Polizei gelingt die Festnahme eines Einbrechers
OBERGÜNZBURG, LKR. OSTALLGÄU. Am vergangenen Wochenende brach ein Mann in eine Tanzbar am Ortsrand ein. Der Polizei gelang die Festnahme des Einbrechers auf frischer Tat. Er ist derzeit inhaftiert.
Von einer Sicherheitsfirma bekamen die Beamten der Kaufbeurer Inspektion am Samstag (9. August 2015) gegen 22.45 Uhr den Hinweis, dass wahrscheinlich in einer Bar am Ortsrand eingebrochen wurde. Aus diesen Grund wurden von der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West in Kempten mehrere Einsatzfahrzeuge der umliegenden Dienststellen nach Obergünzburg beordert. Die Beamten umstellten das Gebäude und konnten dadurch einen 26-jährigen Münchner auf frischer Tat festnehmen, der gerade dabei war zu fliehen.
Zur Abklärung, ob sich noch Mittäter im Gebäude, oder um das Gebäude herum, versteckt halten, wurde ein Diensthund eingesetzt, der aber keine unberechtigte Person mehr feststellte.
Die Beamten des Kriminaldauerdienstes aus Memmingen nahmen noch in der Nacht die Ermittlungen zum Einbruch auf, die zwischenzeitlich durch die Ermittler der Kripo Kaufbeuren übernommen wurden. Demnach überwand der Münchner am Tatabend einen Zaun, drückte ein Toilettenfenster auf, und gelangte so ins Gebäudeinnere. Darin brach er mehrere Automaten auf und steckte aufgefundenes Bargeld und Zigaretten ein. Zwei Wäschekörbe voller Spirituosen hatte der Einbrecher schon zum Abtransport mit einem Pkw bereit gestellt gehabt.
Der 26-jährige wurde am vergangenen Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Kempten dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Kempten vorgeführt. Dieser erließ einen Untersuchungshaftbefehl gegen ihn, weswegen er sich nun in einer Justizvollzugsanstalt befindet.
(PP Schwaben Süd/West, 10.30 Uhr, ce)
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401