05.08.2015 – 15:44
Hamburg (ots) – DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter stellen Gepäckdieb im Hamburger Hauptbahnhof- Bundespolizei stellt weiteres Diebesgut sicher-
Am 05.08.2015 gegen 03.15 Uhr konnten DB-Sicherheitsdienstmitarbeiter einen Gepäckdieb (m.25) im Hauptbahnhof stellen. Zuvor beobachteten die eingesetzten DB-Mitarbeiter den Beschuldigten, wie dieser sich auffällig für schlafende Reisende am Bahnsteig interessierte. Im weiteren Verlauf entwendete der Beschuldigte einem schlafenden Reisenden (m. 36) den mitgeführten Koffer und flüchtete umgehend aus dem Hauptbahnhof. Die Sicherheitsdienstmitarbeiter konnten den Täter stellen und forderten umgehend eine Streife der Bundespolizei an. Nach Zuführung zum Bundespolizeirevier durchsuchten die eingesetzten Polizeibeamten den mitgeführten Rucksack des Beschuldigten. Dabei wurde weiteres Diebesgut (1x hochwertige Armbanduhr im Wert von rund 1.300 Euro, Kosmetika, Schuhe, hochwertige Sonnenbrille sowie diverse gestohlene Dokumente) aufgefunden und sichergestellt. Gegen den Beschuldigten leiteten Bundespolizisten ein Strafverfahren ein, nach Abschluss der bundespolizeilichen Maßnahmen wurde der 25-Jährige wieder entlassen. Der Reisende (36) erhielt seinen Koffer mit vollständigem Inhalt (Bekleidung) wieder zurück.
Die Bundespolizeiinspektion Hamburg rät: Der Ideenreichtum der Taschendiebe kennt keine Grenzen – Schützen Sie sich vor Taschendiebstahl! Reisende sollten das mitgeführte Gepäck nie unbeaufsichtigt lassen und Geldbörsen sowie Handys nur in verschlossenen Innentaschen mit sich führen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bundespolizei.de.
Pressesprecher
Rüdiger Carstens
Mobil 0172/4052 741
E-Mail: ruediger.carstens@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
Bundespolizeiinspektion Hamburg
Wilsonstraße 49-53b
22045 Hamburg