Inhalt
Auto und Feld in Brand geraten
Verantwortlich: Jana Kindt
Stand: 05.08.2015, 10:00 Uhr
Chemnitz
OT Sonnenberg – Vermisster hat sich bei Polizei gemeldet
(Ki) Der Vermisste (siehe Medieninformation Nr. 442 der PD Chemnitz vom 4. August 2015) hat sich aufgrund der öffentlichen Suche am Dienstagabend bei der Polizei gemeldet. Darüber hinaus hatten sich mehrere Zeugen mit Hinweisen zum Aufenthalt des Mannes gemeldet.
Die Polizei bedankt sich bei den Medien und der Bevölkerung für die Unterstützung der Suche. Von einer weiteren Veröffentlichung des Fahndungsfotos bitten wir abzusehen.
OT Stelzendorf – Diebe kamen durch offen stehende Balkontür
(Ki) Während man in einer Wohnung in der Steinbergsiedlung in der Nacht zum Dienstag schlief, stiegen Diebe über eine aufgrund der Hitze offen stehende Balkontür im 1. Obergeschoss ein. Mitgenommen wurde eine in dem angrenzenden Zimmer liegende Handtasche, die später unterhalb des Balkons gefunden wurde. Das Bargeld, das in der Tasche war (einige hundert Euro, haben die Täter mitgenommen.
OT Bernsdorf – Einbrecher in Einfamilienhaus zugange
(SR) Einbrecher machten sich am Dienstag, zwischen 7.30 Uhr und 16.15 Uhr, in der Rosa-Luxemburg-Straße in einem Einfamilienhaus zu schaffen. Die Unbekannten schlugen eine Türscheibe ein und hebelten ein Fenster auf. So ins Gebäude gekommen durchwühlten sie die Zimmer nach Brauchbarem. Angaben zum Diebstahl- und Sachschaden liegen der Polizei noch nicht vor. Die Ermittlungen dauern an.
Stadtzentrum – Einbruch in Firmengebäude
(SR) In der Mühlenstraße machten sich Unbekannte in der Nacht vom Montag zum Dienstag in einem Firmengebäude zu schaffen. Durch ein aufgehebeltes Fenster kamen die Täter in das Haus, durchsuchten Möbel in mehreren Räumen und stahlen Bargeld, eine Bankkarte sowie ein Mobiltelefon und einen Laptop. Den Gesamtschaden schätzte man auf reichlich 1 600 Euro.
Stadtzentrum – Ein leicht Verletzter und hoher Sachschaden
(SR) Bei einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße/Waisenstraße ist am Dienstag, kurz vor 19 Uhr, ein 28-jähriger BMW-Fahrer leicht verletzt worden. Der Mann war bei Lichtzeichen „Grün“ von der Waisenstraße in die Kreuzung eingefahren, als es zum Unfall mit einem Pkw Skoda kam. Der 48-jährige Skoda-Fahrer war mit seinem Fahrzeug auf der Bahnhofstraße geradeaus in Richtung Bahnhof unterwegs. An den Autos entstand rund 28.000 Euro Schaden.
Ein Atemalkoholtest beim Skoda-Fahrer ergab einen Wert von 0,8 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme. Die Ermittlungen dauern an.
OT Kappel – Skoda gegen VW
(SR) Am Dienstag wollte gegen 18.15 Uhr eine 18-jährige Frau mit ihrem Pkw Skoda von einem Parkplatz auf die Straße Usti nad Labem fahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw VW (Fahrerin: 60), der die Straße Usti nad Labem in Richtung Carl-Hamel-Straße befuhr. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 5 000 Euro. Der VW musste abgeschleppt werden.
Landkreis Mittelsachsen
Revierbereich Freiberg
Rechenberg-Bienenmühle – Zusammenstoß zwischen VW und Yamaha
(Wo) Am Dienstag, gegen 10.40 Uhr, befuhr ein 48-Jähriger mit seinem VW Sharan die B 171 aus Richtung Nassau in Richtung Rechenberg-Bienenmühle. Zirka 300 m vor dem Ortseingang Rechenberg-Bienenmühle wollte er nach links in einen Waldweg einbiegen. Dies bemerkte vermutlich ein hinter ihm fahrender Motorradfahrer (27) zu spät. Das Motorrad Yamaha kollidierte mit dem VW. Der Fahrer stürzte und verletzte sich dabei leicht. Der Schaden an beiden Fahrzeugen wird auf insgesamt ca. 6 000 Euro geschätzt.
Revierbereich Mittweida
Flöha – Motorradfahrer schwer verletzt
(Wo) Die B 173 in Richtung Oederan aus Richtung Falkenau befuhr am Dienstag, gegen 15.40 Uhr, ein 28-Jähriger mit seinem Motorrad MZ. Zirka 500 m vor dem Abzweig K 7703 (Hausdorfer Arm) bremste ein vor ihm fahrender 43-jähriger Fahrer eines Pkw Peugeot verkehrsbedingt. Dies bemerkte der 28-Jährige offensichtlich zu spät. Er fuhr auf den Pkw auf und verletzte sich dabei schwer. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro.
Frankenberg – Chevrolet gegen Mazda
(Wo) Am Dienstag, gegen 18 Uhr, befuhr eine 20-Jährige mit einem Pkw Chevrolet das Parkdeck Friedenspark in der Parkstraße. Dabei übersah sie offenbar den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw Mazda (Fahrer: 48). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt je ca. 5 000 Euro.
Frankenberg (Bundesautobahn 4) – Wespe im Fahrerhaus – Unfall!
(Wo) Die Bundesautobahn 4 befuhr am Dienstag, gegen 19.35 Uhr, ein 34-Jähriger mit seinem Lkw Mercedes in Richtung Dresden. Zirka 1 500 Meter nach der Anschlussstelle Frankenberg kam er mit seinem Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Werbetafel. Grund dafür war eine Wespe im Fahrerhaus, durch die der Laster-Fahrer offenbar abgelenkt war. An der Tafel entstand Schaden in Höhe von ca. 3 000 Euro, am Anhänger des Lkw in Höhe von ca. 1 000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt. Über den Verbleib der Wespe ist nichts bekannt.
Revierbereich Rochlitz
Penig/OT Obergräfenhain – Auto und Feld in Brand geraten
(SR) Polizei und Feuerwehr mussten am Dienstagmittag zu einem Brand in der Sandstraße ausrücken. Ein 81-jähriger Mann war bei Erntearbeiten mit seinem Pkw VW auf ein abgeerntetes Getreidefeld gefahren. Offenbar war das Stoppelfeld dann durch den heißen Auspuff in Brand geraten. Die Flammen breiteten sich in der Folge auf eine Fläche von ca. 1 000 m² aus. Dabei brannte auch der abgestellte Pkw völlig aus. Die Freiwilligen Feuerwehren umliegender Ortschaften waren im Löscheinsatz. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des Sachschadens wurde mit etwa 1 000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung.
Rochlitz – Frischling starb an Unfallstelle
(Wo) Am Dienstag, gegen 22.15 Uhr, befuhr eine 41-Jährige mit ihrem Pkw Opel die B 175 in Richtung Rochlitz. Zirka 700 Meter vor dem Abzweig Noßwitz überquerte eine Rotte Schwarzwild die Straße, ohne auf den Fahrverkehr zu achten. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Opel und einem Frischling. Der Frischling verendete an der Unfallstelle. Am Opel entstand Sachschaden in Höhe von ca. 3 500 Euro. Die Fahrerin blieb unverletzt.
Erzgebirgskreis
Revierbereich Annaberg
Gelenau – Crash unter Radfahrern
(Ki) Beim Abbiegen von der Nebenstraße nach links in die Straße der Einheit kollidierte ein Radfahrer (26) am Dienstag, gegen 19.20 Uhr, mit einem aus Richtung B 95 kommenden Radfahrer (52). Beide Radler trugen Verletzungen davon. Der 26-jährige Radfahrer stand unter Alkoholeinfluss. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,46 Promille.
Revierbereich Marienberg
Grünhainichen/OT Borstendorf – Wer fuhr gegen Geländer?/Zeugengesuch
(Ki) Zeugen eines Unfalls in der August-Bebel-Straße am Montag (3. August 2015) sucht die Marienberger Polizei (Tel. 03735 606-0). Zwischen 8 Uhr und 15.30 Uhr beschädigte ein unbekanntes Fahrzeug, möglicherweise beim Rückwärtsfahren, ein Eisengeländer in Höhe des Hausgrundstücks Nr. 50. Das Geländer wurde auf einer Länge von rund sechs Metern demoliert (Schaden: ca. 300 Euro). Der Verursacher, denkbar ein Lkw, verließ einfach die Unfallstelle. Wer hat etwas gesehen? Wer kann Hinweise zu einem Verursacherfahrzeug geben?
Landkreis Zwickau
Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Bei Überschlag leicht verletzt
(SR) Auf der Bundesautobahn 4, zwischen den Anschlussstellen Wüstenbrand und Hohenstein-Ernstthal in Fahrtrichtung Erfurt, überschlug sich am Dienstagnachmittag ein Pkw Toyota. Die Fahrerin (62) des Autos war aus noch ungeklärter Ursache nach links von der Fahrbahn abgekommen, in der Folge mit der Mittelschutzplanke kollidiert und dann über die Fahrbahn zurück ins rechte Bankett geraten. Dort überschlug sich der Toyota. Die 62-Jährige wurde dabei leicht verletzt und zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht. Der Pkw (ca. 4 000 Euro Schaden) musste abgeschleppt werden. Die Reparaturkosten für die Schutzplanke schätzte man auf wenige hundert Euro.
Hohenstein-Ernstthal (Bundesautobahn 4) – Auffahrunfall mit Folgen
(Ki) Zu einem Auffahrunfall mit Folgen kam es am Dienstag, kurz von 16.30 Uhr, in Höhe des Kilometers 90 der A 4 in Fahrtrichtung Aachen. Dort fuhr ein Mercedes Sprinter (Fahrer: 20) auf einen Ford Transit (Fahrer: 60). Beide Fahrzeuge kamen daraufhin ins Schleudern und kollidierten mit einem Opel (Fahrer Fahrschüler: 21). Der Opel-Fahrer wurde leicht verletzt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe musste die Ölwehr zum Einsatz kommen. Zum Sachschaden liegen der Polizei derzeit keine Angaben vor.
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 226.22 KB]
Quelle: Polizei Sachsen