POL-NOM: Versuchter Trickdiebstahl

07.08.2015 – 12:27

Northeim (ots) – Northeim, Breslauer Straße 06.08.2015, 11:30 Uhr

NORTHEIM (jh/pa) Eine 91 Jahre alte Frau aus Northeim ist offenbar nur knapp einem Trickdiebstahl entgangen. Ein angeblicher Handwerker hatte am Donnerstagvormittag deren Wohnung aufgesucht und angegeben, die Lampen kontrollieren zu müssen, woraufhin die Seniorin in den Keller ging, um eine Leiter zu holen. Als der Sohn der Mieterin eintraf, verließ der Unbekannte wortlos die Räume. Den Angaben nach sei er mit einem dunkelblauen Kastenwagen mit hannoverschem Kennzeichen davon gefahren.

Nähere Hinweise zu dem mutmaßlichen Täter und zu dem Kennzeichen des Fahrzeugs sind nicht bekannt. Die Beamten des Zentralen Kriminaldienstes haben Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Trickdiebstahls eingeleitet.

Die Polizei weist darauf hin, dass es für Trickdiebe, die in Wohnungen aktiv werden, nur ein einziges ernsthaftes Hindernis gibt, das sie überwinden müssen, um zum Erfolg zu kommen: die gesperrte oder geschlossene Wohnungstür! Daher raten die Beamten: Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung und öffnen Sie die Wohnungstür niemals sofort – legen Sie immer Sperrbügel oder Sicherheitskette an. Lassen Sie Handwerker nur dann herein, wenn Sie sie selbst bestellt haben oder wenn sie von der Hausverwaltung angekündigt worden sind.

Rückfragen bitte an:

Polizei Northeim/Osterode
Pressestelle

Telefon: 05551/7005 200
Fax: 05551/7005 250
E-Mail: pressestelle@pi-nom.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa