Jugendliche begehen mehrere Straftaten auf der Insel

Jugendliche begehen mehrere Straftaten auf der Insel

LINDAU. Zwei Jugendliche beschäftigten in den frühen Morgenstunden des vergangenen Sonntags die Beamten der Polizeiinspektion Lindau.

Ihren unrechtmäßigen Streifzug über die Insel begannen die beiden 16-Jährigen um 5Uhr, indem sie das Fenster eines Imbiss mittels eines Fußkicks öffneten. Sie stiegen anschließend in das Geschäft ein. Dort bedienten sie sich an Getränkedosen und entwendeten 80 Euro aus der Kasse.
Anschließend hatten die zwei noch nicht genug und schlugen an einem geparkten Pkw, ebenfalls auf der Insel, die Scheibe ein und entwendeten darauf eine Wasserpfeife und eine Daunenjacke. Andere, wertvollere Gegenstände, wie beispielsweise ein Navigationsgerät, interessierten die beiden dabei nicht.
Bei ihrer nächsten Unternehmung, gegen 5.30 Uhr, schlugen die zwei jungen Männer die Türe eines Geschäftes am Marktplatz ein und entwendeten daraus Zigaretten. Allerdings wurden sie bei diesem Beutezug von aufmerksamen Hotelgästen beobachtet. Diese hatten gesehen, wie die beiden sich den gewaltsamen Zutritt zum Geschäft verschafften und mit Waren in den Händen den Laden wieder verließen. Die hinzugerufene Polizei traf die beiden jugendlichen Täter in der Nähe des Marktplatzes an. Eine Zeugin konnte die Störenfriede sogar identifizieren.
Daraufhin wurden sie von der Polizei vorläufig festgenommen und zur Polizeiinspektion mitgenommen.

Nach der Entlassung war einer der beiden immer noch nicht eines Besseren belehrt. Womöglich zeigte der Alkoholgehalt des im Landkreis Lindau wohnenden jungen Mannes von rund über 0,8 Promille seine Wirkung: Er beleidigte schreiend auf dem Gehweg vor der Inspektion die Beamten, so dass diese sich gezwungen sahen, den aggressiven jungen Mann in Gewahrsam zu nehmen. Es war nicht ausgeschlossen, dass auch Dritte Personen wieder von ihm belästigt werden könnten. Der Vater wurde verständigt, der seinen Sohnemann dann schließlich abholte.
Die beiden jungen Männer aus dem Landkreis Lindau und Ravensburg erwarten nun Anzeigen wegen Einbruch, Sachbeschädigung und Beleidigung.
(PI Lindau,12.30 Uhr, ce)

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.



Quelle: Bayerische Polizei