POL-STD: – Update – Wieder zwei Einbrüche im Alten Land – mutmaßlicher Tatverdächtiger festgenommen – Fahrrad sichergestellt – Polizei sucht nun Eigentümer

06.08.2015 – 14:43

POL-STD: - Update - Wieder zwei Einbrüche im Alten Land - mutmaßlicher Tatverdächtiger festgenommen - Fahrrad sichergestellt - Polizei sucht nun Eigentümer
sichergestelltes Rad aus dem Alten Land

Stade (ots) – In der vergangen Nacht ist es im Alten Land in Steinkirchen in der Straße „Striep“ zu einem Einbruch in das Vereinsheim der SG Lühe gekommen, bei dem ein zunächst unbekannter Täter eine Terrassentür gewaltsam geöffnet hatte. Bei der Durchsuchung im Inneren konnte dann eine geringe Menge Bargeld erbeutet werden.

Gegen 05:45 h heute Morgen kam es dann in der Burgstraße in Grünendeich zu einem weiteren Einbruch. Hier hatte ein Unbekannter die Terrasse eines Einfamilienhauses betreten und dann die dortige Tür aufgehebelt. Bei der Durchsuchung im Gebäude, bei der zunächst eine geringe Menge Bargeld und ein Handy erbeutet werden konnte, wurde der Täter dann von dem 38-jährigen Wohnungsbesitzer überrascht und auf der Flucht verfolgt.

Den sofort eingesetzten Beamten gelang es dann kurze Zeit später einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Grünendeich an seiner Wohnanschrift vorläufig festzunehmen. Er wurde zunächst ins Buxtehuder Polizeigewahrsam eingeliefert und musste sich dort ersten Vernehmungen unterziehen.

Ob der junge Mann noch für weitere Taten in Frage kommt, müssen die derzeit noch laufenden Ermittlungen ergeben.

In der Nähe des Tatortes hat der mutmaßliche Tatverdächtige ein schwarzes Mountainbike zurückgelassen. Die Ermittler gehen derzeit davon aus, dass dieses vorher irgendwo entwendet wurde und suchen nun den rechtmäßigen Eigentümer des Rades.

Dieser wird gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 beim Polizeikommissariat Buxtehude zu melden.

Foto vom sichergestellten Rad in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa