Inhalt
Mehrere Brände fordern die Feuerwehr
Verantwortlich: Thomas Knaup (tk), Michael Günzel (mg)
Stand: 11.08.2015, 13:30 Uhr
Mehrere Brände fordern die Feuerwehr
Landkreise Bautzen und Görlitz
10.08.2015, 00:00 Uhr – 11.08.2015, 07:00 Uhr
Am Montag und in der Nacht zu Dienstag wurde die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz zu sieben Bränden gerufen, bei denen die örtlichen Feuerwehren im Einsatz waren.
In Görlitz brannten am Montag kurz nach Mitternacht an der Etkar-Andre-Straße zwei Mülltonnen. Die Feuerwehr löschte die Flammen, die Kriminalpolizei geht dem Verdacht der Sachbeschädigung nach.
In Boxberg eilten die Feuerwehren am Mittag zu einem kleineren Waldbrand unweit der Friedensstraße. Hier brannten etwa 200 Quadratmeter Boden.
Am Nachmittag erhielt die Polizei die Mitteilung, dass ein tags zuvor gelöschter Waldbrand bei Großnaundorf wieder aufgeflammt war. Die Feuerwehr löschte hier nach.
Am Montagabend brannte bei Görlitz ein abgeerntetes Getreidefeld. Die Feuerwehr war auf einer Fläche von etwa zwei Hektar im Einsatz.
Auch in Großnaundorf rückten die Löschkräfte am Abend wieder aus. Unweit der Straße nach Oberlichtenau brannte erneut der Waldboden auf einer Fläche von mehreren hundert Quadratmetern. Zu dem Vorfall hat die Polizei die Ermittlungen vor dem Verdacht der Brandstiftung aufgenommen.
Im Haselbachtal heulten in der Nacht die Sirenen. Unweit von Gersdorf brannte es auf einem Feld.
Entlang der Straße zwischen Rachlau und Commerau brannte es am späten Abend im Straßengraben. Womöglich haben unvorsichtige Bürger hier eine Zigarette ins Gras geworfen.
Auch an der B 6 im Bereich Fischbach waren in der Nacht zu Dienstag die Kameraden der Feuerwehr im Einsatz. Hier brannte auf wenigen Quadratmetern die Wiesenböschung, offenbar auch aufgrund einer achtlos weggeworfenen Zigarette.
Die Polizei bittet um besondere Aufmerksamkeit: aufgrund der Trockenheit und der hohen Temperaturen können sich Wald- und Wiesenbrände schnell entwickeln. Werfen Sie keine Gegenstände in die Natur, besonders keine heißen, brennenden oder glimmenden. Überreste von Zigaretten und anderen Rauchwaren gehören in einen Aschenbecher und nicht in die Umwelt. (tk)
Zeugenaufruf zu Bränden in Niesky
Niesky, Waldgebiet zwischen Am Langen Haag und Im Winkel sowie Waldgebiet nahe Kiesgrube, Weggabelung Parkstraße, Ullersdorfer Straße, Am Kahnicht
07.08.2015, 06:30 Uhr und 09.08.2015, 23:00 Uhr
In den vergangenen Tagen ist es am südlichen Stadtrand von Niesky zu zwei Waldbränden gekommen, deren Ausmaße und Schäden dank des schnellen Einsatzes der örtlichen Feuerwehren gering gehalten werden konnten.
Am Freitagmorgen brannten etwa 100 Quadratmeter Waldboden hinter dem Friedhof zwischen Am Langen Haag und Im Winkel. Elf Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Niesky waren mit zwei Löschfahrzeugen zur Brandbekämpfung im Einsatz. Es entstand kein Sachschaden. Am späten Sonntagabend dann standen ein Reisighaufen sowie wiederum rund 100 Quadratmeter Waldboden nahe der Kiesgrube in Flammen. Hier waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Niesky, Ödernitz und See im Einsatz. Auch hier entstand kein nennenswerter Schaden.
