Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 4. August 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 4. August 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

r />Fahrraddiebstahl

KAUFBEUREN. Im Zeitraum vom 29.07.2015 bis 31.07.2015 wurde von dem Fahrradabstellplatz der Marienschule ein Damenrad entwendet. Das weiß-rosafarbene Mountainbike der Marke Ghost war mit einem pinken Spiralen Schloss versperrt. Der Hersteller, sowie die Angaben des Verkäufers „Zimmer-Radsport“ sind durch Aufkleber erkennbar. Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter Tel.-Nr.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung durch Graffiti

KAUFBEUREN. In der Nacht von 02.08.2015 auf 03.08.2015 wurde in der Daniel-Kohler-Straße 1, am Corona Kinoplex Kaufbeuren, eine Hausmauer mit Graffiti beschmiert.
Hinweise bitte an die Polizei Kaufbeuren unter der Telefonnummer 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Sachbeschädigung eines Tornetzes

OBERGÜNZBURG. In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde am Fußballplatz des TSV Obergünzburg ein Tornetz beschädigt. Der oder die unbekannten Täter brannten in ein Tornetz, vermutlich mit einem Feuerzeug, Löcher. Das Netz muss nun ausgetauscht werden. Vermutlich dieselben Täter warfen außerdem eine leere Flasche auf die Spielfläche, so dass diese zerbrach. Hinweise auf die Täter bitte an die Polizei Kaufbeuren unter der Tel. Nr.: 08341/933-0.
(PI Kaufbeuren)

Aufenthaltsgestattung verfälscht

FÜSSEN. Eine 58-jährige Irakerin verfälschte ihre deutsche Aufenthaltsgestattung, um einreisen zu können. Bereits 2011 hatte die Frau in Deutschland Asylantrag gestellt. 2013 war sie in den Irak zurückgekehrt. Weil sie wieder nach Deutschland wollte, verfälschte sie das Gültigkeitsdatum ihrer alten abgelaufen Aufenthaltsgestattung. Mit diesem Papier gelang es ihr, in Griechenland einzureisen. Auf der A 7 bei Füssen stellte die Schleierfahndung Pfronten die gefälschte Aufenthaltsgestattung sicher. Die Frau will nun einen Asylfolgeantrag stellen.
(PStF Pfronten)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro entstand gestern Vormittag bei einem Verkehrsunfall in der Meichelbeckstraße. Ein 51-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die Meichelbeckstraße in Richtung Kohlhunden. An der Kreuzung zur Hochwiesstraße fuhr er auf die Linksabbiegespur, um offensichtlich nach links abzubiegen. Eine nachfolgende 27-jährige Pkw-Fahrerin fuhr geradeaus an dem Pkw vorbei. Plötzlich zog der Pkw-Fahrer sein Fahrzeug nach rechts, um in die Goethestraße abzubiegen. Dabei kollidierte er mit dem geradeaus fahrenden Pkw. An beiden Pkw entstand Sachschaden. Die Fahrzeuge waren noch fahrbereit.
(PI Marktoberdorf)

Trunkenheitsfahrt

MARKTOBERDORF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern Abend ein Lkw-Fahrer in der Kaufbeurener Straße kontrolliert. Dabei wurde bei dem Fahrzeugführer leichter Alkoholgeruch festgestellt. Der Alkotest ergab einen Wert um 0,9 Promille. Den Mann erwartet neben einer Geldbuße ein Fahrverbot.
(PI Marktoberdorf)

Fundfahrräder

BUCHLOE. Bei der Polizeiinspektion Buchloe wurden zwei Fahrräder im Stadtgebiet als Fundsachen gemeldet. Es handelt sich dabei um ein weißes Damenrad der Marke Staiger und ein oranges Mountainbike der Marke Mifa. Die Eigentümer können sich beim Fundamt der Stadt Buchloe melden.
(PI Buchloe)

