POL-SZ: Pressebericht des Polizeikommissariats Peine vom 11. August 2015

11.08.2015 – 10:16

Peine (ots) – Dieselkraftstoff entwendet

In der Nacht zu Montag wurden in der Gemarkung Duttenstedt, Verlängerung Twieholzweg, auf dem Flurstück “ Vor dem Woltorfer Holz“. aus dem Tank eines Dieselaggregates ca. 160 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Um an den Kraftstoff zu gelangen, hatten der oder die Täter zuvor das Vorhängeschloss am Tank durchgekniffen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 160 Euro.

Wohnungseinbruch

Die Abwesenheit der Bewohner nutzten am vergangenen Wochenende ein oder mehrere Täter, um in Hohenhameln, Marktstraße, in ein Einfamilienhaus einzubrechen. Um in das Haus zu gelangen, hebelten sie die Hauseingangstür auf. Aus dem Gebäude entwendeten sie, nachdem sie alle Räume durchsucht hatten, anschließend Schmuck und Bargeld in noch nicht bekannter Höhe.

Einbruch in Wohnhaus

In der Nacht von Montag auf Dienstag brachen in Peine, Falkenberger Straße, unbekannte Personen die Kellertür eines Reihenhauses auf und drangen so in das Wohnhaus ein. Hieraus entwendeten sie diverse elektronische Geräte, u.a. einen Fernseher, eine Playstation und einen kleinen Safe. Die Schadenshöhe beläuft sich nach bisherigen Erkenntnissen auf ca. 2.000,- Euro.

Randalierer köpften acht junge Bäume

Am vergangenen Wochenende wurden in der Gemarkung Wipshausen, an der ‚Wenser Alle‘ 8 junge Ahornbäume von bisher nicht bekannten Personen geköpft. Der oder die Unbekannten schlugen mit einem nicht bekannten Werkzeug die Kronen der Bäume ab, so dass diese nicht mehr wachsen werden. Die Schadenshöhe liegt bei ca. 5.000,- Euro.

Pkws mit Farbe besprüht

In der Nacht zu Montag wurden in Peine und Ilsede mehrere Pkw mit Farbe besprüht. In Peine waren es ein Audi A 3, der in der Görlitzer Straße abgestellt war, dessen Frontscheibe und hintere Kennzeichen mit blauer Farbe besprüht wurden. In der Regerstraße wurde ein VW Fox mit schwarzen Farbtropfen beschädigt. In Ilsede, wurde an der Straße ‚Zum Bahnhof‘ , die Heckklappe und das hintere Kennzeichen eines Pkw mit Sprühfarbe beschmiert. In der Straße Peiner Feld traf es einen dort abgestellten Wohnwagen, dessen rechte Seitenwand mit Farbe beschmiert wurde. Die Gesamtschadenshöhe steht bisher nicht fest.

Fußgänger beim Überqueren der Straße durch Pkw gefährdet

In Hohenhameln, auf der Straße Zimmerplatz, wurde am Samstag, gegen 11:55 Uhr ein 44-jähriger Einwohner aus Hohenhameln beim Überqueren der Straße von einem Pkw touchiert. Der Mann wollte von seinem Grundstück zu seiner Garage auf der gegenüberliegenden Straßenseite gehen. Als er die Straße bereits zu 2/3 überquert hatte, hörte er einen Pkw BMW, der vom dortigen Tankstellengelände herunterfuhr. Der Pkw soll dabei auf den 44-Jährigen zugefahren sein, so dass sich der Mann nur durch einen Sprung nach vorn vor einem Zusammenprall retten konnte. Er wurde dabei noch leicht an der Seite berührt, wobei er jedoch keine Verletzungen davontrug. Der Fahrer des Pkw entfernte sich anschließend unerkannt. Da der Mann jedoch das Kennzeichen ablesen konnte, wird sich die Polizei mit dem Fahrer des Pkw noch in Verbindung setzten und ihn zu seinem Fahrverhalten befragen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am Montag, gegen 13:50 Uhr, wurde in Peine auf dem Madamenweg ein 26-jähriger Mann in seinem Pkw Ford von der Polizei kontrolliert. Auf die Frage nach dem Führerschein händigte der Mann den Beamten einen Führerschein aus, den er bereits im Januar 2015 an Eides statt beim LK Peine als verlustig gemeldet hatte. Bei der genaueren Überprüfung stellten die Beamten fest, dass er seinen, aufgrund der eidesstattlichen Erklärung, neu erhaltenden Führerschein hatte abgeben müssen, weil ihm die Fahrerlaubnis vom Landkreis entzogen worden war. Dem 26-Jährigen wurde die Weiterfahrt untersagt und ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Verkehrsunfallflucht

Am Montag, wurde in der Zeit von 05:50 Uhr bis 15:15 Uhr, in Vechelde, Bodelschwinghstraße, auf dem Parkplatz Fa. LIDL, ein dort abgestellter Pkw VW Golf von einem anderen Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ein-/oder Ausparken, beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Begleichung des von ihm angerichteten Sachschadens in noch nicht bekannter Höhe zu kümmern.

Geschwindigkeitskontrollen

Am vergangenem Samstag, 07.08.15, wurden im Bereich der B 65/ K 23, Abzweig Schmedenstedt, in der Zeit von 08:20 Uhr bis 14:20 vom Landkreis Peine Geschwindigkeitskontrollen im Bereich der dortigen 70 km/h Zone durchgeführt. In Fahrtrichtung Braunschweig wurden 737 und in Fahrtrichtung Peine 691 Fahrzeuge gemessen. Dabei wurden in Richtung Vechelde 89 und in Richtung Peine 134 Verstöße festgestellt. Davon waren 33 Fahrzeugführer so schnell, dass gegen sie Bußgelder (incl. 4 Fahrverbote) verhängt werden. Die restlichen 190 Fahrer kamen mit einem Verwarngeld davon. Die Höchstgeschwindigkeiten betrugen dabei in Richtung Vechelde 1x 134 km/h und 1x 115 km/h. In Richtung Peine waren es 2x 119 km/h, die die „schnellsten“ Fahrer erzielten. Diese Fahrer werden demnächst mit einem Fahrverbot rechnen müssen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Salzgitter
Polizeikommissariat Peine
Peter Rathai
Telefon: 05171/999-222
E-Mail: peter.rathai@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa