POL-AA: LKR Schwäbisch Hall: Führerscheinentzug nach riskanten Fahrmanövern bei Blaufelden; Diebstahl aus Hessentaler Wohnhaus; Radfahrer leicht, Quadfahrer schwer verletzt; Blechschäden

06.08.2015 – 09:41

Schwäbisch Hall (ots) – Blaufelden: Führerscheinentzug nach riskanten Fahrmanövern

Einen verletzten Motorradfahrer, drei beschädigte Fahrzeuge und mehrere zumindest erschrockene Fahrzeugführer ließ der Unfallverursacher zurück, nachdem er am frühen Mittwochabend durch rücksichtsloses Überholen einen Unfall ausgelöst hatte. Da sich ein Zeuge sein Kennzeichen notiert hatte, konnte er wenig später durch die Polizei ermittelt werden. Auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde wegen des Verdachts der Straßenverkehrsgefährdung sein Führerschein eingezogen. Sein Widerspruch, dass er den Führerschein beruflich benötige, konnte an dieser Entscheidung nichts ändern. Der 39-jährige Unfallverursacher war auf der Bundesstraße 290 von Blaufelden in Richtung Rot am See, innerhalb einer Fahrzeugkolonne, unterwegs. Im Bereich einer Kurvenkombination überholte er gegen 18 Uhr mit seinem VW Passat zunächst einen ihm fahrenden Pkw Renault, um gleich darauf, nach kurzem Wiedereinscheren auch den nun vor ihm fahrenden Lastzug zu überholen. Während dieses Überholvorgangs kamen dem Passat zwei Motorradfahrer entgegen, die beide voll abbremsen mussten, um einen Zusammenstoß mit dem Passat zu verhindern. Während es dem 21-jährigen Kawasaki-Fahrer gelang, sich auf seinem Motorrad zu halten, stürzte der 20-jährige Honda-Fahrer und rutschte mitsamt Motorrad nach rechts von der Fahrbahn. Das Motorrad wurde dabei schwer beschädigt, sein Fahrer erlitt wohl eher leichte Verletzungen. Durch absplitternde und herumwirbelnde Teile des Motorrades wurde die Frontscheibe des überholten Lastzugs beschädigt, ein nachfolgend durch die auf der Straße liegenden Fahrzeugteile fahrende Peugeot-Fahrerin zog sich einen Reifenschaden zu.

Schwäbisch Hall: Fahrzeug übersehen – 4000 Euro Schaden

Von einem Grundstück kommend fuhr ein 75-Jähriger mit seinem Pkw VW Golf am Mittwochnachmittag auf die Karl-Kurz-Straße ein. Dabei übersah er einen von links kommenden Pkw Audi. Bei der Kollision beider Fahrzeuge gegen 14.40 Uhr entstand ein Sachschaden von ca. 4000 Euro.

Obersontheim: Wildunfall

Ein Fuchs verursachte am Mittwochmorgen, gegen 4.20 Uhr einen Sachschaden von rund 100 Euro, als er die Landesstraße 1060 bei Ummenhofen querte und dort von einem Pkw VW Golf erfasst wurde.

Schwäbisch Hall-Hessental: Laptop entwendet

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden vermutlich zwischen 0.30 und 6.30 Uhr aus einem Einfamilienhaus im Wohngebiet westlich der Einkornstraße ein Laptop der Marke Acer und ein geringer Bargeldbetrag entwendet. Der Dieb kam vermutlich über eine unverschlossene Terrassentür ins Haus, die Bewohner des Gebäudes, die im Bett lagen und schliefen, bemerkten von dem Einbruch nichts.

Crailsheim: Radfahrer leicht verletzt

Leichte Verletzungen zog sich ein 34-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochnachmittag zu. Gegen 16.30 Uhr fuhr ein 27-Jähriger mit seinem Pkw Toyota von einem Tankstellengelände über den Geh-/Radweg auf die Blaufelder Straße ein. Der Radler, der den Gehweg aus Richtung Wallhausen kommend befuhr, rechnete damit, dass der Autofahrer ihn nicht rechtzeitig erkennen würde und bremste deshalb sein Rad stark ab. Hierbei blockierte die Vorderbremse des Mountainbikes und der 34-Jährige wurde zu Boden geschleudert. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht.

Wallhausen: Quadfahrer nach Sturz im Krankenhaus

Mangelnde Fahrpraxis war vermutlich die Ursache eines Verkehrsunfalls, bei dem am Mittwochabend gegen 20.20 Uhr ein 63-Jähriger verletzt wurde und ein Sachschaden von rund 2000 Euro entstand. Der 63-Jährige befuhr zur Unfallzeit mit seinem Quad die Landesstraße 2247 zwischen Michelbach und Hengstfeld. In einer Linkskurve verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, das daraufhin nach rechts von der Straße abkam und gegen eine Holzlege fuhr. Der 63-Jährige musste stationär ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Crailsheim: Unfallflucht

Rund 1000 Euro Sachschaden hinterließ ein unfallflüchtiger Fahrzeugfahrer, als er zwischen Mitternacht und 13 Uhr am Mittwoch einen Pkw BMW 520d beschädigte, der zu dieser Zeit auf einem Firmenparkplatz in der Roßfelder Straße abgestellt war. Hinweise nimmt das Polizeirevier Crailsheim unter Telefon 07951/4800 entgegen.

Blaufelden: Parkplatzrempler

Beim Ausparken gegen 11 Uhr beschädigte die 50-jährige Fahrerin eines Pkw Audis am Mittwochvormittag einen BMW Mini. Bei dem Unfall auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Rothenburger Straße entstand Sachschaden von rund 5000 Euro.

Rot am See: Außenspiegel gestreift

Beim Vorbeifahren streifte der Lenker eines Lkws am Mittwochvormittag, gegen 10.30 Uhr einen am Fahrbahnrand der Hauptstraße geparkten Pkw Audi A4. Hierbei entstand Sachschaden von rund 200 Euro.

Crailsheim: Nichts dazu gelernt

20 Stunden Sozialarbeit sollte ein 14-Jähriger derzeit in einer Werkstatt in Crailsheim ableisten. Der Jugendliche zeigte sich indes unbelehrbar; er ging am Mittwochnachmittag in ein unverschlossenes Büro und nahm aus einer Schreibtischschublade eine Geldkassette. Noch während er vor der Geldkassette kniete, kam eine Angestellte ins Büro. Der 14-Jährige räumte ein, dass er die Absicht hatte, das in der Kassette befindliche Geld zu entnehmen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Aalen
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 07361 580-107
E-Mail: aalen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa