Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 9. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Verkehrsunfall

OBERSTAUFEN. Leicht verletzt wurde ein 16jähriger Rollerfahrer als er am 07.08.15 gegen 17.40 Uhr, nachdem ein Pkw von der Abfahrt der B 308 aus Richtung Immenstadt kommend, nach links in die St. 2005 in Richtung Weißach abbiegen wollte und den bevorrechtigten Rollerfahrer der geradeaus von Weißach kommend in Richtung Oberstaufen unterwegs war, übersah und mit diesem zusammenstieß. Der Schaden am Pkw betrug ca. 1000,- Euro und am Roller ca. 2000,- Euro. Der Rollerfahrer wurde zur weiteren Behandlung in das Krankenhaus Immenstadt verbracht. (PSt Oberstaufen)

Trunkenheit im Verkehr

OBERSTAUFEN. Mit 3,14 Promille stellte die Polizei Oberstaufen am 07.08.15 gegen 13.15 Uhr einen 49jährigen Lkw-Fahrer fest, welcher einem Verkehrsteilnehmer auf der Strecke von Harbatshofen in Richtung Bufflings mit unsicherer Fahrweise aufgefallen war. Bei dem Lkw-Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt, sodass er ab sofort keine Kraftfahrzeuge mehr fahren darf. Wie sich im Laufe der Ermittlungen ergab, war dies nicht das erste Mal, dass dieser im Straßenverkehr mit Alkohol auffällig war. (PSt Oberstaufen)

Fahren unter Drogeneinfluss

OBERSTAUFEN. Bei Verkehrskontrollen auf der B 308 wurden am 07.08.15 ein 24jähriger Italiener und ein 24jähriger Schweizer festgestellt, welche unter dem Einfluss von Cannabis standen. Der Italiener mit Wohnsitz in Deutschland räumte bei seiner Vernehmung den Besitz eines halben Gramms Marihuana ein. Bei beiden Fahrzeugführern wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt unterbunden. (PSt Oberstaufen)

Verkehrsunfall mit Personenschaden

OBERSTDORF. Zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden kam es auf der Kreisstraße OA 4 zwischen Schöllang und Reichenbach. Ein 24-Jähriger Pkw-Fahrer verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte zunächst gegen einen Holzzaun sowie eine Leitplanke und überschlug sich im weiteren Verlauf. Im Anschluss blieb er über einem Wasserauffangbecken auf dem Dach liegen. Der Fahrer des Pkw`s befreite sich, trotz schwerer Verletzungen, allein aus seinem Pkw und wurde im Anschluss durch den Rettungsdienst in eine Klink verbracht. Am Pkw entstand Totalschaden, wobei der Gesamtschaden auf ca. 2500 € geschätzt wird. Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Reichenbach abgebunden. (PI Oberstdorf)

Unfallflucht

IMMENSTADT. Am Samstagvormittag rangierte ein 61-jähriger Mann mit seinem Audi rückwärts aus einer Parklücke in der Julius-Kunert-Straße und fuhr gegen einen dahinter parkenden Lexus. Der Fahrer hielt kurz an und stieg aus, er wurde vom Geschädigten angesprochen, dass er gerade einen Schaden verursacht hatte. Den Fahrer kümmerte dies aber nicht und ging zurück zu seinem Wagen und fuhr davon ohne seine Personalien zu hinterlassen. Den Unfallverursacher erwartet nun eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Den angerichteten Schaden von rund 500 Euro muss er dann auch noch bezahlen. (PI Immenstadt)

Nackter Mann auf öffentlicher Toilette

IMMENSTADT. Am Sonntag gegen 08:30 Uhr kam eine junge Frau zur Polizei Immenstadt und meldete, dass sich auf der öffentlichen Toilette am Viehmarktplatz ein nackter Mann mit BH befinden würde. Der Mann konnte kurze Zeit später durch eine Streife an der besagten Örtlichkeit festgestellt und festgenommen werden. Bei seiner Vernehmung gab der 56-jährige Allgäuer u.a. an, dass er dies nicht zum ersten Mal machte. Aus diesem Grund bittet die Polizei Immenstadt Zeugen, denen der Mann auch schon aufgefallen ist, sich unter 08323/96100 zu melden. Den Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. (PI Immenstadt)

Missverständnis führt zu Handgreiflichkeiten

KEMPTEN. Am Sonntag frühmorgens kam es in der Innenstadt zu einem verbalen Missverständnis zwischen zwei 20- und 50jährigen Männern aus Kempten. Nachdem sich der Jüngere provoziert fühlte, trat er dem Älteren gegen den Fuß. Als ein 19jähriger Oberallgäuer die Situation schlichten wollte, verpasste der 20jährige ihm unvermittelt einen Schlag ins Gesicht. Beide Herren wurden durch die Tätlichkeiten leicht verletzt. Dem erheblich alkoholisierten Stadtbewohner erwarten nun mehrere Strafanzeigen wegen Körperverletzung. (PI Kempten)

Betrunkener Autofahrer

KEMPTEN. Am Sonntag in den Morgenstunden wurde im Stadtteil Sankt Mang ein 24jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein Alkotest bestätigte einen Wert von über 1,1 Promille, woraufhin der Führerschein an Ort und Stelle einbehalten wurde. Neben einem Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr muss der Oberallgäuer auch mit einem längeren Führerscheinentzug rechnen.
(PI Kempten)

Autofahrer bedroht anderen Lenker mit Schusswaffe

KEMPTEN. Samstagnachmittags teilte ein 36jähriger Kemptener über Notruf mit, dass er soeben von einem anderen Autofahrer auf einem Parkplatz am südlichen Ortsende mit einer Schusswaffe bedroht worden sei. Anschließend sei der zunächst Unbekannte geflüchtet.
Im Rahmen einer großangelegten Fahndung konnte der Pkw, von dem nur ein oberbayerisches Teilkennzeichen bekannt war, im Bereich Buchenberg auf einem Ausflugsparkplatz ohne Insassen vorgefunden werden.
Als der 22jährige Fahrer kurze Zeit später zu seinem Mietauto zurückkehrte, wurde dieser widerstandslos festgenommen. Im Pkw wurde schließlich eine Schreckschusspistole aufgefunden. Hintergrund für die Auseinandersetzung waren wohl gegenseitige Sticheleien im Straßenverkehr. Beide Herren erwarten nun Anzeigen wegen Beleidigung bzw. wegen Beleidigung, Bedrohung und wegen Verstoßes nach dem Waffengesetz, da der 22jährige Kemptener keinen kleinen Waffenschein besitzt. (PI Kempten)



Quelle: Bayerische Polizei