04.08.2015 – 14:09
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1113
Ein 23-jähriger Dortmunder ist nach einem Raub auf der Gerichtsstraße heute Nacht (4.8.) von Polizisten vorläufig festgenommen worden. Zuvor raubte er einem 24-jährigen Dortmunder das Fahrrad und flüchtete damit über die Hamburger Straße in Richtung Osten.
Ersten Angaben zufolge fuhr der 24-jährige Mann gegen 2:30 Uhr auf der Kaiserstraße in Richtung Osten. Der Tatverdächtige stellte sich ihm in Höhe des Landgerichts in den Weg. Er forderte den Dortmunder auf stehen zu bleiben und schlug ihm unvermittelt mehrmals ins Gesicht. Der 24-Jährige ging zu Boden. Der Tatverdächtige fuhr mit seinem schwarzen Mountainbike davon. Der ausgeraubte junge Dortmunder rannte dem 23-jährigen Tatverdächtigen hinterher, verlor ihn jedoch aus den Augen.
Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung trafen Polizisten in der Franziskanerstraße auf den Tatverdächtigen. Dieser führte das soeben geraubte Mountainbike mit sich. Er wurde vorläufig festgenommen. Über die Herkunft des Fahrrades machte der Dortmunder widersprüchliche Angaben.
Der Tatverdächtige ist bereits wegen Gewalt- und schwerer Eigentumsdelikte einschlägig in Erscheinung getreten. Nach eigenen Angaben befindet er sich derzeit auf Bewährung. Er bleibt weiter festgenommen und wird am heutigen Tag dem Haftrichter vorgeführt.
Der 24-jährige Dortmunder hatte das Mountainbike erst am Vortag gekauft. Es wurde ihm wieder ausgehändigt.
Rückfragen bitte an:
Polizei Dortmund
Pressestelle
Sarah Emde
Telefon: 0231-132 1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/