POL-OLD: „Ich geh‘ zur Polizei“ / Praktikantinnen und Praktikanten treten ihren Dienst an

04.08.2015 – 12:50

POL-OLD: "Ich geh' zur Polizei" / Praktikantinnen und Praktikanten treten ihren Dienst an
Polizeivizepräsident Bernd Deutschmann begrüßt 17 Praktikantinnen und Praktikanten bei der Polizeidirektion Oldenburg

Oldenburg (ots) – Am 03.08.2015 begrüßte Polizeivizepräsident Bernd Deutschmann insgesamt 17 Praktikantinnen und Praktikanten bei der Polizeidirektion (PD) Oldenburg, die nach Durchlaufen des Bewerbungsverfahrens eine Einstellungszusage für den Vorbereitungsdienst der Polizei erhalten haben. Als letzte Hürde müssen sie noch die erforderliche Fachhochschulreife nachweisen.

Nach einem dreitägigen Einführungsseminar am Standort der PD Oldenburg nehmen die jungen Frauen und Männer im Alter von 15 bis 20 Jahren bereits ab Donnerstag ihr Praktikum bei den Polizeidienststellen auf. Sie werden dabei Einblicke in den polizeilichen Alltag erhalten und erste eigene Erfahrungen sammeln können. Zur Ausübung hoheitlicher Tätigkeiten sind sie dabei allerdings nicht befugt.

Drei Frauen und acht Männer werden im Rahmen des Besuches der Fachoberschule für Verwaltung und Rechtspflege, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst, die Schulbank „drücken“ und das einjährige Praktikum bei der Polizei absolvieren, um die für das Studium an der Niedersächsischen Polizeiakademie noch erforderliche Qualifikation zu erlangen. Während des Praktikums besuchen sie zusätzlich zweimal wöchentlich die Berufsbildenden Schulen in Oldenburg-Wechloy. Begleitend werden sie über polizeiliche Grundlagen, Inhalte der Gefahrenabwehr sowie der Kriminalitätsverhütung und -verfolgung unterrichtet.

Im zweiten Jahr besuchen sie die 12. Klasse der Fachoberschule; hier findet ausschließlich theoretischer Unterricht statt. Nach erfolgreichem Bestehen aller Prüfungen schließt sich im Oktober 2017 mit der frisch erworbenen Fachhochschulreife, das dreijährige Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen an.

Für die weiteren sechs Bewerberinnen und Bewerber könnte das Studium bereits im kommenden Jahr beginnen. Zur Erlangung der notwendigen Qualifikation müssen sie noch ein einjähriges Praktikum erfolgreich absolvieren, um dann im Oktober 2016 mit dem Studium an der Polizeiakademie zu starten.

Im Rahmen der regionalisierten Einstellung können die angehenden Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare nach Abschluss des Studiums (und einer ggf. anschließenden Dienstzeit an einem der niedersächsischen Bereitschaftspolizeistandorte) mit einer Verwendung im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Oldenburg rechnen.

Aktuelle Bewerbungs- und Einstellungstermine mit den entsprechenden Bewerbungsunterlagen sowie weitere umfassende Informationen zu Einstellungsvoraussetzungen, Studienverlauf und der anschließenden Verwendung für die Polizei Niedersachsen finden Sie unter:

http://www.pd-ol.polizei-nds.de/wir_ueber_uns/karriere

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
- Pressestelle -
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1042/-1044
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Quelle: news aktuell / dpa