POL-STD: 21-jähriger mutmaßlicher Einbrecher nach mehrere Taten im Bereich Bargstedt festgenommen, Einbrecher in Buxtehuder Einfamilienhaus, Einbrecher scheitern an gut gesicherten Türen

11.08.2015 – 11:19

Stade (ots) – 1. 21-jähriger mutmaßlicher Einbrecher nach mehrere Taten im Bereich Bargstedt festgenommen

Am vergangenen Wochenende war es in Bargstedt gleich zu mehreren Einbrüchen in öffentliche Einrichtungen gekommen.

Ein zunächst unbekannter Täter hatte dazu versucht zunächst in das Innere der Schule und des Kindergartens einzudringen, was aber misslang. Erfolgreicher war der Unbekannte dann beim Gemeindebüro. Hier wurde in der Nacht von Freitag auf Samstag eine Tür aufgebrochen, dann ins Gebäude eingestiegen und dieses durchsucht.

Bei einem weiteren Einbruch am frühen Samstagmorgen in die Räumlichkeiten der Kirchengemeinde konnte dann ein 21-jährige junger Mann ohne festen Wohnsitz auf frischer Tat angetroffen und vorläufig festgenommen werden.

Der 21-Jährige wurde ins Buxtehuder Polizeigewahrsam eingeliefert und musste sich dort einer ersten Vernehmung und einer erkennungsdienstlichen Behandlung unterziehen. Da der einschlägig vorbestrafte junge Mann keinen festen Wohnsitz nachweisen konnte, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Haftbefehl durch das Amtsgericht Buxtehude erlassen und er in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt überstellt.

Die Ermittlungen gegen ihn dauern noch an, ob ihm noch weitere Taten nachgewiesen werden können bleibt abzuwarten.

2. Einbrecher in Buxtehuder Einfamilienhaus

Wie erst jetzt bemerkt und bei der Polizei angezeigt, sind bisher unbekannte Einbrecher zwischen Samstag, den 25.07. und Montag, den 10.08. in Buxtehude in der Straße Am Rehteich nach dem Aufhebeln eines Fensters in das Innere eines dortigen Einfamilienhauses eingestiegen und haben die Räume durchsucht.

Mit Silberbesteck als Beute konnten der oder die Unbekannten dann wieder flüchten.

Der Schaden wird auf ca. 1.000 Euro beziffert.

Hinweise bitte an das Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161-647115.

3. Einbrecher scheitern an gut gesicherten Türen

Zwischen Montag, den 24.07. und Sonntag, den 09.08. sind unbekannte Einbrecher in Stade in der Klaus-Groth-Straße nach dem übersteigen eines fast 2 m hohen Zaunes auf das Grundstück eines dortigen Einfamilienhauses gelangt und haben dann versucht bei dem Gebäude insgesamt fünf Türen aufzuhebeln.

Der oder die Unbekannten waren aber an der guten Ausführung und Sicherung gescheitert und konnten nicht in das Innere gelangen. Sie mussten so unverrichteter Dinge wieder abziehen, haben dabei aber dennoch einen Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro hinterlassen.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter der Rufnummer 04141-102215.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa