POL-OG: Meldungen aus den Bereichen Rastatt/Murgtal

06.08.2015 – 09:48

Offenburg (ots) – Durmersheim – Vorfahrt missachtet

Von der Hebelstraße kommend wollte am Mittwoch gegen 17.40 Uhr eine 37-jährige BMW-Fahrerin die Hauptstraße überqueren. Dort hatte sich in Richtung Ortsmitte ein Rückstau gebildet, wobei zur Durchfahrt von den Verkehrsteilnehmern eine Lücke gelassen wurde. Als nun ein dort wartender Fahrzeugführer der BMW-Lenkerin per Handzeichen signalisierte durchzufahren, fuhr diese los. Dabei achtete sie jedoch nicht auf einen in Richtung Karlsruhe heranfahrenden bevorrechtigten Renault-Fahrer. Es kam zur Kollision mit einem Sachschaden von rund 6000 Euro.

Rastatt/Ottersdorf – Alkoholisiert am Steuer

Weil er ohne Sicherheitsgurt in seinem Renault unterwegs war, wurde am Mittwoch gegen 16.10 Uhr ein 48 Jahre alter Pkw-Fahrer in der Rheinstraße von einer Polizeistreife gestoppt. Bei der Überprüfung wurde Alkoholgeruch in der Atemluft des Mannes bemerkt und ein Test durchgeführt. Dessen Wert lag noch im Bereich einer Ordnungswidrigkeit. Die Weiterfahrt wurde untersagt und Anzeige erstattet.

Rastatt – Verdächtiger Fund

Am Mittwochabend gegen 21.10 Uhr teilte eine 32-jährige Hinweisgeberin per Telefon der Polizei mit, dass sie zuvor mit ihrem Hund am Murgufer beim Flößerbachweg spazieren war. In Höhe der Eisenbahnbrücke habe sie ein ganzes Büschel Menschenhaare festgestellt und befürchte nun, dass dort etwas passiert sein könnte. Zusammen mit einer Streife wurde der verdächtige Fund kurz darauf inspiziert. Dies hatte zum Ergebnis, dass es sich um eine ältere und gebrauchte Schwarzhaarperücke handelte. Von weiteren Maßnahmen konnte deshalb abgesehen werden.

Rastatt/Ottersdorf – Illegale Müllentsorgung/Zeugen gesucht

Am Mittwoch gegen 08.45 Uhr wurde im Oberwald zwischen Rastatt und Ottersdorf eine illegale Müllentsorgung entdeckt. Ein Umweltsünder hatte dort eine Toilettenschüssel, mehrere Fliesen, mit Holzspänen gefüllte Säcke sowie eine größere Menge zerkleinerte alte Platten abgelagert. Beamte des Sachgebietes Gewerbe/Umwelt führen dazu Ermittlungen und hoffen auf Hinweise zum Verursacher. Zeugen melden sich bitte unter Telefon 07222/761-0.

Gernsbach – Tankstelle evakuiert

Am Mittwoch gegen 18.50 Uhr betankte ein 31-jähriger Opel-Fahrer seinen Pkw bei einer Tankstelle in der Hördener Straße. Während des Tankvorganges liefen vermutlich auf Grund eines Defektes am Pkw mehrere Liter Benzin aus und verteilten sich auf dem Boden. Auf Grund der hohen Außentemperaturen war von einer akuten Brandgefahr auszugehen, weshalb die Leitstelle das Tankstellenareal evakuieren ließ. Von der verständigten Feuerwehr wurde das Benzin gebunden und entsorgt, der Pkw wurde abgeschleppt. Gegen 19.40 Uhr war die Gefahrenlage beseitigt und der Tankbetrieb konnte wieder aufgenommen werden.

Gernsbach – Unfall wurde beobachtet

Der Fahrer oder die Fahrerin eines VW-Golf streifte am Mittwoch gegen 10.40 Uhr auf einem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der Schwarzwaldstraße beim Ausparken einen daneben abgestellten VW-Tiguan und entfernte sich anschließend, ohne sich um den entstandenen Schaden von rund 1600 Euro zu kümmern, unerlaubt von der Unfallstelle. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und das Kennzeichen des Golf notiert. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern noch an.

Gernsbach/Staufenberg – Holzdiebstahl

Am Dienstagabend gegen 19.10 Uhr stellte ein Geschädigter zwei mit rund sechs Ster beladene forstwirtschaftliche Anhänger auf einem Parkplatz entlang der K 3766 zwischen Staufenberg und der L 79 a ab. Als er am Mittwochmorgen gegen 06.10 Uhr die beiden Anhänger dort abholen wollte musste er feststellen, dass unbekannte Holzdiebe die Gelegenheit genutzt hatten. Diese hatten die beiden Anhänger entladen und das Holz im Wert von zirka 500 Euro vermutlich mit einem eigenen Fahrzeug abtransportiert.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa