Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 10. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Lindau vom 10. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Lindau und Lindenberg sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Lagerfeuer löst Brand aus

WEILER-SIMMERBERG. Am Sonntagmittag wurde durch einen aufmerksamen Zeugen unterhalb des sogenannten Enschensteins ein kleinerer Waldbrand entdeckt. Die sofort alarmierte Feuerwehren aus Weiler und Simmerberg konnten trotz der schweren Zugänglichkeit des Brandortes mit über 50 Einsatzkräften das Feuer löschen. Wie sich herausstellte, reichten die Glutnester bis zu 50 cm ins Erdreich. Vor Ort konnten Überreste eines Lagerfeuers, sowie einer kleinen Holzhütte festgestellt werden.
Eventuelle Zeugen, die Angaben zu den Verursachern machen können werden gebeten, sich unter 08381/92010 mit der Polizei Lindenberg in Verbindung zu setzen. Wem sind die Erbauer und Besucher der kleinen Holzhütte bekannt? Sie müssen zwar nicht für den Brand verantwortlichen sein, könnten aber weitere Hinweise liefern.
(PI Lindenberg)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

GRÜNENBACH. Mit ca. 45 bis 50 km/h fuhr am Sonntagmittag ein Rollerfahrer vor einer Polizeistreife her und wurde anschließend einer Kontrolle unterzogen. Hierbei stellte sich heraus, dass der 15-jährige Fahrer lediglich im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung ist. Er hatte an seinem Mofa die sog. Ringdrossel ausgebaut und somit die maximale Geschwindigkeit annähernd verdoppelt. Er wird nun zur Anzeige gebracht.
(PI Lindenberg)

Verkehrsunfälle

WASSERBURG. Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Polizei Lindau am Sonntagmittag an den sog. Wasserburger Bühl auf der alten B31 (LI16) gerufen.
Wie die Unfallaufnahme ergab, ordnete sich ein 55-jähriger Autofahrer mit seinem Pkw zum Linksabbiegen in die Fuggerstraße ein. Dies kündigte er rechtzeitig mit seinem Blinker an. Es bildete sich dadurch jedoch nach hinten eine Fahrzeugkolonne. Ein 54-jähriger Motorradfahrer mit seiner 46-jährigen Sozia wollte allerdings an dieser nun sehr langsam fahrenden Kolonne vorbeifahren und alle überholen.
Gerade als sie auf Höhe des Linksabbiegers waren, stand dieser bereits auf der Gegenfahrbahn und der Motorradfahrer streifte mit großer Wucht die linke Fahrzeugseite des Pkw. Dadurch stürzten beide Motorradfahrer über die Motorhaube und kamen in der angrenzenden Wiese zum Liegen. Beide wurden hierbei erheblich verletzt; der Fahrer zog sich einen offenen Beinbruch und die Sozia zahlreiche Prellungen zu. Der Autofahrer blieb unverletzt. Die Schadenssumme wird von der Polizei auf ca. 11.000 Euro geschätzt.

LINDAU. Zu einem eigentlich harmlosen Ausparkunfall wurde die Polizei Lindau am Sonntagabend zum Parkplatz der Spielbank gerufen. Als die Polizei jedoch eintraf, fand sie neben dem verunglückten Fahrzeug weitere sechs beschädigte Autos vor. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro.
Wie die Unfallaufnahme ergab, wollte der 78-jährige Fahrzeugführer mit seinem Auto rückwärts ausparken. Nach eigenen Angaben sei er dabei aufgrund der Nässe vom Pedal gerutscht. Wie er dann aber buchstäblich wie in einem Flipperautomat gegen drei Fahrzeuge links und weitere drei Fahrzeuge rechts stoßen konnte, muß noch ergründet werden. Auch die 58-jährige Beifahrerin kann keine weiteren aufklärenden Angaben zum Unfallhergang machen.
Zeugen des Unfalls können sich unter der Telefonnummer 08382/9100 bei der Polizei Lindau(B) melden.
(PI Lindau(B)

Diebstahl von Gemälden

LINDAU. Am Sonntagabend stellte in der Fischergasse eine Ladenbesitzerin fest, dass zwei vor ihrer Kunsthandlung ausgestellte Bilder von einem bislang unbekannten Täter entwendet wurden. Der Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro; es handelte sich um selbstgemalte signierte Aquarellbilder, die sich in einem quadratischen, 40 Zentimeter großen Aluminiumrahmen befanden. Als Motiv wurden kubische Formen in roter, gelber, grüner und blauer Farbe angegeben. Angaben zum Täter konnte bisher niemand machen, weshalb die Polizei Lindau unter der Telefonnummer 08382/9100 um Hinweise zum Diebstahl der Kunstwerke zwischen 18 und 19 Uhr bittet.
(PI Lindau(B)



Quelle: Bayerische Polizei