Beide Brandorte liegen in unmittelbarer Nähe, Brandentstehung und -ursache sind noch unklar. Die Polizei sucht Zeugen, welche Hinweise zu den Bränden geben können. Hinweise zu Personen oder Fahrzeugbewegungen an den Ereignisorten, oder andere Wahrnehmungen, die in Zusammenhang stehen können, nimmt das Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (mg)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________
Hinterrad löste sich
BAB 4, Görlitz – Dresden, Anschlussstelle Pulsnitz
10.08.2015, 18:20 Uhr
Einen großen Schrecken erfuhr am Montagabend eine 34-jährige Autofahrerin auf der BAB 4. Als die Frau mit ihrem Volvo an der Anschlussstelle Pulsnitz auf die Autobahn auffuhr, löste sich an ihrem 14 Jahre alten Volvo ein Hinterrad. Der Pkw wurde unkontrollierbar und krachte in die rechte Leitplanke. Die Fahrerin blieb unverletzt, ein Abschlepper kümmerte sich um den verbeulten Schweden. Der Schaden belief sich auf mehrere hundert Euro. (tk)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Schwerverletzt nach Rollsplitt-Unfall
K 7261, Straße zwischen Schmölln und Putzkau
10.08.2015, 16:55 Uhr
Ein 27-Jähriger ist am Montagnachmittag auf der Kreisstraße zwischen Schmölln und Putzkau verunfallt. Der Mann verlor aufgrund von Rollsplitt in einer Kurve die Kontrolle über seinen Smart. Der Kleinwagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Mit schweren Verletzungen kam der Fahrer in ein Klinikum. Am Smart entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft auch, ob vor der Gefahr durch Rollsplitt ausreichend gewarnt wurde. (tk)
Schmierereien am Eingang des Landgerichts
Bautzen, Lessingstraße
09.08.2015, 10:00 Uhr – 10.08.2015, 06:00 Uhr
Unbekannte haben zwischen Sonntagvormittag und Montagmorgen in Bautzen die Türen des Landgerichts an der Lessingstraße mit Graffiti besprüht. Bei Tagesanbruch bemerkten Zeugen den Schriftzug „Freiheit“ an den Pforten. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Wenn die Tat aufgeklärt wird, könnte es mit der Freiheit für den Verursacher eng werden: Sachbeschädigungen dieser Art können gemäß dem Strafgesetzbuch mit einer Freiheitsstraße von bis zu zwei Jahren geahndet werden. (tk)
Geschwindigkeit kontrolliert
Malschwitz, OT Kleinsaubernitz, Bautzener Straße
10.08.2015, 10:50 Uhr – 12:30 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Bautzen kontrollierte am Montagvormittag in Kleinsaubernitz die Geschwindigkeit der Durchfahrenden. Die Beamten stoppten binnen 90 Minuten elf Autofahrer, die zu schnell durch den Ort fuhren. Ein 27-jähriger Transporterfahrer wurde mit 39 km/h über dem Erlaubten gemessen. Auf den Mann werden ein einmonatiges Fahrverbot, 160 Euro Bußgeld und zwei Punkte in der Flensburger Kartei zukommen. (tk)
Einbruch in eine Gartenlaube
Arnsdorf, OT Kleinwolmsdorf
09.08.2015, 19:30 Uhr – 10.08.2015, 10:00 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag verschafften sich unbekannte Diebe Zutritt zu einer Gartenlaube im Arnsdorfer Ortsteil Kleinwolmsdorf. Hier drangen sie gewaltsam ein und durchsuchten das Gartenhaus. Sie stahlen einen Flachbildfernseher im Wert von rund 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf 30 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Oldtimer Rarität gestohlen
Kamenz, Gartenstraße
10.06.2015 – 10.08.2015
Wie der Polizei erst jetzt bekannt wurde, kam es in Kamenz im Zeitraum der letzten zwei Monate zu einem Einbruch. Auf der Gartenstraße drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Garage ein und stahlen ein Moped vom Typ SR 2. Dieses aus dem Jahr 1958 stammende Gefährt war nicht mehr fahrbereit, aber im Originalzustand. Auch ein separates Hinterrad eines solchen Oldtimers verschwand. Eine Schadenshöhe ist gegenwärtig nicht bekannt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Fahndung eingeleitet. (mg)
Jugendlicher schwer verletzt
Radeberg, OT Großerkmannsdorf
11.08.2015, 00:26 Uhr
Auf einem Feld bei Großerkmannsdorf hat sich in der Nacht zu Dienstag ein Jugendlicher schwer verletzt. Ein womöglich alkoholisierter 17-Jähriger war von einem etwa vier Meter hohen Heuballenstapel gestürzt. Der junge Mann war beim Eintreffen der Rettungskräfte nicht mehr ansprechbar. Er kam in ein Klinikum. (tk)
Metalldiebe am Werk
Pulsnitz, Siegesbergstraße
10.08.2015, gegen 10:00 Uhr
Am Montagvormittag informierte ein Gewerbetreibender aus Pulsnitz die Polizei und teilte mit, dass im Verlauf der vergangenen Woche Metalldiebe auf seinem Firmengelände am Werk waren. Demnach sind die Unbekannten in eine Lagerhalle an der Siegesbergstraße eingedrungen und stahlen rund 1,4 Tonnen Buntmetall im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Betrunkener Fahrradfahrer auf der Bundesstraße
Lauta, OT Lauta-Dorf, Hauptstraße
10.08.2015, 23:45 Uhr
Ein Fahrradfahrer erweckte das Interesse einer Streife des Polizeirevieres Hoyerswerda. Dieser befuhr in Lauta-Dorf die B 96 entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung und war sehr unsicher fahrend, unterwegs. Die Polizisten kontrollierten den 51-jährigen Mann und stellten Alkoholgeruch in seiner Atemluft fest. Ein Test ergab 2,6 Promille. Was folgte, war eine Blutentnahme. Er wird sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr verantworten müssen. (mg)
Radfahrerin bei Verkehrsunfall verletzt
Hoyerswerda, Ackerstraße
10.08.2015, 12:30 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 44-jährige Radfahrerin verletzt wurde, kam es am Montagmittag in Hoyerswerda auf der Ackerstraße. Ein 40-jähriger Fahrer eines Audis hatte die Absicht aus einer Grundstücksausfahrt heraus zu fahren. Vermutlich übersah er dabei die Fahrradfahrerin und stieß mit dieser zusammen. Die Frau kam zu Fall und verletzte sich. Der entstandene Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. (mg)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Verletzte Frau nach Verkehrsunfall
Görlitz – Löbau, B 6
11.08.2015, 06:30 Uhr
In den frühen Morgenstunden am Dienstag kam es auf der B 6 zu einem Verkehrsunfall, bei welchen eine Frau verletzt wurde. Ein 21-jähriger Fahrer eines Audi A 4 war von Görlitz in Richtung Löbau unterwegs. Aus gegenwärtig ungeklärter Ursache verlor er in der Nähe des Abzweiges nach Sohland die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er seitlich mit einem entgegenkommenden Renault zusammen. Der Audi kam rund 100 Meter weiter im Straßengraben zum Stehen. Die 45-jährige Fahrerin des Renaults wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der junge Mann blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro. Aus beiden Fahrzeugen waren Betriebsstoffe ausgelaufen, so dass der Einsatz einer Spezialfirma zur Reinigung der Fahrbahn notwendig war. Auf der B 6 kam es für rund 2,5 Stunden zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Es waren die Feuerwehren aus Reichenbach mit sechs Kameraden und Sohland mit zehn Kameraden im Einsatz. (mg)
Auffahrunfall mit einer verletzten Person
Görlitz, Robert-Bosch-Straße, B 6
10.08.2015, 16:35 Uhr
Am Montagnachmittag kam es auf der B 6 zu einem Auffahrunfall, wobei eine Frau verletzt wurde. Eine 52-jährige Fahrerin eines Seat war hier von Görlitz in Richtung Kodersdorf unterwegs. Sie bemerkte offensichtlich zu spät, dass der vor ihr fahrende Skoda an der Kreuzung zur Robert-Bosch-Straße verkehrsbedingt anhalten musste und fuhr auf das Auto auf. Die 30-jährige Skodafahrerin wurde verletzt und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 5.000 Euro, der Seat war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (mg)
Diebe kamen in der Mittagspause
Görlitz, Neißstraße
10.08.2015, 12:30 Uhr – 13:00 Uhr
Während die Arbeiter einer Straßenbaufirma in Görlitz auf der Neißstraße Mittagspause machten, schlugen gegenwärtig unbekannte Diebe zu. Sie begaben sich zu einem abgestellten Bagger und öffneten diesen. Aus dem Fußraum der Arbeitsmaschine verschwand ein Trennschleifer im Wert von rund 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (mg)
Fahrradeigentümer gesucht
Markersdorf, OT Friedersdorf, Ortsstraße
04.08.2015, 10:00 Uhr
Die Polizei hat am Vormittag des 4. August 2015 einem 14-Jährigen ein Fahrrad weggenommen. Dieses hatte er nach eigenen Angaben kurz zuvor vor der Kirche in Friedersdorf mitgenommen. Es handelt sich hierbei um ein 26er Mädchen bzw. Damenrad „Vortex City“ mit silberfarbenen Schutzblechen. Das Fahrrad hat Seitenständer und Spiegel.
Die Polizei stellte das Bike sicher und sucht nun den rechtmäßigen Eigentümer. Dieser melde sich bitte im Polizeirevier Görlitz, auch telefonisch unter 03581 650-0, oder bei jeder anderen Polizeidienststelle. (mg)
Anlage: ein Foto des Fahrrades
Schlüssel stecken gelassen – Diebe hatten leichtes Spiel
Görlitz, Dr.-Friedrichs-Straße
09.08.2015, 03:30 Uhr – 10.08.2015, 05:30 Uhr
Zwischen Sonntag- und Montagmorgen sind in Görlitz Unbekannte in eine Wohnung an der Dr.-Friedrichs-Straße gelangt. Offenbar steckte leichtsinnigerweise von außen der Schlüssel in der Wohnungstür und öffnete den Dieben die Pforte. Die Täter stahlen Computertechnik sowie ein Mobiltelefon und Bargeld im Wert von mehr als 4.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Verkehrsunfall mit schwerverletztem Mopedfahrer
Lawalde, OT Lauba, Löbauer Straße
10.08.2015, 07:10 Uhr
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Montag Früh im Lawalder Ortsteil Lauba. Ein 48-jähriger Mopedfahrer befuhr den Drachenschwanz und hatte die Absicht nach links auf die Löbauer Straße abzubiegen. Vermutlich übersah er dabei einen Opel Astra und es kam zum Zusammenstoß der Fahrzeuge. Der Zweiradfahrer stürzte und wurde gegen einen Strommast geschleudert. Er verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.500 Euro. (mg)
Trunkenheit im Verkehr
Seifhennersdorf, Volksbadstraße
10.08.2015, 16:45 Uhr
Eine Streife des Revierverbundes Zittau-Oberland befand sich am Montagnachmittag in Seifhennersdorf auf der Volksbadstraße. Hier fiel ihnen ein Ford Focus mit auffälliger Fahrweise auf. Sie hielten das Fahrzeug an und führten eine Kontrolle durch. Die Polizisten konnten bei dem 67-jährigen Fahrer starken Alkoholgeruch feststellen. Ein durchgeführter Alcomattest brachte das Ergebnis von 2,34 Promille. Es folgte die Anordnung einer Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheines. Die Polizei ermittelt wegen Trunkenheit im Verkehr. (mg)
Zeitungsdieb gestellt
Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Camillo-Gocht-Straße
11.08.2015, gegen 04:40 Uhr
Einige Zeitungsleser haben am Dienstag in Ebersbach ihre Lektüre verspätet erhalten. Grund dafür war ein 41-jähriger Dieb, der der Botin am frühen Morgen in der Camillo-Gocht-Straße die beladene Handkarre stahl. Eine Streife der Bundespolizei stellte den Täter samt Beute wenig später und nahm den Mann vorläufig fest. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen. Die Botin konnte ihre Runde mit Verspätung fortsetzen. (tk)
In Firma eingebrochen
Niedercunnersdorf, Am Klunsen
10.08.2015, 10:00 Uhr polizeilich bekannt
In Niedercunnersdorf sind Unbekannte im Verlauf der vergangenen Woche in eine Werkstatt eingedrungen. Davon erfuhr die Polizei am Montagvormittag. Die Täter stahlen Werkzeuge und einen Laptop im Wert von etwa 6.000 Euro. Bei dem Einbruch entstand Schaden an einem Fenster von rund 100 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Einbrecher im Vereinsheim
Löbau, OT Kittlitz, Ringstraße
08.08.2015, 11:00 Uhr – 10.08.2015, 07:00 Uhr
Im Verlauf des vergangenen Wochenendes sind in Kittlitz Unbekannte in das Vereinsgebäude des Heimatvereins eingedrungen. Die Täter fanden Generalschlüssel sowie einen Laptop und die Handkasse vor und nahmen sie mit. Durch das rabiate Vorgehen sind nach Angaben eines Verantwortlichen bei der Tat mehr als 10.000 Euro Schaden entstanden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Außenspiegel gestohlen
Weißwasser, Muskauer Straße
07.08.2015, 08:50 Uhr – 10.08.2015, 08:30 Uhr
In Weißwasser waren Diebe im Verlauf des vergangenen Wochenendes auf zwei Betriebsgeländen an der Muskauer Straße am Werk. Die Täter demontierten an einem Lkw sowie zwei Radladern die Außenspiegel. Den Schaden bezifferten die Firmen in Summe auf mehr als 5.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person
Krauschwitz, OT Pechern, S 127
10.08.2015, 09:00 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Montagmorgen auf der S 127. Ein 21-jähriger Fahrer eines VW-Transporters war hier von Pechern in Richtung Werdeck unterwegs. Aus bisher ungeklärter Ursache verlor er auf gerader Strecke die Kontrolle über das Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab und touchierte einige Bäume. Der VW kam dann im Straßengraben zum Stehen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von rund 10.000 Euro, es war nicht mehr fahrbereit. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Pechern und Klein Priebus. (mg)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 313.60 KB]
Bildmaterial zur Medieninformation:
sichergestelltes Fahrrad
Download: BildXInternet.jpg
Dateigröße: 222,67 KBytes
Quelle: Polizei Sachsen