POL-AA: Rems-Murr-Kreis: Unwetterschäden in Schorndorf – Vandalismus – Einbrüche – Buntmetalldiebstahl – zahlreiche Unfälle

07.08.2015 – 09:59

Rems-Murr-Kreis: (ots) – Waiblingen: Fahrraddiebstahl

Im Verlauf des Donnerstags, zwischen 6 Uhr und 16 Uhr, entwendete ein unbekannter Dieb ein mattschwarzes Mountainbike des Herstellers Cone, Modell P-Race 6.9, das in der Badstraße mittels Panzerschloss gesichert war. Der Wert des Rades wird auf 850 Euro beziffert. Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Rades nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950-422 entgegen.

Waiblingen: Unfallflucht

Ein in der Eichendorffstraße abgestellter VW wurde am Donnerstag, zwischen 11.30 Uhr und 13.15 Uhr, von einem unbekannten Fahrzeuglenker beschädigt. Der Verursacher entfernte sich hiernach unerlaubt und hinterließ Sachschaden von etwa 500 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt das Polizeirevier Waiblingen unter Telefon 07151/950-422 entgegen.

Weinstadt: Unfall beim Rückwärtsfahren

6000 Euro Sachschaden entstanden am Donnerstagvormittag bei einem Unfall in der Grunbacher Straße. Eine 75 Jahre alte Renault-Fahrerin setzte gegen 11.30 Uhr ihren Pkw langsam zurück und stieß hierbei gegen einen hinter ihr stehenden Toyota, der von einem 77-Jährigen gelenkt wurde.

Waiblingen: Vorfahrt missachtet

Am Donnerstagmorgen, gegen 5.30 Uhr fuhr ein 55 Jahre alter Lenker eines Audis von der Schorndorfer Straße in die Landesstraße L1193 ein und missachtete dabei die Vorfahrt eines von links kommenden, in Richtung Alte Bundesstraße fahrenden 42-jährigen Audi-Lenkers. Es kam im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß, wobei 5500 Euro Sachschaden entstanden. Beide Audis mussten abgeschleppt werden, ihre Fahrer blieben unverletzt.

Weinstadt-Endersbach: Kupferdachrinnen entwendet

Zwischen Samstagabend und Mittwochnachmittag entwendeten Diebe von einem Weinberghäuschen im Gewann Vordere Klinge zwei etwa fünf Meter lange Kupferdachrinnen sowie ein etwa einen Meter langes Regenfallrohr. Im fast gleichen Tatzeitraum, jedoch bereits zwischen Mittwoch, den 29.07.15 und Donnerstag, den 06.08.15 wurden zwei etwa vier Meter lange Kupferdachrinnen sowie zwei je zwei Meter lange Regenfallrohre von einem weiteren Weinberghäuschen, diesmal im Gewann Härle entwendet. Insgesamt beläuft sich der Schaden auf etwa 1500 Euro. Die Polizeigeht von Tatzusammenhang aus. Hinweise auf die Diebe bzw. verdächtige Fahrzeuge nimmt der Polizeiposten Weinstadt unter Telefon 07151/65061 entgegen.

Schorndorf: Diebstahl von Mountainbike

Ein unbekannter Dieb entwendete am Mittwoch, zwischen 7 Uhr und 17 Uhr ein am Bahnhof Weiler angeschlossenes Mountainbike. Das schwarz/weiße Rad des Herstellers Cube, Modell Attention hatte einen Wert von etwa 500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181/2040 entgegen.

Welzheim: Einbruch in Vereinsheim

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag brachen Unbekannte in ein Vereinsheim im Franz-Baum-Weg ein. Nachdem die Diebe einen Rollladen hochgeschoben hatten, stiegen sie in das Vereinsheim ein und brachen dort einen Getränkeautomaten auf. Neben dem Bargeld aus dem Automaten entwendeten die Einbrecher eine vorgefundene Geldkassette mit Münzgeld. Insgesamt verursachten sie Sachschaden von rund 800 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Welzheim unter Telefon 07182/92810 entgegen.

Schorndorf: Wohnungseinbruch

Eine Wohnung in einem Haus im Gewerbegebiet Steinbeise wurde zwischen Dienstagabend und Donnerstagmittag Ziel von einem Einbrecher. Der Dieb kletterte über ein Vordach auf die Terrasse im ersten Obergeschoss und hebelte dort die Terrassentüre auf. Anschließend durchsuchte der Eindringling sämtliche Räume und Schränke und brach einen vorgefunden Tresor auf. Mutmaßlich wurden verschiedene Wertgegenstände entwendet, eine abschließende Erhebung steht noch aus. Hinweise bezüglich verdächtiger Wahrnehmungen im Gewerbegebiet nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter Telefon 07181/2040 entgegen.

Schorndorf: Parkrempler

Beim Einparken auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Mittleren Uferstraße übersah eine 31 Jahre alte Mercedes-Fahrerin während eines Korrekturzuges einen hinter ihr querenden Kia eines 85-Jährigen. Dabei entstand am Donnerstagmittag, gegen 13.15 Uhr Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Schorndorf: Unwetterfolgen

Das Unwetter vom Donnerstagabend sorgte ausschließlich im Bereich Schorndorf und näherer Umgebung für Einsätze und Schäden. Größere Schäden blieben dabei weitestgehend aus. In der Zeit ab 19.20 Uhr bis etwa 22.30 Uhr wurden im Stadtgebiet und Urbach zehn schräg stehende bzw. umgefallene Bäume gemeldet, die meist von Bauhofmitarbeitern bzw. Feuerwehrleuten weggeräumt wurden. Ein Ast hatte gegen 21 Uhr einen Pkw Fiat in der Zeppelinstraße getroffen, der vermutlich aber unbeschädigt blieb. Gegen 20 Uhr wurden einige Dachziegel eines Hauses in der Gottlob-Bauknecht-Straße und gegen 20.30 Uhr das Dach eines Buswartehäuschens in der Schlichtener Straße abgedeckt. Ein durch den Sturm umgeworfenes Dixi-Klo stieß gegen 20 Uhr in der Silcherstraße gegen ein Motorrad sowie einen Mercedes. An den Fahrzeugen entstand dadurch Sachschaden von 500 bzw. 3000 Euro.

Aspach: Radfahrer nach Unfall geflüchtet

Ein Fahrradfahrer fuhr am Donnerstag gegen 18.50 Uhr auf dem Gehweg der Tulpenstraße, als er mit den Pedalen seines Rades ein geparkten Pkw VW touchierte. Dieser wurde an der Heckstoßstange beschädigt. Ohne sich um den Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Der 35-jährige Radler, der von Zeugen beim Unfall beobachtet wurde, muss nun mit einer Strafanzeige wegen Unfallflucht rechnen.

Althütte: Motorradfahrer gestürzt

Ein 35-jähriger Motorradfahrer befuhr am Donnerstagabend gegen 21 Uhr die L 1120 von Ebnisee in Richtung Althütte. In einer Linkskurve kam er nach einem Fahrfehler nach rechts gegen einen Bordstein. Im Anschluss stürzte er und kam abseits der Fahrbahn zum Liegen. Der schwerverletzte Motorradfahrer wurde nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle in ein Krankenhaus verbracht. Am Motorrad entstand erheblicher Sachschaden.

Aspach: Vorfahrt missachtet

Als am Donnerstag gegen 16.30 Uhr eine 81-jährige Mercedesfahrerin von der Kerner Straße in die Landesstraße 1115 in Richtung Kleinaspach einfahren wollte, übersah sie einen aus Richtung Backnang kommenden vorfahrtsberechtigten Ford-Fahrer. Beim Zusammenstoß der Fahrzeuge blieben die Insassen unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 6000 Euro.

Backnang: Parkunfall

3500 Euro Sachschaden verursachte am Donnerstag gegen 15 Uhr eine 73-jährige Golf-Fahrerin, als sie im Ahornweg rückwärts aus einer Parkbucht auf die Fahrbahn einfuhr und nicht ausreichend auf den Durchgangsverkehr achtete. Hierbei prallte sie gegen den Wagen eines 28-jährigen BMW-Fahrers, der in Richtung Walksteige gefahren war.

Auenwald: Vorfahrt missachtet

Möglicherweise war eine 67-jährige Skoda-Fahrerin von der Sonne geblendet, so dass sie beim Einfahren von der Rosenstraße in die Trailhöfer Straße einen Unfall verursachte. Sie übersah einen ortseinwärts fahrenden vorfahrtsberechtigten Mercedes und stieß mit diesem im Einmündungsbereich zusammen. Hierbei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 4500 Euro. Die Insassen blieben unverletzt.

Fellbach: Zur geringer Abstand

Ein 48-jähriger Lkw-Fahrer befuhr möglicherweise mit einem zu geringen Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Auto, als er am Donnerstag gegen 15.45 Uhr die Burgstraße befuhr. Als die vorausfahrende Autofahrerin nach links in die Lutherstraße einbiegen wollte und dazu ihre Geschwindigkeit reduzierte, konnte der Lkw-Fahrer nur noch durch ein Ausweichmanöver einen Auffahrunfall verhindern. Dabei kam er jedoch nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der registrierte Sachschaden beträgt hier ca. 2500 Euro.

Burgstetten: Jugendliche Vandalen

Ein Zeuge konnte in der Nacht zum Freitag, gegen 3:50 Uhr beobachten, wie drei unbekannte Jugendliche eine Parkbank am Fußweg zum Freibad mutwillig zerstörten. Sie rissen eine Holzlatte aus der Parkbank. Der Sachschaden konnte bislang noch nicht beziffert werden.

Leutenbach, Nellmersbach: Auto mutwillig zerkratzt

Unbekannte Täter „ritzten“ zwischen Sonntag, 02.08.2015 und Donnerstag, 06.08.2015 im Schlüsselweg, vermutlich mit einem Kugelschreiber, mehrere Striche in den Lack eines Pkw Fiat. Hierdurch verursachten sie Sachschaden von circa 1.000 Euro. Hinweise auf den Verursacher nimmt hierzu die Polizei in Winnenden unter Tel. 07195/6940 entgegen.

Winnenden: Unfallflucht nach Parkzusammenstoß

Auf dem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in der Wiesenstraße, beschädigte am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr, ein bislang unbekannter Autofahrer einen geparkten Citroen. Anschließend verließ er unerlaubt den Unfallort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Am Pkw Citroen entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Verursacher aufgenommen.

Winnenden: Sachschaden nach Parkzusammenstoß

Insgesamt 2.750 Euro Sachschaden verursachte am Donnerstagnachmittag, gegen 17:55 Uhr, eine 85-jährige Mercedesfahrerin auf einem Parkplatz in der Straße „Körnle“. Beim Ausparken aus einer Parklücke, fuhr sie gegen einen geparkten Opel, an welchem circa 2.000 Euro Sachschaden entstand. Der Schaden an ihrem Mercedes wird auf 750 Euro geschätzt.

Schorndorf: Betrunkener Radfahrer verursachte Unfall

Ein 37-jähriger Radfahrer befuhr am Donnerstagabend gegen 18 Uhr den Gehweg der Schorndorfer Straße in Richtung Winterbach. Unvermittelt und ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten, wechselte er auf die Fahrbahn und kollidierte dabei mit einem parallel fahrenden VW Touran. Der stark alkoholisierte Fahrradfahrer stürzte anschließend und verletzte sich dabei. Er kam mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, welche im Krankenhaus entnommen werde. Der 38-jähriege muss mit einer Strafanzeige rechnen. Der beim Unfall entstandene Sachschaden wurde auf 1000 Euro bilanziert.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-105
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa