07.08.2015 – 10:14
Offenburg (ots) – Sinzheim/Halberstung – Diebstahl scheiterte
In der Nacht zum Freitag verschaffte sich ein bisher unbekannter Dieb Zutritt zu einem Stallgebäude des Langenunger Hofes. Dort betätigte er eine Schlauchpistole der Dieselpumpanlage, um Kraftstoff in einem Kanister abzufüllen. Ein Bewohner wurde gegen 23.45 Uhr durch Geräusche auf den Vorgang aufmerksam und wollte nachsehen. Kurz vor Erreichen der Stallungen flüchtete der Dieb ohne Beute unerkannt in das angrenzende Waldgebiet. Eine polizeiliche Fahndung führte nicht mehr zur Feststellung des Gesuchten.
Ottersweier – Pkw Mercedes mutwillig beschädigt
Mutwillig beschädigt wurde in der Nacht zum Freitag ein Pkw Mercedes in der Hägenichstraße. An dem Fahrzeug wurden die Heckscheibe und eine Seitenscheibe eingeworfen, ein Scheinwerfer eingeschlagen. Die Lackierung des Benz wurde an mehreren Stellen mit einem Gegenstand zerkratzt. Der angerichtete Schaden wird auf zirka 3.000 Euro geschätzt. Ein Tatverdacht richtet sich gegen vier namentlich bekannte Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 14 Jahren. Das Motiv und die einzelnen Tatbeiträge liegen noch im Dunkeln, die polizeilichen Ermittlungen dauern an.
Bühl – Nach Handy-Diebstahl gestellt
Während eine Nissan-Fahrerin bei einem Markt in der Oberweierer Straße am Donnerstag gegen 11.10 Uhr eine Getränkekiste auslud, begab sich ein zunächst unbekannter Dieb an den Pkw und entwendete aus dem Innern ein dort abgelegtes Handy. Der Dieb flüchtete zu Fuß in Richtung Eichendorffstraße. Im Rahmen einer ausgelösten Fahndung konnte gegen 11.40 Uhr in der Erlenstraße ein 32-Jähriger, auf den die Beschreibung des mutmaßlichen Täters zutraf, festgestellt und vorläufig festgenommen werden. Beim Betreten der Wache erkannte die Geschädigte, die dort die Anzeige erstattete, den Festgenommen zweifelsfrei wieder. Unter dieser Beweislast räumte der 32-Jährige den Diebstahl ein und führte die Beamten zum Versteck des Handys. Bei dem Tatverdächtigen konnte zudem eine geringe Menge Rauschgift im mitgeführten Rucksack aufgefunden und sichergesellt werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der mutmaßliche Dieb wieder auf freien Fuß gesetzt und die entsprechenden Strafanzeigen erstattet.
/ke
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/