Pressebericht vom 11.08.2015

Pressebericht vom 11.08.2015

Inhalt:

1334. Brandstiftung an Pkw in Pasing

1335. Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Baierbrunn

1336. Polizeifahrzeug in Schwabing beschädigt

1337. Geschäftseinbruch in Obermenzing

1338. Widerstand gegen Polizeibeamte – Altstadt

1339. Terminhinweis:
Neuer Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion 15 (Sendling)

1334. Brandstiftung an Pkw in Pasing
Am Montag, 10.08.2015, kam es im Zeitraum zwischen 04.25 Uhr und 04.30 Uhr zu einer Brandstiftung an einem Pkw. Eine vorbeifahrende Zeugin stellte fest, dass es im Innenraum eines am Fahrbahnrand in der Paosostraße abgestellten Pkw brannte. Sie verständigte daraufhin die Feuerwehr, die den Brandherd schließlich löschen konnte.

Nach einer ersten Inaugenscheinnahme des angezündeten
Mazda wird davon ausgegangen, dass der Brand vorsätzlich gelegt worden ist.

Die Ermittlungen wegen Brandstiftung wurden von der Münchner Kriminalpolizei übernommen. Hinweise auf einen politischen Hintergrund gibt es aktuell nicht.

Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzte 3.000 Euro.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 13, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1335. Radfahrer stürzt und verletzt sich schwer – Baierbrunn
Am Montag, 10.08.2015, war ein 72-jähriger Münchner mit seinem Fahrrad im Forstenrieder Park unterwegs. Gegen 09.50 Uhr wurde er im zu Baierbrunn gehörenden Karolinen-Geräumt von einem Spaziergänger am Boden liegend aufgefunden. Der Spaziergänger verständigte sofort die Rettungsleitstelle.

Der 72-Jährige war ohne Fahrradhelm unterwegs und kam am Ende eines Gefälles aus bislang unbekannter Ursache auf dem Schotterweg zu Sturz. Dabei zog er sich ein Schädelhirntrauma und eine Kopfplatzwunde zu.

Mit dem Rettungshubschrauber kam er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Erkenntnisse über eine Fremdbeteiligung oder eine Erkrankung liegen momentan nicht vor.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


1336. Polizeifahrzeug in Schwabing beschädigt
Am Montag, 10.08.2015, im Zeitraum zwischen 22.25 Uhr und 22.45 Uhr parkte ein Polizeibeamter im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes seinen zivilen 3er BMW in der Friedrichstraße ggü. Hausnummer 11. Das Fahrzeug stand dort am rechten Fahrbahnrand in Fahrtrichtung Kaiserstraße.

Nach dem bisherigen Ermittlungsstand fuhr ein bislang unbekannter Fahrradfahrer auf der Friedrichstraße in gleicher Richtung. Aus bislang unbekanntem Grund touchierte er mit seinem rechten Pedal und dem rechten Lenkerende die hintere linke Seite des BMW.

Anschließend fuhr er weiter, ohne sich in irgendeiner Art und Weise um den Schaden zu kümmern.

An dem Dienstfahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro.

Zeugenaufruf:
Personen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich mit dem Unfallkommando, Tegernseer Landstraße 210, 81549 München, Tel.: 089/6216-3322, in Verbindung zu setzen.


1337. Geschäftseinbruch in Obermenzing
Im Zeitraum zwischen Samstag, 08.08.2015, 17.00 Uhr, und Montag, 10.08.2015, 07.00 Uhr, kam es in einem Geschäft in der Pippinger Straße in Obermenzing zu einem Einbruch. Der oder die unbekannten Täter drangen hier durch Aufhebeln der Eingangstür in die Firmenräume ein.
Anschließend durchsuchten die Einbrecher alles nach Wertsachen. Einen im Büro aufgefundenen Tresor verbrachten sie vor das Gebäude und schweißten diesen dort auf. Daraus stahlen sie dann ein Kfz-Diagnosegerät.

Anschließend entfernten sich der oder die unbekannten Täter unter Mitnahme ihrer Tatbeute. Das Diagnosegerät hat einen Wert von mehreren Tausend Euro.

Zeugenaufruf:
Wem sind im angegebenen Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge in der Pippinger Straße (Obermenzing) oder in deren näheren Umgebung aufgefallen?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 52, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.


1338. Widerstand gegen Polizeibeamte – Altstadt
Am Montag, 10.08.2015, gegen 19.45 Uhr, waren vier Polizei-beamte der 22. BPH Dachau in der Münchner Innenstadt im Einsatz. Von einem Passanten wurden sie angesprochen, dass sich eine männliche Person in der Fürstenfelder Stra-ße/Ecke Kaufingerstraße aufhält, dort Passanten anrempelt und bedroht.

Die Polizisten trafen an der Örtlichkeit einen 21-jährigen Münchner an. Es stellte sich heraus, dass dieser mehrfach mit seinem Skateboard Passanten angerempelt hatte und an-schließend ihnen gedroht hatte, sie umzubringen.
Als er von den Beamten kontrolliert werden sollte, leistete er Widerstand. Letztendlich konnte er jedoch gefesselt werden.

Ein weiterer Passant, bei dem es sich um einen 19-jährigen Münchner handelt, versuchte die Polizeikontrolle zu verhin-dern. Einer polizeilichen Anordnung, sofort die Örtlichkeit zu verlassen, um die Maßnahmen nicht weiter zu stören, kam er nicht nach. Vielmehr schlug er die Hand eines Polizeibeamten zur Seite, der ihn aufhalten wollte und beleidigte ihn. Schließ-lich leistete auch der 19-Jährige erheblichen Widerstand und versuchte u.a. mit den Füßen nach den Einsatzbeamten zu treten. Letztendlich konnte auch er gefesselt und festgenom-men werden.
Nach einer durchgeführten Beschuldigtenvernehmung im Po-lizeipräsidium München wurde er wieder entlassen.

Da der 19-Jährige Schmerzen im Arm beklagt hatte, wurde ein Arzt hinzugezogen. Es wurde festgestellt, dass er keiner weite-ren Behandlung bedarf.

Bei dem 21-Jährigen wurde festgestellt, dass er unter Drogeneinfluss steht. Aufgrund seiner anhaltenden Aggressivität musste von einer weiteren Gefährdung der Allgemeinheit ausgegangen werden. Er wurde in eine psychiatrische Einrichtung von der Polizei eingewiesen.

Von den vier hier tätigen Polizeibeamten wurden letztendlich drei leicht verletzt. Alle drei blieben jedoch dienstfähig.


1339. Terminhinweis: Neuer Dienststellenleiter bei der Polizeiinspektion 15 (Sendling)
Polizeipräsident Hubertus Andrä wird am

Donnerstag, 13.08.2015, um 11.00 Uhr,
in der Polizeiinspektion 15 (Sendling), Treffauerstraße 56, 81373 München,

im Rahmen eines Festaktes Polizeirat Christian Wittstadt als neuen Dienststellenleiter in sein Amt einführen.

Alle Medienvertreter und Fotografen sind herzlich eingeladen.


Quelle: Bayerische Polizei