Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 4. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 4. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Beim Abbiegen Lkw übersehen

OBERSTDORF. Am Montagmittag wollte eine 29-jährige Oberallgäuerin mit ihrem Pkw von Kornau kommend nach links auf die B19 abbiegen. Dabei übersah sie einen auf der B19 in Fahrtrichtung Kleinwalstertal fahrenden Lkw, welcher einen Zusammenstoß nicht mehr vermeiden konnte. Bei dem Unfall wurden sowohl die Pkw-Fahrerin als auch der Lkw-Fahrer leicht verletzt. Der Pkw der Dame erlitt einen Totalschaden und war nicht mehr fahrbereit. Es entstand insgesamt ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro. Die B19 musste während der Unfallaufnahme für ca. eine Stunde gesperrt werden.
(PI Oberstdorf)

Fahrradsturz am Riedbergpass

OBERMAISELSTEIN. Am Montagmittag befuhr ein 38-Jähriger aus dem Raum Günzburg mit seinem Rennrad den Riedbergpass in Richtung Obermaiselstein. Dabei platzte ein Reifen, weshalb der Fahrradfahrer zu Sturz kam. Er erlitt mehrere Schürfwunden im Gesicht, Armen und Beinen und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der getragene Helm verhinderte schwerere Verletzungen.
(PI Oberstdorf)

Kinder besuchen die Polizeistation


Foto: Polizei Oberstaufen

OBERSTAUFEN. Auch dieses Jahr wieder stand im Rahmen des Oberstaufener Kindersommers ein Besuch bei der Polizeistation Oberstaufen auf dem Programm. Zwei Stunden lang durften die 15 Kinder im Alter zwischen fünf und acht Jahren der Polizei Oberstaufen über die Schulter schauen.
Absolute Highlights waren wie jedes Jahr die Abnahme der Fingerabdrücke und die Besichtigung der Einsatzfahrzeuge mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn.
Als besondere Attraktion erwies sich heuer auch der Blick durch die Laserpistole. Aufgrund des großen Zuspruchs hat Stationsleiter Thomas Wurmbäck auch schon mal für das Jahr 2016 grünes Licht gegeben, dass dieser beliebte Part des Oberstaufener Kindersommers bei der Polizei in Oberstaufen wieder stattfinden kann.
(PSt Oberstaufen)

Einmietbetrug im Hotel

BAD HINDELANG. Bereits im Februar diesen Jahres hatte sich ein 46-jähriger Urlauber zusammen mit einer weiteren Person in einem Hotel in Bad Oberdorf eingemietet. Nach vier Übernachtungen im Hotel bezahlte der Urlauber die Rechnung in Höhe von 770 Euro mit seiner EC-Karte und verließ das Hotel. Da das Konto des 46-Jährigen jedoch nicht gedeckt war, konnte der Betrag nicht beglichen werden. Bis gestern hatte er sich nicht um die Begleichung des Betrages gekümmert. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Einmietbetrugs.
(PI Sonthofen)

Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person

SONTHOFEN. Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es gestern Abend gegen 17.30 Uhr im Bereich Sonthofen-Rieden. Zwei Verkehrsteilnehmer fuhren zunächst auf der B19 Fahrtrichtung Oberstdorf, als Beide an der Abfahrt Sonthofen-Nord die Bundesstraße verließen. An der Einmündung der B308 wollten sie nach rechts in Richtung Bad Hindelang weiterfahren und ordneten sich auf der Rechtsabbiegerspur ein. Der 53-Jährige Verursacher erkannte jedoch zu spät, dass der vor ihm fahrende 84-Jährige an der Einmündung anhielt und fuhr diesem auf. Durch den Aufprall wurde der Rentner leicht verletzt, dass er ins Krankenhaus Immenstadt gebracht werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3.000 Euro.
(PI Sonthofen)

Zwei Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

SONTHOFEN. Gegen 18.15 Uhr wurde die Polizei Sonthofen erneut zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen gerufen. Diesmal ereignete sich der Zusammenstoß im Kreuzungsbereichs des Salzweges/Hans-Strigel-Straße. Der 76-jährige Verursacher kam von der Hans-Strigel-Straße und wollte am Salzweg nach links Richtung Stadtmitte abbiegen. Dabei übersah er jedoch den vorfahrtsberechtigten Pkw der 24-Jährigen und stieß mit dieser zusammen. Die 24-Jährige selbst und ihre Beifahrerin wurden durch den Zusammenprall leicht verletzt und ins Krankenhaus Immenstadt eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
(PI Sonthofen)

