POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Rastatt – Murgtal

11.08.2015 – 10:52

Offenburg (ots) – Rastatt – Ampelanlage beschädigt

Nicht bemerkt oder einfach ignoriert hatte der Fahrer eines holländischen Sattelzuges am Montagabend einen Unfall auf der Nordwestumgehung. Der Fahrer des Gespanns beschädigte an der Kreuzung beim Linksabbiegen auf die B36 mit seinem linken hinteren Planenaufbau die Ampelanlage , sowie ein Verkehrszeichen „Rechts vorbei fahren“. Der Lkw war um 19.40 Uhr aus dem Tunnel der L 77A von Rastatt-Rheinau in Richtung Karlsruhe unterwegs. Nach den Beschädigungen in Höhe von etwa 1500 Euro entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Der holländische Sattelzug hatte einen schwarz-orange-farbenen Planenaufbau. Die Polizei Rastatt sucht weitere Zeugen, die Angaben zu der Unfallflucht machen können. Telefon 07222/761-120.

Rastatt – Mit mehreren Gaskochern hantiert

Die berechtigte Sorge über einen möglichen Brand veranlasste eine Frau am Montagmittag kurz vor 14 Uhr die Polizei zu informieren. Aufgrund der Trockenheit in der Parkanlage der Richard-Strauß-Straße wurde die Anruferin auf die Kochzeremonie der vier Touristen aufmerksam. Mit mehreren Gaskochern waren die vier Touristen aus dem mittleren Osten dabei, sich eine größeres Mittagessen zuzubereiten. Die kontrollierenden Beamten vom Revier in Rastatt gaben den Durchreisenden nach der Kontrolle den Hinweis, das Kochen auf den nahegelegenen Campingplatz zu verlagern. Dieser Aufforderung kamen die Männer nach.

Rastatt – Blitzeinbruch

Am Dienstagmorgen um 4.46 Uhr wurde über Notruf ein Einbruch in ein Bistro in der Kaiserstraße gemeldet, bei dem der dunkel bekleidete Einbrecher gerade mit einem schwarzen Roller in Richtung Badener Brücke geflüchtet sei. Als die Polizei nur eine Minute später am Objekt eintraf, bemerkten die Beamten schon bei der Vorbeifahrt die zersplitterte Fensterscheibe und fahndeten sofort nach dem Rollerfahrer. Bei der anschließenden Überprüfung des Bistros gemeinsam mit dem Inhaber war schnell klar, dass eine Fensterscheibe im vorderen Bereich eingeschlagen und zwei Spielautomaten aufgebrochen worden sind. Der Einbruch dauerte nur wenige Minuten, die Höhe des Schadens und des Diebesgutes liegt bei mehreren hundert Euro. Zeugen die kurz vor dem Einbruch gegen 4.30 Uhr im Bereich der Kaiserstraße ein oder zwei Personen mit einem dunklen Roller und nach dem Einbruch gegen 4.46 Uhr eine dunkelbekleidete Person mit einem schwarzen Roller von der Kaiserstraße Richtung Badener Brücke in unbekannte Richtung bemerkt haben und nähere Angaben zu den Personen oder dem Roller machen können, werden gebeten sich mit dem Polizeirevier in Rastatt unter Telefon 07222/761-120 in Verbindung zu setzen.

Gaggenau – Exhibitionist gefasst

Nachdem ein älter Mann am Gaggenauer Bahnhof durch das Öffnen seiner Hose und das Zeigen der Genitalien Aufsehen erregte, wurde er durch die Beamten vom Revier Gaggenau aus dem Bahnhof geführt. Gleich zwei Männer und vorbeilaufende Kinder wurden zwischen 18 Uhr und 18.30 Uhr auf den Rentner, der auf einer Bank saß, aufmerksam und alarmierten die Polizei. Die Beamten brachten den alkoholisierten, amtsbekannten Mann nach Hause. Eine Anzeige wegen exhibitionistischer Handlung folgt.

Gernsbach – Hundehalter wollte helfen und wurde verletzt

Eigentlich wollte ein Hundehalter nur helfen, als er am Bachgarten mit seinem Vierbeiner spazieren ging. Er vermutete bei dem entgegenkommenden Hund einen kleinen Ausreißer und wollte das nicht angeleinte Tier der kurz dahinter laufenden Halterin zurückbringen. Dazu packte der Mann den ihm völlig unbekannten Hund ruckartig am Halsband und wollte ihn zurückziehen. Dabei biss ihn der erschrockene Vierbeiner in die rechte Hand und verletzte ihn. Diese Attacke gegen sein Herrchen fand der Hund des Helfers gar nicht gut, so dass dann die beiden Vierbeiner aufeinander losgingen. Die verständigten Polizeibeamten konnten die Lage schnell bereinigen, indem sie den Austausch der Personalien der Hundehalter veranlassten und auf die Unterrichtung der Versicherung zur Schadensregulierung hinwiesen.

/ks

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa