POL-DO: Zwei Tatverdächtige nach Taschendiebstahl festgenommen – ein Täter flüchtig

04.08.2015 – 13:02

Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 1111

Die Dortmunder Polizei hat am gestrigen Tag (3.8.2015) gegen 17:35 Uhr zwei Tatverdächtige nach einem Taschendiebstahl festgenommen. Die Polizisten ertappten die Taschendiebe in der Nähe des Dortmunder Hauptbahnhofes auf frischer Tat. Ein dritter Tatverdächtiger flüchtete.

Zwei Beamte der Dortmunder Polizei hielten sich zeitgleich zu den tatverdächtigen Männern im Bereich des Busbahnhofs an der Paul-Winzen-Straße auf. Die Polizisten sahen, wie zwei der drei Tatverdächtigen einen 23-jährigen Mann aus Berlin in ein Gespräch verwickelten, um so vom Dritten im Bunde abzulenken. Dieser griff in den Jutebeutel des Berliners und entnahm dessen Laptop. Der Taschendieb rannte Richtung CineStar davon. Die Polizeibeamten griffen sofort ein und konnten den Flüchtigen festnehmen.

Die beiden anderen Männer versuchten derweil unauffällig zwischen den parkenden Bussen unterzutauchen. Aufgrund einer auffälligen Kopfbedeckung (rosa Mütze) konnten sie jedoch schnell wieder von den Polizisten ins Visier genommen werden. Die Polizeibeamten konnten einen weiteren Tatverdächtigen stellen. Dieser wehrte sich vehement gegen die Festnahme. Mit Unterstützung eines Beamten der Bundespolizei klickten jedoch schlussendlich die Handschellen.

Bei den festgenommenen Tätern handelt es sich um einen 25-jährigen Mann aus Neuss und einen 17-jährigen Jugendlichen aus Dortmund. Beide sind bereits wegen ähnlich gelagerter Delikte in Erscheinung getreten und polizeibekannt. Nach zweifelsfreier Identifizierung und Klärung des Sachverhaltes wurden die beiden aufgrund fehlender Haftgründe entlassen.

Der Dritte des Tätertrios flüchtete in Richtung des Keuning-Parks. Ermittlungen zum Flüchtigen dauern an.

Dem jungen Berliner wurde der Laptop unbeschädigt wieder ausgehändigt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund
Pressestelle
Sarah Emde
Telefon: 0231-132 1024
Fax: 0231-132 9733
E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Quelle: news aktuell / dpa