POL-AA: Crailsheim/Satteldorf: 31-jähriger Mann des zweifachen Einbruchs überführt

06.08.2015 – 15:46

Crailsheim (ots) – Zwei Einbrüche mit äußerst schadensträchtigen Folgen konnte die Crailsheimer Polizei nun aufklären. In Tatverdacht steht ein 31-jähriger Mann aus Schwäbisch Hall. Nach zwei Einbrüchen Anfang und Mitte April diesen Jahres hatte die Polizei im Zuge der umfangreichen Spurensicherungsmaßnahmen an beiden Tatorten DNA-Spuren gesichert, die nun dem 31-Jährigen zugeordnet werden konnten. Vom 8. auf den 9. April war bei der Aufbaugilde Franken in Crailsheim und vom 13. auf den 14. April in das Satteldorfer Ortsteilrathaus Ellrichshausen eingebrochen worden. Der Einbrecher richtete dabei jeweils hohen Sachschaden an, der zusammen die Fünfstelligkeit erreicht hat, machte aber bei beiden Taten nur wenige Euro Bargeldbeute. Nachdem der DNA-Treffer feststand, musste die Polizei nicht lange nach dem Verdächtigen suchen, denn der sitzt seit einiger Zeit wegen anderer Straftaten in einer Justizvollzugsanstalt ein.

Zu Ihrer einfachen Orientierung nachfolgend die Ursprungsmeldungen zu den geklärten Taten:

Meldung vom 9.4.2015: Crailsheim: Einbruch

Einbrecher drangen in der Nacht zum Donnerstag in ein Gebäude der Aufbaugilde Franken in der Bildstraße gewaltsam ein, indem sie eine Fensterscheibe einschlugen. Im Gebäude wurden sämtliche Innentüren zu verschiedenen Lager- und Büroräume aufgebrochen. Außer einem geringen Bargeldbetrag erbeuteten die Täter den ersten Feststellungen zufolge nichts Nennenswertes. Der bei der Tatausführung verursachte Schaden ist beachtlich und wurde auf ca. 4000 Euro beziffert. Zeugen, die in der Tatnacht hierzu verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sollten sich mit der Polizei Crailsheim unter Tel. 07951/4800 in Verbindung setzen.

Meldung vom 14.4.2015 Satteldorf: Einbruch in Teilort-Rathaus

Ellrichshausen: Von Montag auf Dienstag wurde in das Rathaus im Ortsteil Ellrichshausen eingebrochen. Der Einbrecher erbeutete einen geringen Bargeldbetrag, richtete aber einen Sachschaden an, der auf etwa 2500 Euro geschätzt wurde. Wie sich bisher darstellt, drang der Einbrecher über ein Fenster ins Gebäude ein und brach im Inneren mehrere Zimmer- und Schranktüren auf. Hinweise auf den Täter nimmt die Polizei in Crailsheim unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa