Inhalt
Nachbarschaftsstreit
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 06.08.2015, 15:30 Uhr
Chemnitz
OT Markersdorf – Autos zerkratzt
(He) In der Nacht zum Donnerstag haben Unbekannte zwei Autos (Honda Civic, Skoda Fabia) in der Max-Müller-Straße zerkratzt. Die Besitzer fanden die kompletten Fahrerseiten beschädigt vor. Die Reparatur wird voraussichtlich insgesamt rund 3 000 Euro kosten.
OT Sonnenberg – Nachbarschaftsstreit wegen Lärms
(He) Nachbarn gerieten am Donnerstagvormittag in einem Mehrfamilienhaus in der Hainstraße in Streit. Ein 35-jähriger Bewohner des Hauses stellte kurz nach 9 Uhr seinen 27-jährigen Nachbarn zur Rede, weil der seine Musikanlage zu laut gestellt hätte. Der Disput endete schließlich mit dem Angriff des 27-Jährigen auf den Nachbarn, bei dem auch ein Hammer zum Einsatz kam. Danach ging der 27-Jährige wieder in seine Wohnung, wo ihn die alarmierten Polizeibeamten festnahmen. Ein Atemalkoholtest ergab 1,74 Promille. Der Angegriffene wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Tatverdächtige befindet sich noch im Polizeigewahrsam.
OT Reichenbrand – Ladung kollidierte mit Brücke
(SR) Am Donnerstagmorgen kollidierte gegen 7.45 Uhr ein Lkw mit einer Brücke in der Jagdschänkenstraße. Der 29-jährige Fahrer des Lkw MAN hatte einen Bagger geladen und war somit höher, als die zulässige Durchfahrtshöhe. Bei der Kollision wurde der Bagger beschädigt (Schaden: ca. 10.000 Euro). Die Brücke erlitt offenbar keinen Schaden. Verletzte gab es nicht.
OT Rottluff – Vorfahrtberechtigten übersehen?
(SR) Von der Bundesautobahn 72 aus Richtung Hof kommend befuhr am Donnerstag, gegen 8 Uhr, eine 45-jährige Frau mit ihrem Pkw Honda die Autobahnausfahrt und beabsichtigte dabei nach links in die Kalkstraße einzubiegen. Zeitgleich befuhr ein 51-Jähriger mit einem Lkw Renault die bevorrechtigte Kalkstraße aus Richtung Limbacher Straße kommend. Im Kreuzungsbereich kam es zum Unfall mit Sachschaden in Höhe von rund
9 000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Freiberg – VW stieß gegen Mauer
(SR) Am Donnerstagmorgen kollidierte ein 59-jähriger VW-Fahrer im Knappenweg mit einer Mauer. Der Mann befuhr mit seinem Pkw den Knappenweg in Richtung Frauensteiner Straße. Aufgrund Gegenverkehrs wich er an einer Engstelle offenbar zu weit nach rechts aus und kollidierte mit einer massiven Bruchsteinmauer. Verletzt wurde dabei niemand. Lediglich am VW entstand mit rund 6 000 Euro Sachschaden. Einen Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Fahrzeug gab es nicht.
Revierbereich Mittweida
Kriebstein/OT Ehrenberg – Dachdecker ohne Material
(SR) Auf einer Baustelle in der Dorfstraße machten sich unbekannte Diebe in der Nacht zum Donnerstag zu schaffen. Von dort verschwand eine Palette mit Wellplatten im Wert von ca. 1 000 Euro. Die 33 Platten (etwa 80 Quadratmeter) waren für Dachdeckerarbeiten vorgesehen. Wie die Täter die ungesicherte Beute abtransportierten, ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Ehrenfriedersdorf – Reisebus kam nicht ans Ziel
(He) Wegen eines technischen Defektes geriet am Donnerstagvormittag, gegen 10 Uhr, der Motor eines Reisebusses eines Schweizer Unternehmens auf der Chemnitzer Straße in Brand. Die 30 Fahrgäste konnten den Bus unverletzt verlassen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr war im Löscheinsatz. Der Bus wurde abgeschleppt. Ein Ersatzbus des regionalen Verkehrsverbundes brachte die Touristen zu ihrem Reiseziel in Jöhstadt. Weil der Bus zwischen Thum und dem Brandort Öl verloren hatte, wurde die Ölwehr angefordert. Bis 11.35 Uhr musste die B 95 im Bereich des Brandortes voll gesperrt werden.
Revierbereich Aue
Breitenbrunn – Kinder ohne Blitzschutz
(He) Unbekannte Täter haben zwischen Dienstagabend und Donnerstagmorgen den Blitzschutz der Kita in der Schulstraße gestohlen. Insgesamt zehn Blitzableiter hat man abgeschnitten und mitgenommen. Der Schaden wird auf rund 2 500 Euro geschätzt.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen