PD Chemnitz – Unbekannter raubte Seniorinnen die Handtaschen

Inhalt
Unbekannter raubte Seniorinnen die Handtaschen

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 05.08.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz

 


Stadtzentrum/OT Kaßberg – Unbekannter raubte Seniorinnen die Handtaschen/Zeugengesuch


(SR) Am Mittwoch ist eine 80-jährige Frau gegen 10 Uhr in der Mühlenstraße nahe des Restaurants „HECK-ART“ beraubt worden. Die Seniorin hatte ihre Handtasche über die Schulter gehängt, als von hinten ein Radfahrer angefahren kam und ihr die Tasche plötzlich entriss. Dabei ist das Opfer beinahe gestürzt, blieb aber offenbar unverletzt. Mit der Tasche verschwand die Geldbörse mit Ausweisen, Geld- und Krankenkarte sowie Bargeld – Gesamtschaden: ca. 100 Euro.
Die Frau schätzt das Alter des Räubers auf etwa 25 Jahre. Er trug ein kurzärmeliges, graues Hemd und eine kurze Hose. Sein Fahrrad war dunkel.
Gegen 11.25 Uhr beraubte ein unbekannter Täter eine 77-jährige Frau in der Hübschmannstraße. Der Unbekannte hatte sich der Seniorin ebenfalls mit einem Fahrrad von hinten genähert, die Handtasche mit Geldbörse geraubt und die Frau dabei zu Boden gerissen. Das Opfer erlitt dabei Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der finanzielle Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. Der Räuber flüchtete nach der Tat in Richtung Walter-Oertel-Straße.
Der Täter soll in diesem Fall zwischen 20 und 25 Jahren alt sein. Sein dunkelblondes Haar war an den Seiten kurz geschnitten. Er war 1,70 m bis 1,75 m groß und schlank. Der Mann war mit kurzen Hosen begleitet und mit einem Damenfahrrad (vermutlich graue Farbe) unterwegs.
Ein möglicher Zusammenhang dieser beiden Straftaten und jener in jüngster Vergangenheit auf dem Kaßberg und Sonnenberg wird im Rahmen der laufenden Ermittlungen geprüft.
Die Kriminalpolizei sucht unter Telefon 0371 387 3445 Zeugen der Taten und bittet um Hinweise zum Täter. 


OT Schönau – Auffahrunfall auf der Zwickauer Straße


(He) Die 60-jährige Fahrerin eines Suzuki Swift musste am Mittwochvormittag, gegen 10.25 Uhr, auf der Zwickauer Straße, in Höhe Popowstraße, verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende Suzuki Grand Vitara (Fahrer: 53) fuhr auf den Swift auf. Beide Fahrzeugführer überstanden den Unfall unverletzt. Die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Schäden summieren sich auf rund 10.000 Euro.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Teures Werkzeug gestohlen


(He) Am Mittwochmorgen wurde dem Polizeirevier der Einbruch in zwei  Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Olbernhauer Straße angezeigt. Nach erstem Überblick fehlt aus einem der Gelasse Werkzeug im Wert von rund 3 000 Euro. Die Täter hebelten die Schlösser auf, um in die Keller zu kommen. Der Schaden beträgt hier rund 100 Euro.


Sayda – Flucht nach Zusammenstoß mit Mülltonne/Zeugen gesucht


(Wo) Am Montag, gegen 23 Uhr, ist auf der Dresdner Straße in Höhe der Hausgrundstückes Nummer 72 ein Fahrzeug, vermutlich ein VW Golf II, gegen eine Mülltonne gefahren. Die Mülltonne schleuderte gegen einen parkenden VW Passat und beschädigte dessen linkes Rücklicht. Das Tatfahrzeug verließ in der weiteren Folge den Unfallort ohne anzuhalten. Das Polizeirevier Freiberg sucht unter Telefon 03731 70-0 Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder dem vermeintlichen Verursacher machen können.


Revierbereich Döbeln


Roßwein – Kollision beim Einbiegen


(Wo) Ein 56-Jähriger wollte am Mittwoch, gegen 11.10 Uhr, mit seinem Daihatsu von der Unteren Weinbergstraße auf die Döbelner Straße einbiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem vorfahrtsberechtigten BMW (Fahrerin: 56). Bei der Kollision wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 8 000 Euro.


Revierbereich Mittweida


Flöha – Streit eskalierte


(Wo) Am Dienstag, gegen 17.45 Uhr, kam es auf der Augustusburger Straße zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Ein Pärchen (m 27; w 22) mit Kleinkind (2) trafen vor einer Apotheke auf drei männliche Bekannte. Das Pärchen geriet mit den Männern in Streit. Der Streit eskalierte und die Männer schlugen auf den 27-Jährigen ein. Einer der Männer schlug mit einer Holzlatte zu. Der 27-Jährige wurde dabei verletzt. Ob die Frau und das Kind ebenfalls verletzt wurden, ist der Pressestelle bisher nicht bekannt. Die Ermittlungen zu den Tätern und den Umständen der tat laufen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Königswalde – Geldbörse im Auto gelassen


(He) Der Fahrer eines VW Amarok hatte in der Nacht zum Mittwoch die Geldbörse in seinem VW liegen gelassen. Als er am Mittwochmorgen zum Auto kam, musste er feststellen, dass ein unbekannter Dieb am Werk war. Wie der ins Auto kam, ist unklar. Die Geldbörse mit Ausweisen war verschwunden. Der Schaden beträgt rund 500 Euro.


Schlettau – Zeugen zu Unfallflucht gesucht


(Wo) Ein 33-Jähriger hatte am Montag, gegen 23.15 Uhr, auf dem Markt seinen schwarzen VW Touran abgestellt. Als er am Dienstag, gegen 8.45 Uhr, zurück kam, war sein VW vorn rechts beschädigt. Ein unbekanntes Fahrzeug ist vermutlich beim Ein- oder Ausparken mit dem Touran zusammengestoßen und hat sich danach unerlaubt vom Unfallort entfernt. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang und zum Verursacher machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 181.98 KB]
Quelle: Polizei Sachsen