POL-OG: Bühl – Diebstähle aus Fahrzeugen/Polizei rät zur Vorsicht

12.08.2015 – 13:38

Bühl (ots) – In den zurückliegenden zwei Wochen kam es in der Bühler Innenstadt zu insgesamt 15 Diebstählen aus Kraftfahrzeugen. Dabei nutzen die unbekannten Täter meist den Umstand aus, dass die jeweiligen Fahrzeugführer vor dem Hintergrund des anhaltenden sommerlichen Wetters häufig Fenster und Türen ihres Fahrzeuges erkennbar nicht verschließen.

Die Diebe erkennen mit „geschultem Auge“ sofort die Situation und schlagen zu. Im Innenraum abgelegte und zurückgelassene Gegenstände wie Taschen, Geldbörsen oder Handys wechseln in Sekundenschnelle den Besitzer.

Wie dreist die Täterschaft dabei vorgeht zeigte ein Fall am vergangenen Donnerstag in der Oberweierer Straße. Während eine Nissan-Fahrerin eine Getränkekiste auslud, entwendete ein Dieb aus dem offenen Pkw ein Handy. In diesem Fall konnte der Tatverdächtige kurz darauf festgenommen und das Handy der Geschädigten wieder ausgehändigt werden. Dies klappte leider jedoch nur in wenigen Fällen.

Die Polizei rät deshalb zur Vorsicht und appelliert an die Fahrzeugführer ihren Sicherungspflichten nachzukommen, damit das Motto „Gelegenheit macht Diebe“ nicht zum Tragen kommt.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa