Angebliche Mitarbeiter der Stadtwerke unterwegs – Trickdiebe erbeuten Bargeld
KITZINGEN. Mit einer dreisten Diebesmasche haben Unbekannte am Dienstagmittag eine Rentnerin bestohlen. Die Männer gaukelten vor, Mitarbeiter der Stadtwerke zu sein und verschafften sich so Zugang in die Wohnung der Seniorin. Anschließend verschwanden die Täter mit mehreren hundert Euro Bargeld.
Gegen 12:15 Uhr klingelte es an der Türe der Seniorin. Die Männer wiesen sich mit Visitenkarten aus und gaukelten vor, das Wasser in der Wohnung der Rentnerin überprüfen zu müssen. Sie wurde hierzu aufgefordert, das Wasser in der Dusche laufen zu lassen und den Duschkopf hierzu eine Zeit lang zu halten. Während die ältere Dame den Männern Glauben schenkte und der Aufforderung auch nachkam, machte sich einer der Täter in der Wohnung ungestört auf die Suche nach Barem. Mit Entsetzen musste die Seniorin später feststellen, dass sich die Männer mit mehreren hundert Euro aus dem Staub gemacht hatten.
Ein Täter konnte wie folgt beschrieben werden:
Etwa 40 Jahre alt und ca. 165 cm groß
Kräftige Figur
Trug dunklen Anorak, dunkle lange Hose und schwarze Schuhe
Vom zweiten Täter ist lediglich bekannt, dass er etwa 170 cm groß sein soll.
Personen, die Angaben zur Identität der Täter machen können oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kitzinger Polizei unter Tel. 09321/141-0 in Verbindung zu setzen.
Es ist nicht ausgeschlossen, dass die Trickdiebe auch weiterhin ihr Glück versuchen. In diesem Zusammenhang rät das Polizeipräsidium Unterfranken insbesondere Alleinstehenden, keinesfalls fremde und unangekündigte Personen in die Wohnung zu lassen. Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihre Angehörigen oder informieren Sie sich bei Ihrer Polizei.
Quelle: Bayerische Polizei