Pressebericht vom – Gäubodenvolksfest – am 10.08.2015

Pressebericht vom – Gäubodenvolksfest – am 10.08.2015

STRAUBING: Pressebericht vom – Gäubodenvolksfest – am 10.08.2015

13 jähriger alkoholisiert am Festgelände aufgegriffen

Gegen 23.00 Uhr wurde von den Einsatzkräften ein 13jähriger aus dem südlichen Landkreis Straubing-Bogen angetroffen. Aufgrund seines wankenden Ganges wurde bei ihm ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser bestätigte dass er deutlich alkoholisiert war. Er wurde schließlich seiner Mutter übergeben.

/>Mehrere Auseinandersetzungen am Festgelände

Am Hinterausgang eines Festzeltes gerieten gegen 23.40 Uhr zwei junge Männer aneinander. Nach einer Anfangs verbalen Streitigkeit kam es zu Handgreiflichkeiten. Einer der beiden 18-jährigen Kontrahenten blutete nach der Auseinandersetzung aus der Nase.

Im Bereich des Autoskooters kam es zwischen mehreren Beteiligten zu einem Streit wegen einer Frau. Dabei schlug ein bislang unbekannter Täter dem 17jährigen Kontrahenten mit der Faust ins Gesicht. Der 17jährige wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt. Die Ermittlungen wegen Körperverletzung wurden aufgenommen. Täterhinweise sind bereits bekannt.

Im weiteren Verlauf kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen einem 20jährigen Mann und einer weiteren Personengruppe. Um eine mögliche Auseinandersetzung zu verhindern, versuchte dessen Freund den 20jährigen zurückzuhalten. Dabei stürzten beide zu Boden. Dabei zog sich der 20jährige schwerere Kopfverletzungen zu und musste mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Straubing verbracht werden.

Auseinandersetzungen in der Innenstadt

Am kurz nach Mitternacht stiegen mehrere Personen am Busparkplatz Am Hagen in einen Bus und fuhren damit Richtung Leiblfing. Während der Fahrt kam es zwischen fünf 15- bis 18-Jährigen und einem 34-Jährigen zu einer verbalen und tätlichen Auseinandersetzung. Die jungen Leute sollen dabei geschlagen und bespuckt worden sein. Schließlich wurde vom Busfahrer die Polizei hinzugerufen. Der genaue Sachverhalt muss noch abgeklärt werden. Die Polizei ermittelt.

Ein 19-Jähriger wurde gegen 00.55 Uhr am Theresienplatz von einem Unbekannten aus einem Auto heraus angesprochen, ob er eine Mitfahrgelegenheit braucht. Als der 19-Jährige dies verneinte, stieg der Fahrer aus und schlug dem Fußgänger mit der Faust ins Gesicht. Der Beifahrer hielt den Angreifer schließlich zurück und die beiden fuhren weiter.

Montagfrüh, gegen 03.00 Uhr, sollte die Diskothek im Bereich Am Kinseherberg geschlossen werden. Die verbliebenen Gäste wurden deshalb vom Sicherheitsdienst gebeten, dass Lokal zu verlassen. Mit einem 22-Jährigen kam es dabei zu einer verbalen Auseinandersetzung. Im Zuge der Diskussion kam es schließlich zu Handgreiflichkeiten. Der erheblich alkoholisierte junge Mann wurde vom Sicherheitsdienst zu Boden gebracht und verletzte sich dabei an der Lippe.



Quelle: Bayerische Polizei