Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 11. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401


Geld aus Pkw entwendet

KEMPTEN. Am Samstagvormittag kam es auf einem Tankstellengelände in der Oberstdorfer Straße zu einem Gelddiebstahl aus einem unversperrten Pkw. Ein 62jähriger Mann stellte seinen Pkw kurz vor 11 Uhr bei der dortigen Waschanlage ab und ging kurz in die Tankstelle hinein. Hierbei vergaß der Mann seinen Pkw abzusperren, was sich ein Unbekannter zu Nutzen machte, dass Auto schnell durchsuchte und dabei 20 Euro Bargeld sowie einen Schlüsselbund entwendete. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kempten in Verbindung zu setzen.
(PI Kempten)

Unter Drogeneinwirkung und ohne Führerschein Roller gefahren

SONTHOFEN. Gestern Abend wurde ein 17-jähriger mit einem Kleinkraftrad kontrolliert als er aus der Fußgängerzone in Richtung Immenstädter Straße fahren wollte. Sein 17-jähriger Sozius hatte keinen Helm dabei. Bei dem Fahrer fielen deutliche Auffälligkeiten bezüglich eines Drogenkonsums auf. Ein Drogenschnelltest auf THC verlief positiv.
Auf Nachfrage war es dem Fahrer nicht möglich eine entsprechende Fahrerlaubnis vorzeigen zu können. Der Roller wurde sichergestellt, zudem führten die Beamten nach richterlicher Anordnung eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Jugendlichen zu Hause durch. Dabei wurden geringe Mengen einer bislang noch unbekannten Tabakmischung aufgefunden.
(PI Sonthofen)

Beim Ladendiebstahl erwischt

SONTHOFEN. Eine 56-jährige Frau wurde gestern Mittag in einem Supermarkt in der Samuel-Bach-Straße beim Stehlen von Zigaretten und Nahrungsmitteln durch eine Verkäuferin erwischt. An der Kasse wollte die Dame nur ein Bier bezahlen, während sie das weitere Diebesgut im Wert von knapp 50 Euro in einer Tasche unbemerkt vorbei schmuggeln wollte.
(PI Sonthofen)

Vandalismus auf Baustelle

BAD HINDELANG. Unbekannte haben am zurückliegenden Wochenende auf einer Baustelle in Oberjoch gewütet. Sie lösten mehrere Wasserrohre aus der Halterung und ließen diese über einen abschüssigen Hang auf einen Feldweg rollen. Da die Rohre aufwendig aus Gusseisen gefertigt sind, können bei leichter Erschütterung schon Haarrisse entstehen. In diesem Fall wären sie unbrauchbar; der Wert eines Rohres liegt bei ca. 1.000 Euro. Gefährdet wurde durch diese Aktion glücklicherweise Niemand. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Sonthofen, Tel.: 08321/6635-0, entgegen.
(PI Sonthofen)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen am 10.08.15 zwischen 14.00 und 17.00 Uhr auf der B 308 Höhe Paradies wurden ein 25 und ein 24-jähriger Pkw-Fahrer festgestellt, welche unter dem Einfluss von Cannabis standen. Bei dem jüngeren war der Geruch des Marihuanas noch zu riechen, sodass davon ausgegangen werden kann, dass er einen Joint kurz vor Fahrtantritt geraucht hat. Bei beiden Verkehrsteilnehmern wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden, sowie ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
(PSt Oberstaufen)

Aufwändige Bergrettung

OBERSTDORF. Zu einer Aufwändigen Bergrettung machten sich gestern Retter der Bergwacht Oberstdorf auf den Weg zur Mädelegabel. Sie mussten unterstützt werden durch einen Rettungs- und einen Polizeihubschrauber. Eine 58-jährige Urlauberin aus dem Landkreis Schwäbisch Hall zog sich im hochalpinen Gelände zwischen der Mädelegabel 2.645m) und dem Kratzer (2.427m) eine Beinfraktur zu, wodurch ihr der Abstieg unmöglich und die Integrierte Leitstelle alarmiert wurde. Als die Retter nachmittags bei der Frau eintrafen, stellten sie fest, dass zur Bergung viel technischen Gerät nötig sein wird, weshalb ein Polizeihubschrauber den Rettungshubschrauber mit Transportflügen unterstützen musste. Die Verletzt konnte noch am Abend in ein Krankenhaus gebracht werden.
(PP Schwaben Süd/West)

Verkehrsunfallfluchten

KEMPTEN. In der Zeit vom 08.08.2015, ca. 17.00 Uhr, bis 09.08.2015, ca. 13.30 Uhr, wurde auf dem Parkplatz bei der Allgäu-Halle ein blauer Skoda Superb angefahren und beschädigt. Vermutlich wurde das in der Nähe der dortigen Gaststätte geparkte Fahrzeug von einem daneben ausparkenden Pkw gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.500 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN. In der Zeit vom 07.08.2015, ca. 12.00 Uhr, bis zum 10.08.2015, ca. 07.40 Uhr, wurde in der Albert-Einstein-Straße ein grauer VW Caddy beschädigt. Vermutlich wurde das gegenüber einer Gaststätte geparkte Fahrzeug von einem anderen Fahrzeug an der Heckklappe angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Noch ist unklar, wer das beim Zusammenstoß herabgefallene hintere Kennzeichen beim Caddy an den Scheibenwischer klemmte. Der Schaden wird vorläufig auf eine Höhe von ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMPTEN/OY-MITTELBERG. Bereits am 06.08.2015 zwischen ca. 08.30 Uhr und 12.00 Uhr wurde ein schwarzer Skoda Octavia beschädigt. Das Fahrzeug war von 08.30 Uhr bis 09.15 Uhr in der Pettenkofer Straße in Kempten beim dortigen Ärztehaus geparkt. Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr parkte der Skoda am Schwarzenberger Weiher. Vermutlich wurde der Skoda von einem rangierenden Fahrzeug am Heckstoßfänger gestreift. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt. Der Schaden wurde vorläufig auf eine Höhe von ca. 750 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.

KEMTPEN. Am Montag, 10. August 2015, meldete ein Pkw-Fahrer die Beschädigung seines blauen Opel Mokka. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer hat bei dem Opel die linke vordere Seite verkratzt. Der Geschädigte konnte Tatzeit und Tatort leider nur unzureichend eingrenzen: von Dienstag, 04.08.2015, bis Sonntag, 09.08.2015, irgendwo in der Stadt Kempten. Der Schaden wird derzeit auf ca. 1.200 Euro geschätzt. Hinweise zu dem Vorfall nimmt die Verkehrspolizeiinspektion Kempten unter der Tel.-Nr. (0831) 9909-2050 entgegen.
(VPI Kempten)

Verkehrsunfall: Fahrzeug landet auf dem Dach.

WALTENHOFEN. Am Montag, dem 10.08.2015, gegen 18:15 Uhr befuhr eine 18-jährige Pkw-Fahrerin die B19 in Fahrtrichtung Kempten. Kurz nach der Anschlussstelle Herzmanns kam das Fahrzeug aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn ab. Die Pkw-Fahrerin lenkte sofort entgegen. Dadurch kam das Fahrzeug ins Schleudern und überschlug sich im weiteren Verlauf. Der Pkw rutschte noch einige Meter auf dem Dach bis er auf dem linken Fahrstreifen zum Liegen kam. Bei dem Verkehrsunfall wurde der 25-jährige Beifahrer leicht an der Hand verletzt. Die auf der Rückbank sitzenden 9- und 11-jährigen Mädchen sowie die Pkw-Fahrerin blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro. Die Richtungsfahrbahn war für die Rettungsmaßnahmen sowie für die Bergung des Fahrzeugs insgesamt ca. eine Stunde gesperrt.
(VPI Kempten)

Leicht-Kfz umgeworfen

IMMENSTADT. In der Nacht zum Dienstag machten sich vier bislang unbekannte Jugendliche in der Siedlerstraße in Immenstadt an einem sogenannten Leichtkraftfahrzeug zu Schaffen und warfen es schließlich um. Anschließend beobachteten Zeugen, wie die Jugendlichen in Richtung Sternhaus flüchteten. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden in Höhe von mindestens 500 Euro. Hinweise erbittet die Polizei in Immenstadt.
(PI Immenstadt)

Kompletträder gestohlen

IMMENSTADT. Bisher unbekannte Täter entwendeten im Tatzeitraum von Samstagnachmittag bis Montagmorgen zwei Kompletträder von einem in Immenstadt in der Sonthofener Straße beim sogenannten Roßkopfkreisel abgestellten Mercedes Sprinter.
Die Täter bockten das Fahrzeug dazu mit zwei Holzpflöcken auf. Die Reifen samt Felgen haben einen Wert von ca. 500 Euro. Die Polizei in Immenstadt bittet um Hinweise.
(PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei