PD Chemnitz – Kein Dummerjungenstreich!

Inhalt
Kein Dummerjungenstreich!

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 04.08.2015, 15:30 Uhr

 

Chemnitz


OT Sonnenberg – Wo ist Jens Schmidt?/Zeugengesuch
-Bildveröffentlichung-

(SR) Am Sonntag, dem 2. August 2015, wurde bei der Chemnitzer Polizei der 33-jährige Jens Schmidt als vermisst gemeldet. Letztmalig hatte er am Nachmittag des 13. Juli 2015 Kontakt zu seiner Familie. Seitdem ist Jens Schmidt nicht erreichbar. Bis zu seinem Verschwinden wohnte der Vermisste im Ortsteil Sonnenberg. Die Polizei geht derzeit nicht von einer Straftat aus. Es ist nicht auszuschließen, dass sich Jens Schmidt in einer hilflosen Lage befindet.
Personenbeschreibung:
– ca. 1,83 m groß und schlank,
– schwarzes, langes Haar (sogenannter Pferdeschwanz),
– braune Augen,
– leicht hinkender Gang,
– spricht mit sächsischem Dialekt.
Möglicherweise trägt der Vermisste derzeit einen Vollbart.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer kann Angaben zum derzeitigen Aufenthaltsort von Jens Schmidt machen? Wer hat ihn in letzter Zeit gesehen?
Hinweise erbittet die Chemnitzer Kriminalpolizei unter Telefon
0371 387-3445.

OT Adelsberg – Kein Dummerjungenstreich!


(He) Von der Brücke über die B 174 in Höhe der Abfahrt nach Kleinolbersdorf-Altenhain haben am Dienstag, gegen 8.15 Uhr, augenscheinlich Jugendliche vermutlich Steine geworfen. Dabei riss die Frontscheibe eines mit ca. 80 km/h fahrenden Opel Vectra. Die 59-jährige Fahrerin konnte das Fahrzeug auf dem Standstreifen anhalten. Sie wurde glücklicherweise nicht verletzt. Im Rückspiegel sah sie noch, wie drei Personen mit Fahrrädern wegfuhren. Die Frau meldete den Vorfall der Polizei. Die Beamten nahmen Anzeige wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr auf.


OT Sonnenberg – Werkzeugschrank ausgeräumt


(He) Am Dienstagmorgen meldete ein Mieter aus einem Mehrfamilienhaus in der Jakobstraße, dass Unbekannte den Werkzeugschrank in seinem Keller geplündert haben. Das Schloss der Kellertür hatte man aufgerissen und auch der Werkzeugschrank war mit Gewalt geöffnet worden. Gestohlen haben die Täter u.a. Schleifwerkzeug, Akku-Schrauber, eine Bohrmaschine sowie ein Schweißgerät samt Gasflasche. Der Wert des gestohlenen Werkzeugs wird auf rund  3 800 Euro geschätzt.


OT Kappel – Porsche gegen Roller

(Wo) Am Dienstag, gegen 9.20 Uhr, befuhr eine 30-Jährige mit einem Pkw Porsche die Carl-Hamel-Straße in Richtung Straße Usti Nad Labem. In Höhe des Hausgrundstückes 3b wollte sie nach links in ein Grundstück einbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit einem Kleinkraftrad Kallio Explorer, welches sich im Gegenverkehr befand. Bei dem Zusammenstoß wurde der 44-jährige Rollerfahrer schwer verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca.
2 500 Euro.


OT Schloßchemnitz – Zwei Verletzte beim Abbiegen


(Wo) Ein 53-Jähriger befuhr am Dienstag, gegen 11.10 Uhr, mit seinem Pkw Ford die Müllerstraße. Als er nach links auf die Mühlenstraße abbog, kam es zur Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw Hyundai (Fahrer: 25). Beide Fahrzeugführer wurden bei dem Unfall leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in einer Höhe von je ca. 10.000 Euro.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Senior von Dieb ausgetrickst


(He) Ein Unbekannter fragte am Dienstagvormittag auf dem Markt einen 72-jährigen Senior, der gerade von der Sparkasse kam, nach Wechselgeld. Der Senior kramte in seinem Portmonee und erklärte mehrfach, dass er kein Wechselgeld habe. Währenddessen bückte sich der Unbekannte, hob scheinbar etwas auf und verabschiedete sich dann. Ohne etwas gewechselt zu haben, fuhr er mit einem Pkw mit ausländischem Kennzeichen davon. Erst jetzt bemerkte der Senior, dass das Geld was er soeben von der Sparkasse geholt hatte, nicht mehr da war. Der Unbekannte hatte in einem günstigen Moment in die Geldbörse des 72-Jährigen gelangt und über einhundert Euro erbeutet.


Revierbereich Freiberg


Frauenstein – Mahnmal beschmiert/Zeugen gesucht


(Wo) Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 25.Juni 2015 zum 26. Juni 2015 im Schlosspark das Mahnmal zum Gedenken der Gefallenen und mehrere Anzeigetafeln beschädigt. Die Täter beschmierten die Gedenktafel zum Mahnmal und mehrere Hinweisschilder im Bereich des Burgrundweges im Schlosspark des Schloss Frauenstein mit roter Farbe. Der entstanden Sachschaden wurde auf 1 500 Euro beziffert. Das Polizeirevier Freiberg sucht unter Telefon 03731 70-0 Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder die die Tat beobachtet haben.


Erzgebirgskreis


Revierbereich Aue


Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Diebe flüchteten mit Einkaufstrolley/Polizei sucht Zeugen
-Bildveröffentlichung-


(He) Am Dienstagmorgen wurde die Polizei zur August-Bebel-Straße gerufen.
Eine Zeugin hatte gesehen, wie zwei Tatverdächtige vom Lager eines Marktes weg liefen. Die beiden hatten einen Einkaufstrolley bei sich. Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass die Täter aus dem Lager Lebensmittel gestohlen haben. Genaue Angaben hierzu liegen noch nicht vor. Am Tatort ließen die Täter ein blaues Fahrrad der Marke „Meteorit“ zurück. Ein Fährtenhund der Polizei verfolgte eine Spur bis in die Gartenanlage „Am Birkenhain“. Eine weitere Suche nach den Tätern blieb erfolglos. Mögliche Fluchtrichtungen sind das Wald bzw. Gartengebiet Am Hirschfels/Raschauer Straße/Beierfelder Straße.
Die Täter, ein Mann und eine Frau, wurden wie folgt beschrieben:
Er trug ein schwarzes Basecap, sie hatte ihre schwarzen Haare zusammengebunden. Beide hatten Rucksäcke bei sich, und einer zog einen Trolley.
Das Polizeirevier Aue sucht unter Telefon 03771 12-0 Zeugen. Wer kann nähere Hinweise zu den beiden unbekannten Tätern geben? Wer kann Hinweise zum blauen Fahrrad (siehe Foto) geben?


 


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen