06.08.2015 – 13:58
Stade (ots) – 1. Rennradfahrer bei Unfall im Alten Land schwer verletzt – Polizei Jork sucht Zeugen
Am gestrigen Mittwoch, den 05.08.2015, kam es gegen 19:00 h im Jorker Ortsteil Hove, auf der Straße „Groß Hove“ zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 59-jähriger Rennradfahrer aus Neu Wulmstorf auf die Straße stürzte und schwer verletzt wurde.
Der Rennradfahrer war zur Unfallzeit auf der L 140 aus Richtung Jork kommend in Richtung Neuenfelde unterwegs und wurde vor seinem Sturz nach Zeugenaussagen von einem PKW überholt.
Der Neu Wulmstorfer musste nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt vom Rettungsdienst ins Stader Elbeklinikum eingeliefert werden.
Da die genauen Umstände des Unfalls derzeit noch unklar sind, wird der bisher unbekannte Fahrer des überholenden Fahrzeuges gebeten, sich als wichtige Zeuge zur Verfügung zu stellen und sich unter der Rufnummer 04162-912970 zu melden.
2. Polizei sucht Eigentümer von zwei offensichtlich entwendeten Fahrrädern
Am 10. Juli diesen Jahres wurde bei einer Kontrolle eines 17-jährigen Radfahrers in der Altländer Straße in Stade ein rot-schwarzes 26er-Mountainbike der Marke MERIDA WHITE SOX sichergestellt, bei dem die Fahrradrahmennummer vorher unkenntlich gemacht worden war. Hier gehen die Ermittler davon aus, dass das Rad entwendet wurde und bitten nun den rechtsmäßigen Eigentümer sich zu melden damit das Strafverfahren gegen den 17-Jährigen abgeschlossen werden kann.
Am 22.07. kontrollierten Beamte der Stader Wache im Kleinen Schneeweg in Stade einen 20-jährigen Stader mit einem schwarz-weißen HERCULES Herrenrad. Hier gab der junge Mann an, dass das Rad ihm nicht gehören würde und er es in seinem Vorgarten gefunden habe. Auch hier sind sich die Ermittler sicher, dass das Rad entwendet worden ist und bitten den Eigentümer sich unter der Rufnummer 04141-102215 zu melden.
Fotos von den Rädern in der digitalen Pressemappe der Polizeiinspektion Stade.
3. Dieseldiebe in Stade
Bisher unbekannte Dieseldiebe sind in der vergangenen Nacht in Stade auf das Gelände einer Baustelle beim „Gasometer“ im Harschenflether Weg gelangt und haben aus dem Tank eines dort abgestellten Radladers ca. 40 Liter Diesel abgesaugt und mitgenommen. Der Schaden wird auf ca. 50 Euro geschätzt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Stade unter 04141-102215.
4. Unbekannte entwenden diverse Arbeitsgeräte bei Einbruch in Himmelpforten
Unbekannte Täter sind in der Zeit zwischen Freitag, den 31.07. bis heute Morgen, 09:15 h in Himmelpforten in der Bahnhofstraße auf ein dortiges Grundstück gelangt und haben einen Werkstattschuppen geknackt. Aus dem Inneren konnten der oder die Täter dann eine Kettensäge, eine Motorsense, einen Hochdruckreiniger sowie eine Bohrmaschine und zwei Akku-Schrauber erbeuten und damit unerkannt flüchten. Der Schaden wird auf ca. 1300 Euro geschätzt.
Hinweise bitte an die Polizeistation Himmelpforten unter 04144-616670.
5. Wieder zwei Einbrüche im Alten Land – mutmaßlicher Tatverdächtiger festgenommen
In der vergangen Nacht ist es im Alten Land in Steinkirchen in der Straße „Striep“ zu einem Einbruch in das Vereinsheim der SG Lühe gekommen, bei dem ein zunächst unbekannter Täter eine Terrassentür gewaltsam geöffnet hatte. Bei der Durchsuchung im Inneren konnte dann eine geringe Menge Bargeld erbeutet werden.
Gegen 05:45 h heute Morgen kam es dann in der Burgstraße in Grünendeich zu einem weiteren Einbruch. Hier hatte ein Unbekannter die Terrasse eines Einfamilienhauses betreten und dann die dortige Tür aufgehebelt. Bei der Durchsuchung im Gebäude, bei der zunächst eine geringe Menge Bargeld und ein Handy erbeutet werden konnte, wurde der Täter dann von dem 38-jährigen Wohnungsbesitzer überrascht und auf der Flucht verfolgt.
Den sofort eingesetzten Beamten gelang es dann kurze Zeit später einen 18-jährigen Tatverdächtigen aus Grünendeich an seiner Wohnanschrift vorläufig festzunehmen. Er wurde zunächst ins Buxtehuder Polizeigewahrsam eingeliefert und musste sich dort ersten Vernehmungen unterziehen.
Ob der junge Mann noch für weitere Taten in Frage kommt, müssen die derzeit noch laufenden Ermittlungen ergeben.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de