Mit Alkohol am Steuer

IMMENSTADT. Am Montag, gegen 18.20 Uhr, wurde ein 56-jähriger Pkw-Fahrer in Stein anlässlich einer Verkehrskontrolle überprüft. Da bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen wurde, wurde ein Alkotest durchgeführt, der ein Ergebnis von über 0,5 Promille ergab. Aufgrund des nun eingeleiteten Bußgeldverfahrens werden mindestens 500 Euro Geldbuße, mindestens ein Monat Fahrverbot und Punkte im Fahreignungsregister die Folge sein.
(PI Immenstadt)

Alkoholisierter Rollerfahrer versteckt sich in Waldstück

WERTACH. Am Montagabend, gegen 23:00 Uhr, fiel Beamten der Polizei ein 39-jähriger Ostallgäuer auf, welcher neben seinem Roller am Straßenrand stand. Als der Mann die Beamten erblickte ergriff dieser die Flucht in ein angrenzendes Waldstück, um sich dort wohl zu verstecken. Weit kam der sichtlich Betrunkene allerdings nicht. Er spiegelte den Beamten vor, dass er zum Urinieren in den Wald gegangen wäre. In dem besagten Waldstück konnte sein Motorradhelm aufgefunden werden. Der Verdacht, dass der Mann alkoholisiert mit seinem Roller unterwegs war erhärtete sich, nachdem festgestellt werden konnte, dass die Auspuffanlage des Rollers noch deutlich erhitzt war. Der 39-Jährige, der nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis ist musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.
(PI Kempten)

Fahrzeugtüre eingetreten – Polizei sucht Zeugen

KEMPTEN. Eine bisher unbekannte Täterschaft hat im Tatzeitraum von Sonntag, 18:00 Uhr bis Montag, 10:30 Uhr, einen in der Lessingstraße/ Ecke Maler-Lochbihler-Straße in Kempten geparkten Pkw, Mazda, beschädigt. Montagmorgen war der Halterin des Fahrzeugs aufgefallen, dass die rechte hintere Türe des Fahrzeugs auf Höhe des Türgriffs eingetreten war. Der Tritt gegen das Fahrzeug musste nach derzeitigen Ermittlungen mit massiver Gewalt erfolgt sein, da ein Öffnen der Türe nicht mehr möglich war. Hinweise in diesem Zusammenhang erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Traktor auf Feld beschädigt – Polizei sucht Zeugen

ALTUSRIED. In der Nacht auf Montag ließ eine 46-jährige Oberallgäuerin ihren Traktor auf einem Feld bei Altusried stehen. Am nächsten Morgen musste festgestellt werden, dass an der Zugmaschine die Scheibe der rechten Seitentüre eingeschlagen war, Gummidichtungen hingen an der Türe herab. Auch wurde durch die bisher unbekannte Täterschaft ein Reifen beschädigt, indem dieser mit einem scharfen Gegenstand mehrfach geschlitzt wurde. Der Traktor stand zur Tatzeit neben einem Fußgängerweg, welcher von der Freilichtbühne Altusried in Richtung Ortsmitte führt. Hinweise erbittet die Polizei Kempten unter 0831/9909-2140.
(PI Kempten)

Dacia angefahren

ALTUSRIED. Mit einer Woche Verspätung wurde eine Unfallflucht angezeigt. Ein blauer Pkw Dacia wurde am Dienstag, 28.07.2015, auf dem Parkplatz des NETTO-Marktes in Altusried beschädigt. Der Pkw stand nur kurze Zeit dort, der Geschädigte weiß jedoch die Uhrzeit nicht mehr genau: irgendwann zwischen 17.20 und 19.00 Uhr. Bei dem Pkw Dacia wurde die rechte hintere Stoßfängerecke stark eingedrückt. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden in Höhe von ca. 1.000 Euro. Der Geschädigte konnte sich noch erinnern, dass bei seinem Wegfahren rechts daneben ein silbergrauer Pkw stand, und dabei eine Frau mit blonden Haaren. Eventuell hat diese Frau etwas gesehen. Auch eventuelle andere Zeugen werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Kempten zu melden, Tel. 0831 – 9909.2050.
(VPI Kempten)

Abgase rufen Feuerwehr auf den Plan

KEMPTEN. Zu einem Feuerwehreinsatz kam es heute gegen 10.40 Uhr am Rathausplatz. Ein Passanten bemerkte die starke Rauchentwicklung hinter einem verschlossenen und uneinsehbaren Tor und vergewisserte sich durch den Briefkastenschlitz nochmals von der Rauchentwicklung. Da auch auf Rufen das Tor niemand öffnete, informierte der Mann die Feuerwehr über seine Feststellung. Den Einsatzkräfte der Feuerwehr gelang es das Tor zu öffnen und stellten fest, dass offenbar ein Motorroller zuvor die Rauchentwicklung ausgelöste hatte, bei der es sich nun richtigerweise um Abgase gehandelt hatte, weshalb die Feuerwehr das Tor wieder verschloss und abrückte.
(PP Schwaben Süd/West)



Quelle: Bayerische Polizei