POL-FR: Freiburg-Landwasser: Falsche Polizeibeamte erhoben Barverwarnung

07.08.2015 – 14:05

Freiburg (ots) – Am Dienstag, 04.08.2015, haben sich gegen 23.45 Uhr zwei männliche Personen als Polizeibeamte ausgegeben. Aus einem Auto heraus haben diese auf der Granadaallee einen Pkw mittels LED-Anzeige „Bitte halten!“ angehalten und wegen eines tatsächlich defekten Rücklichtes einer angeblichen Verkehrskontrolle unterzogen.

Die beiden bislang unbekannten Personen haben bei einer jungen Fahrerin eine Barverwarnung in Höhe von 15 Euro erhoben. Eine Quittung wurde der 23 Jahre alten Pkw-Lenkerin nicht ausgehändigt. Bei den beiden angeblichen Polizeibeamten handelte es sich um Betrüger. Barverwarnungen werden schon seit geraumer Zeit von der Polizei deutschlandweit für deutsche Staatsangehörige nicht mehr erhoben. Bei den beiden Betrügern handelt es sich um Männer im Alter von 25 bis 30 Jahren, etwa 180 cm groß mit kurzen, dunklen Haaren. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen, viertürigen Pkw mit Freiburger Kennzeichen.

Der Polizeiposten Freiburg-Weststadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, die eventuell ebenfalls Opfer der Betrüger geworden sind, sich unter der Telefonnummer 0761 897878-0 zu melden.

jj / kj

Rückfragen bitte an:
Jenny Jahnz
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa