UPDATE Nr. 2 – 55-jährige Frau durch mehrere Schüsse tödlich verletzt – Haftbefehl gegen 61-Jährigen erlassen
PFARRKIRCHEN, LKR. ROTTAL-INN. Am Montag (10.08.2015) kam es in der Inneren Simbacher Straße zu einem Tötungsdelikt. Eine 55-jährige Frau erlag noch am Tatort ihren schweren Verletzungen. Der dringend tatverdächtige Ehemann wurde festgenommen und sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft Landshut und Kripo Passau dauern an.
Erste Meldung
UPDATE Nr. 1 – 55-jährige Frau durch mehrere Schüsse tödlich verletzt – 61-jähriger Ehemann dringend tatverdächtig »
Gegen 09.45 Uhr wurde eine 55-jährige Frau durch mehrere Schüsse von ihrem Ehemann tödlich verletzt. Der 61-Jährige wurde noch am Tatort von Beamten der Polizeiinspektion Pfarrkirchen widerstandslos festgenommen. Der Mann wurde zwischenzeitlich durch Beamte der Kripo Passau vernommen und hat die Tathandlung gestanden. Demnach gehen die Ermittler von einer Beziehungstat aus.
Bei der Durchsuchung der Wohnung des 61-Jährigen wurden zahlreiche Kurz- und Langwaffen sichergestellt. Der 61-Jährige ist als Sportschütze im Besitz mehrerer Waffenbesitzkarten. Ob der Mann alle sichergestellten Waffen legal besessen hat, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen in Zusammenarbeit mit den Kreisverwaltungsbehörden.
Der 61-jährige Mann wurde am Dienstagvormittag (11.08.2015) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Landshut vorgeführt, welcher Haftbefehl wegen Mordes erließ. Der Mann wurde in eine niederbayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut fand heut Mittag die Obduktion der Leiche im Rechtsmedizinischen Institut in München statt. Todesursächlich waren demnach mehrere Einschüsse im Oberkörperbereich des Opfers.
Aus Rücksichtnahme auf die Hinterbliebenen des Opfers werden keine weiteren Details zu dem Fall bekannt gegeben. Entsprechende Betreuungsmaßnahmen durch Seelsorger bzw. durch ein Kriseninterventionsteam dauern an.
Beim Vorliegen neuer nennenswerter Erkenntnisse wird nachberichtet.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 11.08.2015 um 16.00 Uhr.