Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 10. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 10. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unerlaubter Aufenthalt

MEMMINGERBERG. Eng wurde es für einen 21-jährigen Ukrainer am 8.8.15, um seinen Flug nach Kiew noch rechtzeitig zu erreichen. Bei der Paßkontrolle hatte die Schleierfahndung Pfronten festgestellt, daß er 32 Tage länger als erlaubt in der EU gewesen war. Die Beamten vernahmen ihn als Beschuldigten wegen illegalen Aufenthalts und zeigten ihn nach dem Aufenthaltsgesetz an. Anschließend durfte der Mann ausreisen.
(PStF Pronten)

Nicht zugelassenes Pfefferspray gefunden

FELLHEIM/A 7 Bei einer Verkehrskontrolle am Wochenende wurde bei einem 27-Jährigen aus Österreich zunächst im Pkw ein Pfefferspray ohne vorgeschriebenes Prüfzeichen festgestellt. Im weiteren Verlauf der Kontrolle zeigte der Student Auffälligkeiten die auf einen Drogenkonsum hindeuteten. Ein entsprechender Urintest erhärtete den Verdacht. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Den Studenten erwarten nun Anzeigen nach dem Waffengesetzt sowie wegen der Drogenfahrt.
(APS Memmingen)

Trunkenheitsfahrt

BAD GRÖNENBACH. Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Samstagmorgen wurde bei einem 28-jährigen Unterallgäuer Atemalkoholgeruch festgestellt. Der anschließende Alkoholtest erbrachte eine Wert von über 0,6 Promille. Er musste sein Fahrzeug an Ort und Stelle stehen lassen; ihn erwartet nun ein entsprechendes Bußgeldverfahren.
(APS Memmingen)

Verkehrsunfälle in Folge hohen Verkehrsaufkommens

MEMMINGEN/BAB Am gestrigen Sonntag kam es auf Grund hohem Verkehrsaufkommen auf den Autobahnen rund um Memmingen immer wieder zu zähfließenden, teils stehendem Verkehr. An den Stauenden ereigneten sich drei Unfälle bei denen glücklicherweise bis auf einen Leichtverletzten nur Sachschaden entstand. Insgesamt waren acht Fahrzeuge beteiligt.
(APS Memmingen)

Fahrraddiebstahl

MINDELHEIM. Eine 34-jährige Frau stelle ihr Fahrrad am Samstag, 08.08.2015 gegen 15.10 Uhr in Mindelheim in der Fußgängerunterführung am Bahnhof an einem Geländer ab und sperrte es mit einem Zahlenschloss ab. Als sie das Rad am 09.08.2015 gegen 01.00 Uhr wieder holen wollte, war es weg. Der Schaden wird mit ca. 140 Euro angegeben.
(PI Mindelheim)

Fahrradteilediebstahl

MINDELHEIM. In der Zeit zwischen dem 07.08.2015, 10.15 Uhr und 09.08.2015, 20.45 wurden von zwei Fahrrädern in der Fußgängerunterführung am Bahnhof in Mindelheim verschiedene Teile abgebaut und entwendet. Die Fahrräder waren zusammengesperrt. Es fehlen z.B. Tacho und Dynamo. Hier wird der Schaden mit ca. 105 Euro angegeben.
(PI Mindelheim)

Betrunken gegen Laterne – Zeuge leistet Erste-Hilfe

MEMMINGEN. Am Montag den 10.08. befuhr gegen 03:30 Uhr ein 22-Jähriger mit seinem Pkw die Kohlschanzstraße in nördlicher Richtung. An der Kreuzung zur Lindenbadstraße wollte er nach rechts abbiegen. Wohl aufgrund seiner Alkoholisierung fuhr er jedoch geradeaus und gegen eine Straßenlaterne. Ein zufällig vorbeikommender Zeuge fand den jungen Mann an der Unfallstelle bewusstlos im Fahrzeug und alarmierte Polizei sowie Rettungsdienst. Zudem schlug er eine Fahrzeugscheibe ein, um Erste Hilfe leisten zu können.
Beim Eintreffen der Streife war der junge Mann bereits wieder ansprechbar und gab an, einige Gläser Bier getrunken zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest wies eine Alkoholisierung nahe zwei Promille auf. Der junge Mann wurde durch den Rettungsdienst ins Klinikum Memmingen gebracht, wo auch eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt, das Fahrzeug durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt und verwahrt. Sachschaden ca. 4.000 Euro.
(PI Memmingen)

Sachbeschädigung an Kfz

BABENHAUSEN. Am Sonntag den 09.08.2015 wurde zwischen 13:30 Uhr und 17:30 Uhr in der Fabrikstraße ein schwarzer Pkw Toyota beidseitig mit durchgehenden Kratzern beschädigt. Sachschaden mindestens 1.000 Euro. Die Polizeiinspektion Memmingen bittet eventuelle Zeugen sich unter Telefonnummer 1000 zu melden.
(PI Memmingen)

Diebstahl

MEMMINGEN. Am Sonntag, 09.08., wurden zwischen 14:45 Uhr und 15:15 Uhr in zwei Räumen der Urologischen Station in Memmingen Brieftaschen gestohlen. Tatverdächtig ist hier ein ca. 45 – 50 Jahre altes Pärchen. Die Frau wird mit einem 1,80 m auffallend groß beschrieben, sie ist schlank, hat dunkelblonde/braune, schulterlange Haare. Sie trug zum Tatzeitpunkt einen knielangen Rock und ein Top. Der Mann wird ebenfalls mit ca. 1,80 m Größe beschrieben. Schlank, kurze graue Haare. Bekleidet war er mit einer blauen Jeans und Kurzarmhemd.
Eventuelle Zeugen, welche Aussagen zu dem beschriebenen Pärchen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Memmingen zu melden.
(PI Memmingen)

Einbruchdiebstahl

MEMMINGEN. Im Zeitraum Freitag 07.08., 21:00 Uhr bis Samstag 08.08., 08:30 Uhr wurde durch unbekannten Täter das Vereinsheim des Deutschen Schäferhundevereins in der Benninger Straße aufgebrochen. Gestohlen wurde ein Geldbeutel mit ca. 30 Euro Inhalt. Der Sachschaden, welcher bei dem Einbruch entstand beträgt ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen nimmt die Polizeiinspektion Memmingen unter (0831) 1000 entgegen.
(PI Memmingen)



Quelle: Bayerische Polizei