11.08.2015 – Zeitungsgeschäft überfallen

11.08.2015 – Zeitungsgeschäft überfallen  – PDM

Potsdam; Nördliche Innenstadt, Lindenstraße

Am frühen Dienstagmorgen haben drei bisher unbekannte Täter einen Zeitungsladen in der Potsdamer Lindenstraße überfallen.

Nach bisherigen Erkenntnissen betraten die drei dunkel gekleideten Personen plötzlich das Geschäft und bedrohten einen Angestellten. Einer der Männer drohte mit einem Messer. Der Angestellte wurde in den hinteren Bereich des Geschäftes gedrängt und dort gefesselt.

Zunächst ist bekannt, dass das Ziel der Diebe die Zigarettenregale waren.

Dem 31-jährigen Angestellten ist es gelungen sich von den Fesseln zu befreien und sofort die Polizei zu verständigen. Er trug keine Verletzungen davon.

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass die Straftäter durch mehrere Zeugen wahrgenommen worden sind. Die Zeugen sagen aus, dass es sich um drei Männer, vermutlich türkischer Abstammung, handelte. Sie waren mit einem dunklen/wahrscheinlich schwarzen Auto unterwegs. Vermutlich handelte es sich um einen hochwertigen Sportwagen. Dieser wurde im Voltaireweg, in der Hegelallee und in der Lindenstraße durch Zeugen gesehen.

Angebrachte Kennzeichentafeln am PKW sind von einem geparkten Wagen in der Mauerstraße gestohlen worden.

 

Folgende Personenbeschreibungen liegen der Polizei vor:

 

–          Schlanke Gestalt

–          Schwarze kurze Haare

–          Vermutlich zwischen 18 und 35 Jahre alt

–          Eine Person war etwa 1,70m bis 1,75 groß

–          Eine weitere Person hatte ein gepflegtes Erscheinungsbild

–          Alle waren dunkel gekleidet und vermummt

 

Wahrscheinlich sind die Täter in Richtung Jägertor/Luisenplatz geflüchtet, nachdem sie ihre Beute (eine bisher unbekannte Anzahl an Zigaretten) im Wagen verstaut hatten.

Die Polizei fragt: Wem sind in den frühen Morgenstunden am 11.08.2015 rund um die Lindenstraße drei verdächtige Personen und/oder das verdächtige Auto aufgefallen? Wer hat das Fahrzeug auf seiner Flucht wahrgenommen?

Sachdienliche Hinweise richten sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Telefon 0331-5508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Internetwache Brandenburg