Hoyerswerda, Ackerstraße
11.08.2015, 14:10 Uhr


Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag in Hoyerswerda auf der Ackerstraße. Ein      52-jähriger Ford-Fahrer war hier in Richtung Heinrich-Heine-Straße unterwegs. An der Einmündung zur Rosa-Luxemburg-Straße wollte er nach links abbiegen. Dabei verlor er aus gegenwärtig ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und fuhr gegen einen Baum. Der Fahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.500 Euro. (mg)



Einbruch beim Discounter


Lauta, OT Torno, Friedensstraße
12.08.2015, 03:35 Uhr


Unbekannte Täter begaben sich im Lautaer Ortsteil Torno am Mittwochmorgen an der Friedensstraße zu einem Discounter. Sie versuchten, mit Gewalt eine Scheibe des Geschäftes zu zerstören. Als dies nicht funktionierte, fuhren sie mit einem Fahrzeug, vermutlich einem Pickup, gegen die Schaufensterscheibe. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Zum Diebstahlschaden liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren der Täter.


Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen:
 

Wer hat am Mittwochmorgen gegen 03:30 Uhr in Lauta oder der Umgebung einen Pick-Up oder Geländewagen wahrgenommen?

 Wer hat die Tat beobachtet?

Wer hat Kenntnis vom Kennzeichen des Fahrzeugs?
Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda auch telefonisch unter 03571 465-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)


Asylbewerber tätlich angegriffen


Hoyerswerda, Lausitzer Platz
11.08.2015, 23:51 Uhr


Ein 24-jähriger Mann aus Albanien wurde am späten Dienstagabend in Hoyerswerda auf dem Lausitzer Platz tätlich angegangen. Dabei erlitt er leichte Verletzungen am Oberkörper. Der Geschädigte war in Begleitung zweier Landsleute, als der Unbekannte ihn anging. Der 24-Jährige informierte anschließend die Polizei. Das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei-inspektion hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. (tk)



Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________


Im Schlaf bestohlen


Görlitz, Bautzener Straße
10.08.2015, 23:30 Uhr – 11.08.2015, 04:30 Uhr


In der Nacht zu Dienstag haben in Görlitz Unbekannte zwei Seniorinnen im Schlaf bestohlen. Sie waren über eine Leiter und durch ein offenes Fenster in die Wohnung an der Bautzener Straße eingestiegen. Die 77 und 79 Jahre alten Bewohnerinnen bekamen von alle dem nichts mit. Aus einem Schreibtisch im Schlafzimmer stahlen die Diebe einen dreistelligen Bargeldbetrag und entkamen unerkannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Wohnungsbrand mit zwei leicht verletzten Personen


Görlitz, Landeskronstraße
11.08.2015, 17:15 Uhr


Am Dienstagnachmittag eilten die Görlitzer Berufsfeuerwehr und Polizei in die Landeskronstraße. In einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus brannte es im Kinderzimmer. Die Retter löschten die Flammen. Ein dreijähriger Junge und seine 32 Jahre alte Mutter kamen mit dem Verdacht einer Rauchgasvergiftung in ein Klinikum. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Der Schaden belief sich auf etwa 5.000 Euro.


Während der Löscharbeiten verschafften sich die Feuerwehrmänner Zutritt zu einer weiteren Wohnung im Haus, da hier durch das Löschwasser ein Schaden zu vermuten war. In den Räumlichkeiten bot sich den Einsatzkräften ein erschreckendes Bild. Die Wohnung war in einem desolaten Zustand. Die 52-jährige Mieterin war nicht zugegen, aber es befanden sich drei Kinder im Alter von 11, 14 und 18 Jahren in den Räumen. Da der Verdacht der Kindswohlgefährdung bestand, informierte die Polizei das Jugendamt des Landkreises. Die Polizisten erklärten der 52-Jährigen später ihre Situation und sorgten dafür, dass die drei Jungen bei Verwandten unterkamen. Das Jugendamt wird sich um den Sachverhalt kümmern. (tk)



Zeuge verhindert Unfallflucht


Görlitz, Rauschwalder Straße
11.08.2015, 11:00 Uhr


Am Dienstagvormittag kam es in Görlitz auf der Rauschwalder Straße zu einem Verkehrsunfall. Eine 43-jährige Mercedes-Fahrerin beschädigte aus zunächst unbekannter Ursache beim Einparken einen Audi. Anschließend wollte sie mit ihrem Fahrzeug wegfahren. Ein Zeuge hinderte die Frau an der Weiterfahrt und verständigte die Polizei. Diese führte einen Alkoholtest mit der Frau durch. Das Ergebnis waren umgerechnet 1,76 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein vorläufig sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (mg)



