POL-RT: Pkw-Aufbrecher unterwegs, mehrere Diebe geschnappt, Verkehrsunfall

11.08.2015 – 15:45

Reutlingen (ots) – Reutlingen (RT): Fahrzeuge aufgebrochen und eines in Brand gesetzt.

Hinweise zu einem noch unbekannten Autoaufbrecher und Brandstifter sucht die Polizei Reutlingen. Am Dienstagmorgen, kurz nach 5 Uhr, wurde der Polizei an der Ecke Panoramastraße und Gaylerstraße ein brennender Seat gemeldet. Die Feuerwehr Reutlingen, die rasch vor Ort war, konnte trotz aller Bemühungen nicht mehr verhindern, dass das Fahrzeug fast vollständig ausbrannte. Wie sich im Laufe der Ermittlungen herausstellte, war an dem Fahrzeug zuvor eine Scheibe eingeschlagen worden. Auch an einem in unmittelbarer Nähe geparkten Peugeot war eine Scheibe eingeschlagen und das Fahrzeug durchwühlt worden. Die weitere Absuche führte zu zwei Nissan, die nur unweit entfernt, an der Ecke Panoramastraße Burgstraße geparkt waren. Auch an diesen Fahrzeugen waren die Seitenscheiben eingeschlagen und die Autos durchwühlt worden. Nach der Spurensicherung durch Spezialisten der Kriminalpolizei gibt es Hinweise, dass alle Straftaten dem gleichen, noch unbekannten Täter zuzurechnen sind. Was gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der angerichtete Sachschaden an den vier Fahrzeugen summiert sich allerdings auf mehr als 13.000 Euro. Das Polizeirevier Reutlingen sucht nach Zeugen die in der Nacht von Montag auf Dienstag, insbesondere in den frühen Morgenstunden des Dienstags, verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und bittet diese, sich zu melden. Polizeirevier Reutlingen, Telefon: 07121/942-3333. (cw)

Filderstadt-Sielmingen (ES): Dieseldiebe geschnappt

Den richtigen Riecher hatte eine Streife des Polizeireviers Filderstadt am Dienstagmorgen. Gegen 1 Uhr fiel ihnen in der Gewerbestraße ein VW Passat mit französischer Zulassung auf. Bei der anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten in dem stark nach Diesel riechenden Fahrzeug drei Kanister mit etwa 150 Litern Diesel, Werkzeug und Abschlauchmaterial. Eine Überprüfung der in dem Gewerbegebiet abgestellten Fahrzeuge führte zu einem Reisebus. Dessen Tankdeckel war aufgebrochen und der Diesel gestohlen abgeschlaucht worden. Der 33-jährige Mongole welcher keinen festen Wohnsitz hat und seine 29-jährige, in Stuttgart wohnende Begleiterin wurden vorläufig festgenommen und das Diebesgut beschlagnahmt. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen auf dem Polizeirevier wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt. (cw)

Leinfelden-Echterdingen (ES): Täter kehren zum Tatort zurück – auf frischer Tat festgenommen

Einem aufmerksamen Anwohner und dem Spürsinn der Polizeibeamten des Polizeireviers Filderstadt ist es zu verdanken, dass im Ortsteil Stetten zwei mutmaßliche Diebe in der Nacht zum Dienstag auf frischer Tat festgenommen werden konnten. Dem Anwohner waren kurz nach 0.30 Uhr zwei Männer aufgefallen, die sich offenbar widerrechtlich auf dem Gelände des Wertstoffhofes in der Sielminger Straße aufhielten. Beim Eintreffen der alarmierten Polizei flüchteten die Verdächtigen, die sich zuvor offenbar an Fahrrädern und Elektrogeräten zu schaffen gemacht hatten. Eine Sofortfahndung, bei der neben mehreren Streifenwagen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, verlief vorerst erfolglos. Einen guten Riecher hatten aber die Beamten des Polizeireviers Filderstadt, als sie gegen 4.15 Uhr nochmals den Tatort überprüften. Sie stellten einen Renault-Transporter mit rumänischer Zulassung fest, in dem nicht nur die beiden mutmaßlichen Tatverdächtigen saßen, sondern der auch mit Diebesgut aus dem Wertstoffhof beladen war. Die 22 und 37 Jahre alten Männer wurden vorläufig festgenommen. Sie wurden nach Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen zwischenzeitlich wieder auf freien Fuß gesetzt. Der Ältere, der im Bundesgebiet über keinen festen Wohnsitz verfügt, musste auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Stuttgart eine Sicherheitsleistung hinterlegen. (ak)

Nürtingen (ES): Radfahrer übersehen

Leichte Verletzungen hat sich ein Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall mit einem Pkw am Dienstagmorgen, kurz vor 08:00 Uhr, zugezogen. Eine 24-jährige Fiat-Fahrerin wollte nach rechts aus einem Tankstellengelände in der Oberboihinger Straße ausfahren. Dabei übersah sie den ordnungsgemäß von rechts kommenden 45-jährigen Radfahrer, der zu dieser Zeit auf dem Radweg unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, wodurch der Radler stürzte und sich leichte Verletzungen zu zog. Er wurde anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an seinem Fahrrad beträgt rund 50 Euro. (vn)

Mössingen (TÜ): Rucksack aus Pkw gestohlen

Aus einem Audi im Tilsiter Weg ist in der Nacht zum Dienstag ein Rucksack gestohlen worden. Wie der Täter in der Zeit von Montagabend 23 Uhr bis Dienstagvormittag elf Uhr in das Fahrzeug gelangte, ist bislang unbekannt. Der Verriegelungsmechanismus schließt automatisch nach einer Minute. In dem Rucksack befand sich eine „Rayban“ Brille, persönliche Gegenstände der Autobesitzerin sowie der Geldbeutel mit etwas Bargeld. An dem Pkw waren keine Aufbruchspuren vorhanden. (ms)

Kirchentellinsfurt (TÜ): Drei Fahrzeuge aufgebrochen

Drei Fahrzeuge sind in der Zeit von Montagmittag 13 Uhr bis Dienstagmorgen 7.50 Uhr auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Wannweiler Straße aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem Pflasterstein Scheiben an einem Peugeot Kombi, einem Citroen Kleinbus sowie einem 3er BMW ein. Da die Halter noch nicht erreicht werden konnten, ist über ein mögliches Diebesgut noch nichts bekannt. Es konnten Spuren gesichert werden. Der Polizeiposten Kirchentellinsfurt hat die Ermittlungen nach dem Pkw Aufbrecher aufgenommen. Der Schaden beträgt mehrere Hundert Euro. (ms)

Rückfragen bitte an:

Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101

Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104

Vanessa Neff (vn), Telefon 07121/942-1115

Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa