FW-E: Tage der offenen Tür bei der Feuerwehr Essen, Wache an der Eisernen Hand steht Besuchern ein Wochenende lang zur Verfügung, Hochbunker für Führungen geöffnet Presseeinladung/Fototermin

11.08.2015 – 15:54

FW-E: Tage der offenen Tür bei der Feuerwehr Essen, Wache an der Eisernen Hand steht Besuchern ein Wochenende lang zur Verfügung, Hochbunker für Führungen geöffnet Presseeinladung/Fototermin
Die Fahrzeugsegnung im Jahr 2014. Foto: Mike Filzen

Essen (ots) – Ostviertel, Eiserne Hand 45, 11.08.2015

Am kommenden Wochenende sind die Tore der Feuerwache an der Eisernen Hand 45 wieder zwei Tage lang weit geöffnet. Samstag und Sonntag gibt es für kleine und große Besucher von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr eine Menge zu sehen und zu erleben. Der Sonntag beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Im Anschluss daran wird Pastor Oliver Laubrock neue Einsatzfahrzeuge segnen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit freuen wir uns besonders, am Sonntag gegen 11.00 Uhr den Grundstein für unser neues Ausbildungszentrum legen zu dürfen. Essens Oberbürgermeister Reinhard Paß und Feuerwehr-Chef Ulrich Bogdahn schwingen gemeinsam die Maurerkelle, um die sicher umschlossenen Zeitzeugen mit einem besonderen Behältnis im Grundstein zu verewigen. Das Ausbildungszentrum wird direkt neben der Feuerwache 1 an der Eisernen Hand errichtet. Kommende Einsatzkräfte-Generationen wie auch zwei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr werden dort ihre Unterkunft haben.

Unterstützung findet die Feuerwehr wie gewohnt bei den Hilfsorganisationen, dem Technischen Hilfswerk und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, die zu Gast sind. Wir können nämlich nicht nur zusammen arbeiten, sondern auch gemeinsam feiern. Für die kleinen Gäste gibt es einige Attraktionen. Die Feuerwehr-Hüpfburg, ein Kinderschminkstand, ein Glücksrad und ein Fotostudio lassen keine Langeweile aufkommen. Aus der Brandsimulationsanlage sendet der Angriffstrupp sein Vorgehen live in den großen Hörsaal. Für die Erwachsenen gibt es Übungen, Vorführungen und Informationen rund um die Feuerwehr. Der direkt neben unserem Gelände befindliche Hochbunker kann bei Bedarf besichtigt werden, dafür ist allerdings mindestens festes Schuhwerk erforderlich. Wer sich im Dunkeln fürchtet, kann eine Taschenlampe mitbringen.

Hier die Daten in der Zusammenfassung: Samstag 15. und Sonntag 16. August von 10.00 Uhr 18.00 Uhr, Eiserne Hand 45. Vertreter aller Medien sind herzlich willkommen, Gesprächspartner stehen zur Verfügung, Fotomotive sind reichlich vorhanden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. (MF)

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Essen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Mike Filzen
Telefon: 0201 12-37014
Fax: 0201 12-37921
E-Mail: mike.filzen@feuerwehr.essen.de

Quelle: news aktuell / dpa