Moped gestohlen


Görlitz, Blumenstraße
10.08.2015, 21:00 Uhr – 11.08.2015, 07:00 Uhr


In der Nacht zu Dienstag stahlen Unbekannte in Görlitz von der Blumenstraße ein Moped. Hierbei handelt es sich um ein gelbes S 50. Am Zweirad befand sich das Versicherungskennzeichen 461 AEC. Der Wert wurde durch den Eigentümer auf rund 800 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)



Feuerwehr löscht Waldbrand


Schönau-Berzdorf, Waldgebiet unterhalb Aussichtsturm
12.08.2015, 07:43 Uhr


Am Mittwochmorgen rückte die Feuerwehr zu einem Waldbrand unweit des Bertsdorfer Sees aus. Unterhalb des Aussichtsturmes flammte es auf einer Fläche von etwa fünf Hektar im Unterholz. Die Feuerwehr löschte die Flammen und wässerte den Boden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)



Diebe verursachen Schaden


Ostritz, Klosterstraße
10.08.2015, 18:30 Uhr – 11.08.2015, 08:30 Uhr


Am Dienstagmorgen wurde die Polizei in Ostritz in die Klosterstraße gerufen. Von einem Grundstück verschwand eine Motorhacke im Wert von rund 1.200 Euro. Dabei zerschnitten die Täter auch einen Maschendrahtzaun sowie ein Ballnetz am benachbarten Sportplatz.


Ostritz, OT Leuba, Am Dorfteich
12.08.2015, gegen 07:00 Uhr polizeilich bekannt


In Leuba haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch die Räder eines Skoda Yeti gestohlen. Das Fahrzeug entdeckte der Eigentümer am Morgen unweit des Dorfteiches. Die Täter demontierten die vier Alu-Kompletträder und ließen dafür fremde, nicht zu dem Fahrzeug gehörende Räder zurück.


In den beiden Fällen hat die Ermittlungsgruppe Ostritz des Polizeireviers Zittau-Oberland die weiteren Untersuchungen übernommen. Kriminaltechniker sicherten Spuren, deren Auswertung noch aussteht. (tk)



Ohne Fahrerlaubnis unterwegs


Zittau, Hochwaldstraße
11.08.2015, 17:10 Uhr


Ein 19-jähriger Mann musste am Dienstag seine Fahrerlaubnis bei der Führerscheinstelle des Landratsamtes in Zittau an der Hochwaldstraße abgeben. Er fuhr mit einem VW Passat dort vor. Nachdem er nun führerscheinlos war, setzt er sich wieder in sein Fahrzeug und fuhr einfach davon. Nun wird sich der junge Mann wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten müssen. (mg)



Meerschweinchen gestohlen


Seifhennersdorf, Neugersdorfer Straße
09.08.2015 – 10.08.2015


Wie der Polizei erste jetzt bekannt wurde, begaben sich unbekannte Täter in der Nacht zu Montag auf ein Grundstück an der Neugersdorfer Straße in Seifhennersdorf. Hier entwendeten sie zwei Blumenkübel. Aus einem Freigehege stahlen sie zudem zehn Meerschweinchen. Gegenwärtig liegen keine Angaben zu einer Schadenshöhe vor, die Kriminalpolizei ermittelt. (mg)



Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen


Weißwasser, Hermannsdorfer Straße
11.08.2015, 13:45 Uhr


Am Dienstagmittag ereignete sich in Weißwasser ein Verkehrsunfall, bei welchen zwei Personen verletzt wurden. Ein 68-jähriger Fahrradfahrer befuhr die Hermannsdorfer Straße. Im Kreuzungsbereich zur Görlitzer Straße wollte diese geradeaus in Richtung Straße der Glasmacher zu überqueren. Vermutlich beachtete er ungenügend ein auf der Hauptstraße heran rollendes Moped. Der 16-jährige Fahrer der S 51 zog sich bei der anschließenden Kollision leichte Verletzungen zu, der Radfahrer wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.200 Euro. (mg)



Verkehrsunfall mit hohem Schaden


K 8481, zwischen Boxberg/O.L. und Sprey
11.08.2015, 14:45 Uhr


Zu einem Verkehrsunfall kam es am Dienstagnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Boxberg und Sprey. Hier war eine 29-jährige VW-Fahrerin unterwegs. Sie wollte nach links in ein Grundstück abbiegen. Ein hinter ihr fahrender 60-jähriger Ford-Fahrer schätzte die Situation vermutlich falsch ein. Es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Es entstand ein Schaden von rund 7.000 Euro, verletzt wurde niemand. (mg)


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 316.92 KB]
Quelle: Polizei Sachsen