06.08.2015 – 16:44
Mannheim (ots) – Am Mittwochnachmittag trieben Taschendiebe in den Quadraten ihr Unwesen.
In der Zeit zwischen 16.30 Uhr und 17 Uhr wurde einer 70-Jährigen in einem Bekleidungsgeschäft im Quadrat Q1 der Geldbeutel mit rund 300,- Euro und diversen Dokumenten entwendet.
In einem Drogeriemarkt im E-Quadrat wurde einer 45-Jährigen gegen 18 Uhr der Geldbeutel mit über 500,- Euro Bargeld und verschiedenen Dokumenten aus dem Rucksack gestohlen.
Ob es sich um die gleichen Täter handelt, ist Gegenstand der Ermittlungen.
Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt (Q-Quadrat) unter Telefon 0621/1743310 oder dem Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt (E-Quadrat) unter Telefon 0621/33010 in Verbindung zu setzen.
So schützen Sie sich gegen Taschendiebe:
- Führen Sie an Bargeld oder Zahlungskarten nur das Notwendigste mit sich - Führen Sie Bargeld und Zahlungskarten am Körper verteilt mit sich, möglichst in Gürteltaschen oder Brustbeuteln - Tragen Sie Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper - Achten Sie bei einem Menschengedränge und in unübersichtlichen Situationen noch stärker auf Ihre Wertsachen. Taschendiebe treten besonders bei Menschenansammlungen auf und suchen körperliche Nähe - Halten Sie Ihre Handtasche stets geschlossen und lassen diese nie unbeaufsichtigt
Wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist:
- machen Sie andere Personen auf den Dieb aufmerksam - lassen Sie sämtliche Karten sofort sperren (Zentraler Sperr-Notruf Tel.: 116116) - melden Sie den Vorfall direkt an die Polizei
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mannheim
Heiko Kranz
Telefon: 0621 174 1104
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/