Inhalt
Einbruch in Hotel/Unbekannter attackierte Radiosende/Lenkrad und Airbag entwendet/Zwei Unfälle in Grünau
Verantwortlich: Birgit Höhn, Uwe Voigt
Stand: 11.08.2015, 12:30 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Einen Tresor aufgebrochen, einen Tresor gestohlen
Ort: Leipzig-Liebertwolkwitz, Deutsche Einheit/Muldentalstraße
Zeit: 10.08.2015, gegen 04:30 Uhr
Ein unbekannter Täter hatte sich zunächst am Hintereingang des Supermarktes versucht, scheiterte jedoch. Anschließend gelangte er jedoch durch Aufhebeln einer Tür in die Fleischerei-Filiale und von dort auch in die Filiale der Bäckerei. Nach dem Durchwühlen der Räumlichkeiten brach er einen Tresor auf und nahm einen anderen gleich mit. Nach bisherigen Erkenntnissen erlangte der Einbrecher Wechselgeld in bisher unbekannter Höhe. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Ein Anlieferer (29) des Marktes hatte morgens das aufgebrochene Schloss der Tür bemerkt und umgehend die Polizei gerufen. Die Geschädigten (m.) der beiden Filialen erstatteten Anzeige. Die Ermittlungen durch Kripobeamte wurden aufgenommen. (Hö)
Einbruch in Hotel
Ort: Leipzig-Zentrum, Paul-List-Straße
Zeit: 10.08.2015, 00:00 Uhr bis 04:30 Uhr
Ein Mitarbeiter (33) des Hotels hatte am Morgen eine offen stehende Tür bemerkt und die Polizei gerufen. Beamte stellten fest, dass der Einbrecher das Oberlicht einer Tür eingedrückt und dann diese entriegelt hatte. So gelangte er in den Personalraum, stahl einen Rucksack mit einem Notebook sowie eine Geldbörse mit Bargeld und einer EC-Karte. Während die Höhe des Diebstahlschadens mit etwa 900 Euro beziffert wurde, beträgt der Sachschaden ungefähr 50 Euro. Die Ermittlungen laufen. (Hö)
Einbruch in Café
Ort: Leipzig-Zentrum, Windmühlenstraße
Zeit: 09.08.2015, 23:30 Uhr bis 10.08.2015, 05:00 Uhr
Durch Öffnen des Lüftungsschachtes gelangte der Täter zunächst in den Keller. Von dort aus begab er sich in die Räumlichkeiten des Cafés und durchsuchte alles. Mit Hilfe eines gefundenen Schlüssels flüchtete er nach Diebstahl eines Computers im Wert von über 1.000 Euro durch die Eingangstür. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 100 Euro angegeben. Entdeckt hatte den Einbruch am frühen Morgen ein Mitarbeiter (51). Er informierte die Polizei sowie den Inhaber (39) des Cafés. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Unbekannter attackierte Radiosender
1. Fall
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Ost, Friedrich-List-Platz
Zeit: 10.08.2015, 12:50 Uhr
Eine 30-jährige Redaktionsleiterin eines Radiosenders befand sich im Nachrichtenstudio und öffnete gerade die Tür, als sie plötzlich einen lauten Knall vernahm. Zunächst konnten die Mitarbeiter, die sich in den Redaktionsräumen aufhielten, den Knall nicht zuordnen. Die 30-Jährige trat an ein Fenster in der ersten Etage und sah jetzt den Einschlag deutlich in der Scheibe. Sie schaute nach unten und sah einen unbekannten männlichen Täter auf dem Grünstreifen zwischen Fahrbahn und Fußweg, der nach oben schaute, etwas aufhob und erneut eine Wurfbewegung machte. Diesmal verfehlte er jedoch die Fensterscheibe. Anschließend nahm dieser Unbekannter ein Fahrrad und fuhr in Kreuzung Mecklenburger Straße. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens beträgt ca. 500 Euro.
Die Person konnte wie folgt beschrieben werden:
– 30 – 35 Jahre
– braungebrannter Teint
– schlank, dunkle kurze Haare
– drei Tage-Bart
– helle Bekleidung
– eine graue Schiebermütze.
Bei dem Fahrrad handelte es sich um ein Herrenrad, vermutlich MTB, dicke Reifen und ein blauer Rahmen. (Vo)
2. Fall
Ort: Leipzig, OT Zentrum, Richard-Wagner-Straße
Zeit: 10.08.2015, 20:40 Uhr
Die Polizeidirektion wurde telefonisch informiert, dass eine männlich Person in der Innenstadt eine Schaufensterscheibe eines Hotels eingeworfen habe. Mehrere Zeugen hatten das Ganze beobachtet und konnten Hinweise auf den Tatverdächtigen geben. Dieser konnte auch gestellt werden. Es handelte sich um einen 33-jährigen Mann aus Algerien. In diesem Zusammenhang wurde eine weitere Sachbeschädigung bekannt. Ein weiteres Hotel in der Nikolaistraße wurde durch einen Steinwurf angegriffen und eine Scheibe zerstört. Auch hier wurde anhand von mehreren Zeugen eine Personenbeschreibung abgegeben, die auf den Tatverdächtigen hinweist. Die Polizei prüft nun intensiv, ob ein Zusammenhang mit dem Steinwurf auf den Radiosender besteht und vergleicht vergangene Taten, wo mit Steinen auf Gebäude geworfen wurde, so unter anderem auch auf die Straßenbahn in der Nähe vom Hauptbahnhof. (Vo)
Einbruch in ein Bürogebäude
Ort: Leipzig, OT Leutzsch, Vierackerwiesen
Zeit: 07.08.2015, 21:30 Uhr – 10.08.2015, 05:00 Uhr
Unbekannter Täte drang in ein Objekt ein, indem ein Fenster aufgehebelt wurde. Im Gebäude wurden mehrere Büroräume aufgebrochen. Ob etwas daraus entwendet wurde, konnte noch nicht gesagt werden. Im Flur stehen zwei Getränkeautomaten. Diese wurden angegriffen und die darin befindlichen Geldkassetten entwendet. Die Höhe des Stehl – und Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. (Vo)
Diebstahl Pkw
Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Feuerbachweg
Zeit: 09.08..2015, 19:00 Uhr – 10.08.2015, 09:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen BMW 560 Touring des 33-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 30.000 Euro. Die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Lenkrad und Airbag entwendet
1. Fall
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Sebastian-Bach-Straße
Zeit: 09.08.2015, 20:30 Uhr – 10.08.2015, 09:15 Uhr
Unbekannter Täter schlug die hintere Dreieckscheibe des Mercedes ein, öffnete das Fahrzeug und entwendete das Lenkrad inklusive Airbag sowie einen Koffer mit Bekleidungsgegenständen des 30 –jährigen Nutzers. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 1.500 Euro. (Vo)
2. Fall
Ort: Leipzig, OT Zentrum-West, Hauptmannstraße
Zeit: 09.08.2015, 17:50 Uhr – 10.08.2015, 12:00 Uhr
Unbekannter Täter drang gewaltsam in das geparkte und verschlossene Fahrzeug, einen schwarzen Mercedes, des 43-jährigen Nutzers ein, indem er die hintere Seitenscheibe eingeschlagen hatte. Aus dem Innenraum wurde der Fahrerairbag entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 500 Euro. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
EC-Karte gestohlen, Geld abgehoben
Ort: Torgau, Eilenburger Straße
Zeit: 10.08.2015, polizeibekannt: gegen 17:30 Uhr
Nachdem dem Geschädigten (59) aus einer Umkleidekabine die Geldbörse samt EC-Karte gestohlen worden war, ließen er und seine Frau ihre Karten in einer Sparkassenfiliale sperren. Nach Prüfen der Kontoauszüge mussten beide feststellen, dass bereits am zeitigen Vormittag 1.000 Euro abgehoben wurden. Der 59-Jährige erstattete Anzeige. Kripobeamte haben die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Zwei Unfälle in Grünau
Unfall 1
Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße/Am Kirschberg
Zeit: 10.08.2015, 13:25 Uhr
Der Fahrer (75) eines Opel Astra befuhr die Straße Am Kirschberg in Richtung Lützner Straße. Beim Linksabbiegen beachtete er einen entgegenkommenden Toyota Aygo (Fahrer: 65) nicht. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Die Fahrer blieben unverletzt. An den Autos entstand Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Der Toyota war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der 75-Jährige hat ein Bußgeld zu zahlen. (Hö)
Unfall 2
Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße
Zeit: 10.08.2015, gegen 16:15 Uhr
Die Fahrerin (37) eines Hyundai war auf der Lützner Straße stadteinwärts unterwegs. In Höhe Grundstück Nr. 193 (PEP) fuhr sie auf einen verkehrsbedingt haltenden Toyota Yaris (Fahrer: 57) auf. Dieser wurde gegen einen davor stehenden Mazda (Fahrerin: 60) geschoben und dieser wiederum gegen einen VW Golf (Fahrer: 25). Die 37-Jährige erlitt leichte Verletzungen und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. An den Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 12.500 Euro. Gegen die Hyundai-Fahrerin wurde ein Verwarngeld verhängt. (Hö)
Landkreis Nordsachsen
Vorfahrtsfehler
Ort: Eilenburg, Leipziger Straße/Bergstraße
Zeit: 10.08.2015, gegen 21:30 Uhr
Die Fahrerin (32) eines VW Golf befuhr die Bergstraße mit der Absicht, nach links auf die Leipziger Straße abzubiegen. Dabei beachtete sie die Vorfahrt des entgegenkommenden Kradfahrers (43) nicht und stieß mit ihm zusammen. Er stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Der 43-Jährige musste ambulant behandelt werden. Gegen die Autofahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Sonstiges
Hund wieder da
(siehe Pressemitteilung vom 04.08.2015 „Hund gestohlen“)
Am Montag, dem 03.08.2015, hatte ein 21-jähriger Leipziger der Polizei den Diebstahl seines kleinen Hundes mitgeteilt. Er befand sich mit zwei Hunden auf seinem Abendspaziergang, als sich ein unbekannter Mann den grau-weißen „Catahoula Blueline“-Mischling-Welpen (drei Monate alt) schnappte und mit ihm flüchtete. Nach einer Woche voller Ungewissheit ob des Verbleibs und Zustandes des Tieres meldete sich der Geschädigte beim Polizeirevier Zentrum und teilte mit, dass sein Hund wieder da ist. Ein unbekannter Mann soll den Vierbeiner, in einem Körbchen sitzend, am Sonntagabend vor der Tierärztlichen Klinik für Kleintiere in Panitzsch abgesetzt haben. Über TASSO wurde der Hundehalter ausfindig gemacht und in Kenntnis gesetzt. Der junge Mann konnte seinen Welpen wieder abholen. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 82.78 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen