POL-KS: Kassel – Bettenhausen: Unbekannte Täter versuchten gehbehinderte Frau zu bestehlen -Polizei sucht Zeugen aus der Bevölkerung-

05.08.2015 – 13:56

Kassel (ots) – Bereits am Montagnachmittag kam es im Bereich Kassel Bettenhausen zu einem dreisten Trickdiebstahlversuch, bei dem die unbekannten Täter eine gehbehinderte Frau als ihr Opfer aussuchten. Es entstand kein Stehlschaden.

Am Montagnachmittag gegen 15.45 Uhr befand sich die 54-jährige Frau aus Kassel zum Einkauf bei einem Lebensmitteldiscounter in der Ochshäuser Straße in Kassel Bettenhausen. Die Frau zahlte mit einem 100,- Euro Schein, was zwei Täter vermutlich beobachteten. Auf dem Parkplatz des Lebensmitteldiscounters wollte die 54-Jährige ihren Einkauf sowie ihre Geldbörse in ihr Fahrzeug laden.

Von hinten näherte sich ein unbekannter Mann und fragte die Frau nach einer 2,-Euro Münze. Die Frau verneinte dies. Zu diesem Zeitpunkt hatte die 54-Jährige aus Kassel ihre Autotür im Rücken. Der Unbekannte versuchte die Frau noch in ein Gespräch zu verwickeln und erzählte ihr, dass er aus Ungarn kommt. Währenddessen näherte sich ein zweiter Täter von vorne, der der Geschädigten vermutlich die Geldbörse stehlen sollte. Da sich die Frau jedoch umdrehte, ging der zweite Täter, der sich bereits in Höhe der Fahrertür befand, zurück zu zwei weiteren Männern, die vermutlich „Schmiere“ standen. Der erste Täter bemerkte, dass aus dem Coup nun nichts werden würde und begab sich dann auch zu den übrigen Tätern. Beim Wegfahren schaute sich die Frau die Täter nochmals genau an, weshalb sie eine sehr gute Täterbeschreibung abgeben konnten.

1. Täter (fragte nach 2,-Euro): Männlich, südländisches Aussehen (eventuell türkisch) dunkelbrauner Teint, ca. 40-50 Jahre alt, ca. 1,5 – 1,6m groß, braune, dunkle Augen, leicht speckiges Gesicht, schwarze, ca. 1cm lange Haare, die eng am Kopf anlagen, schwarzer Schnauzbart der über die Oberlippe reichte, sprach sehr unverständliches Deutsch. Der Mann trug ein mittelblaues Kurzarmhemd, dunkle Hose und schwarze Schuhe. Insgesamt eine gepflegte Erscheinung.

2. Täter (näherte sich von vorne) Männlich, osteuropäische Erscheinung, ca. 40 Jahre alt, ca. 1,65 – 1,70m groß, schlanke Figur, ca. 3-4cm lange, fettige, verwuschelte Haare (aschblond), sprach gebrochen Deutsch. Er trug dunkle Kleidung (ausgewaschene Jacke), sah aus wie ein Obdachloser, führte einen schwarzen Rucksack mit sich. Insgesamt eine ungepflegte Erscheinung.

3. und 4. Täter (Schmieresteher) keine Beschreibung vorhanden.

Die ermittelnden Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten Zeugen, die Hinweise zu in diesem Fall haben oder verdächtige Wahrnehmungen im Tatzeitraum gemacht haben, sich beim Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel.: 0561-9100 zu melden.

Frank Kramer Polizeioberkommissar

   - Pressestelle - 

Tel.: 0561 – 910 1021

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Außerhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa