POL-UL: (UL) Ulm – Bitte auf Wertsachen achten! / Angesichts mehrerer Diebstähle mahnt die Polizei dringend, auf die Wertsachen zu achten.

07.08.2015 – 11:14

Ulm (ots) – In den vergangenen Tagen waren mehrere Diebe ermittelt worden, die es recht leicht hatten. Oft waren Fahrzeuge nicht verschlossen oder Wertsachen unbeachtet gelassen. Das nutzten die Diebe zur Tat.

Am Donnerstag wurden weitere Diebstähle bekannt: Kurz vor 16 Uhr hatte ein Autofahrer seinen Wagen am Bahnhofplatz geparkt. Ohne den Wagen zu verschließen ging der 18-Jährige davon. Gleich darauf musste er feststellen, dass aus dem Wagen ein Rucksack fehlt. Darin war auch der Geldbeutel des jungen Mannes. Gleiche Situation eine Stunde später in der Neutorstraße: Aus einem unverschlossenen Fahrzeug stahl ein Unbekannter zwei Rucksäcke. Die wurden zwar kurz darauf in unmittelbarer Nähe aufgefunden. Allerdings ohne das Geld, das darin war.

Im Laufe des Nachmittags hatte in der Bahnhofstraße ein Taschendieb zugegriffen: Der 78-jährigen Kundin eines Geschäfts kam ein Geldbeutel abhanden. Den hatte sie in der Handtasche aufbewahrt.

Die Polizei mahnt, Autos immer zu verschließen und dies anschließend auch zu überprüfen. Die Fernbedienung des Fahrzeugs ist zwar praktisch, aber auch tückisch. Sicher geht nur, wer nach deren Betätigen die Türen überprüft. Und Wertsachen gehören nicht ins Auto, denn ein Auto ist kein Tresor.

Diese und viele weitere Tipps gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.polizei-beratung.de.

++++++++++++++++ 1433119 1432890 1432438

Wolfgang Jürgens, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa