Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 12. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Unerlaubter Aufenthalt

FÜSSEN. Auf der A 7 bei Füssen kontrollierte die Schleierfahndung Pfronten am 11.8.15 einen 26-jährigen albanischen Pkw-Fahrer. Dabei stellten die Beamten fest, daß er seine erlaubte Aufenthaltsdauer in der EU überschritten hatte. Sie vernahmen ihn wegen illegalen Aufenthalts und zeigten in nach dem Aufenthaltsgesetz an.
(PStF Pfronten)

Verbotenes Springmesser sichergestellt

FÜSSEN. Weil ein französischer Pkw-Fahrer ein verbotenes Springmesser in Ablagefach seines Pkws mitführte, zeigte ihn die Schleierfahndung Pfronten nach dem Waffengesetz an. Gefunden hatten die Beamten das Messer am 11.8.15 bei der Kontrolle des Pkws auf der A 7 bei Füssen. Das Springmesser stellten sie sicher.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall

KAUFBEUREN. Am Dienstagabend kam es zwischen einem Pkw und einem Traktor zu einem Zusammenstoß im Begegnungsverkehr. An dem Pkw wurde dadurch der linke Außenspiegel abgerissen und die linke Fahrzeugseite beschädigt. Der Fahrer der Zugmaschine fuhr unvermittelt weiter, jedoch ist es fraglich ob durch den Traktorfahrer der Zusammenstoß bemerkt wurde, da es sich hierbei vermutlich um eine größere Bauart der Marke Fendt handelt. Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren, Tel.-Nr.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Streit artet aus

FÜSSEN. Seiner Ansicht nach zu Unrecht beschuldigt wurde gestern ein 19-jähriger Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft von einem 21-jährigen Mitbewohner, dass er sein Geschirr nicht abgewaschen habe. Aus diesen Grund kam es gegen 19.30 Uhr zwischen den beiden zu einem verbalen Streit, der zunächst in einem Handgemenge sein Ende fand, weil ein dritter Bewohner eingriff und zu schlichten versuchte. Die Situation beruhigte sich erst wieder, nachdem der 19-Jährige auf Weisung der beiden Schlichter den Raum verlassen hatte. Dieser zeigte diesen Sachverhalt später bei der Füssener Polizei an, die kurze Zeit später den Tatverdächtigen in der Unterkunft festnahm.
Aufgrund der Erstmeldung, bei der die Verwendung eines Messers genannt wurde, gingen die Beamten von einem versuchten Tötungsdelikt aus, was sich aber nicht weiter bestätigte. Derzeit wird wegen Körperverletzung ermittelt.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

AITRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Ruderatshofen und Aitrang. Ein von Ruderatshofen in Richtung Aitrang fahrender Pkw-Fahrer schloss auf ein landwirtschaftliches Gespann und auf einem dahinter fahrenden Pkw auf. Da der Pkw nicht überholte, setzte der Pkw-Fahrer zum Überholen an. Während dem Überholvorgang zog der vorausfahrende Pkw ebenfalls nach links.
Der Überholer musste ausweichen und streifte dabei einen Leitpfosten. Der Geschädigte hielt an der Unfallstelle an. Der Beteiligte Pkw setzte seine Fahrt in Richtung Aitrang fort. Das Kennzeichen ist bekannt und weitere Ermittlungen eingeleitet.
(PI Marktoberdorf)

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

APFELTRANG. Sachschaden in Höhe von ca. 1.300 Euro entstand gestern Abend bei einem Verkehrsunfall auf der Dorfstraße in Apfeltrang. Ein vom Holdersberg kommender Pkw-Fahrer bog von der Ortsverbindungsstraße nach rechts in die Dorfstraße ein. Dabei geriet er über die Fahrbahnmitte.
Ein auf der Dorfstraße entgegenkommender Pkw-Fahrer musste stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Dabei prallte er mit dem Reifen gegen einen Randstein und beschädigte dabei den Reifen und die Achsaufhängung an seinem Fahrzeug. Der unfallverursachende Pkw-Fahrer fuhr weiter, ohne das Eintreffen der Polizei abzuwarten. Gegen ihn wird wegen Verdachts der Verkehrsunfallflucht ermittelt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

RUDERATSHOFEN. Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro entstand gestern Mittag bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße zwischen Ruderatshofen und Aitrang. Ein Landwirt wollte von der Kreisstraße nach rechts auf ein Feld abbiegen. Dabei schwenkte das an der Zugmaschine angehängte Güllefass aus und beschädigte die Fahrerseite eines entgegenkommenden Kleintransporters. Der Verursacher wurde verwarnt.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Pkw-Fahrerin

GEISENRIED. Leichte Verletzungen zog sich gestern Abend eine 50-jährige Pkw-Fahrerin bei einem Verkehrsunfall auf der B 472, auf Höhe der Anschlussstelle zur B 12 bei Geisenried zu. Ein 25-jähriger Pkw-Fahrer wollte die B 12 an der Anschlussstelle bei Geisenried verlassen. Beim Einbiegen in die vorfahrtsberechtigte B 472 übersah der Mann die auf der B 472 herankommende Pkw-Fahrerin und stieß mit deren Fahrzeug zusammen. Die Frau erlitt bei dem Zusammenstoß Prellungen im Bereich des Oberkörpers. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 3.500 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Verkehrsunfall mit schwer verletztem Radfahrer

MARKTOBERDORF. Schwere Verletzungen zog sich gestern Nachmittag ein 73-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall auf der Meichelbeckstraße zu. Ein 23-jähriger Pkw-Fahrer wollte von der Goethestraße nach links in die vorfahrtsberechtigte Meichelbeckstraße einbiegen. Hierbei übersah er den auf der Seeger Straße herankommenden Radfahrer und stieß mit diesem zusammen. Der schwer verletzte Radfahrer wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. An dem Pkw und dem Fahrrad entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 600 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Unfall mit drei beteiligten Fahrzeugen

PFRONTEN. Gestern Vormittag kam es in Pfronten, in der sogenannten „Bergerkurve“ zu einem Unfall mit mehreren Beteiligten. Zwei Urlauber auf dem Weg Richtung Grenze, mussten ihre Fahrzeuge verkehrsbedingt anhalten. Als sie bereits standen, fuhr eine nachfolgende Verkehrsteilnehmerin nahezu ungebremst auf die beiden Fahrzeuge auf und schob diese aufeinander. Bei dem Unfall wurden ein 14-jähriger Mitfahrer im ersten Fahrzeug und die Unfallverursacherin leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.
(PSt Pfronten)



Quelle: Bayerische Polizei