Schüler überfallen und geschlagen

BUCHLOE. Hinterhältig gingen am Montagabend zwei 16- und ein 18-jähriger Bursche gegen einen 15-jährigen Schüler aus Niedersachsen vor, der in Buchloe zu Besuch ist. Sie lockten den Buben mit Hilfe eines Mädchens in Richtung Immle-Park und gingen dann in der Dammstraße zu Dritt auf ihn los und schlugen ihn. Der Bub wurde dabei am Kopf, Rücken und Bein verletzt. Die Täter waren zwar mit Kapuzenjacken und Halstüchern vermummt, konnten aber mit Hilfe von Zeugen anhand ihrer Kleidung identifiziert und ermittelt werden. Sie sind bereits polizeilich in Erscheinung getreten. Der Grund für den Überfall ist bislang noch nicht bekannt.
(PI Buchloe)

Fahren ohne Fahrerlaubnis

BUCHLOE. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagnachmittag ging der Polizei in Buchloe ein Schwarzfahrer ins Netz. Der 34-jährige lebt seit 2004 in Deutschland, hat aber nur einen türkischen Führerschein, der sechs Monate nach der Übersiedlung seine Gültigkeit verliert. Dies dürfte dem Mann auch bekannt sein, da er bereits zweimal wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis angezeigt wurde. Die Strafe dürfte deshalb entsprechend ausfallen.
(PI Buchloe)

15-Jähriger mit Rauschgift erwischt

BUCHLOE. Bei einer Personenkontrolle am Montagabend fanden Polizeibeamte bei einem 15-jährigen Schüler eine geringe Menge Marihuana, die dieser in seinem Rucksack mit sich führte. Der Bursche, der polizeilich bekannt ist, wurde erst vor kurzem wegen Ladendiebstahls angezeigt und wird sich jetzt zusätzlich wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln vor Gericht verantworten müssen.
(PI Buchloe)

Bargeld unterschlagen

BUCHLOE. Am Sonntagvormittag hatte ein 72-jähriger aus Lamerdingen seinen Geldbeutel auf einer Parkbank in der Bahnhofstraße versehentlich liegen lassen. Ein Finder hat den Geldbeutel dann zwar bei der Polizei abgegeben, das Bargeld in Höhe von 60 Euro war aber schon vorher von einem Unbekannten unterschlagen worden.
(PI Buchloe)

Betrunken mit dem Fahrrad unterwegs

FÜSSEN. Am vergangenen Sonntag ging bei der Polizeiinspektion Füssen eine Mitteilung ein, dass ein Mann gegen 13:00 Uhr total betrunken mit dem Fahrrad in Füssen herumfährt. Die Mitteilerin hatte Angst, dass der Betrunkene sich oder andere im Straßenverkehr gefährdet, da er, Ihrer Meinung nach, nicht mehr in der Lage war das Fahrrad sicher im Straßenverkehr zu führen. Bei einem Atemalkoholtest pustete der amtsbekannte Fahrradfahrer einen Wert von weit über zwei Promille. Der Fahrradfahrer wurde zur Blutentnahme ins Krankenhaus gebracht um einen gerichtsverwertbaren Alkoholwert zu ermitteln. Den Fahrradfahrer erwartet eine Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
(PI Füssen)

Vandalismus in Rieden

RIEDEN AM FORGGENSEE. Einer Streife der Wasserschutzpolizei Füssen fiel am Samstagmittag an der Seestraße in Dietringen auf, dass Unbekannte vier Verkehrszeichen mit dunkelgrüner Farbe besprüht hatten. Diese wurden dadurch unbrauchbar, es entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Die Polizeiinspektion Füssen bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 08362/9123-0.
(PI Füssen).

Verkehrsunfall – Ladewagen gegen Pkw

ROSSHAUPTEN. Am Montagnachmittag, fuhr ein Traktor mit angehängtem Ladewagen, von der B 16 kommend in die Augsburger Straße ein. Dort bog er nach einigen Metern nach rechts in die Fischhausstraße ein. Zur gleichen Zeit kam ihm auf der Augsburger Straße ein Lieferwagen entgegen. Beim Abbiegevorgang musste er eine 180 Grad Kehre fahren. Dabei scherte der nach der Hinterachse befindliche Teil des Ladewagens aus und schlug gegen den linken Fahrertürholm des VW eines 44-jähirgen Immenstadters . Am Ladewagen entstand geringer Sachschaden von ca. 200 Euro. Bei dem VW-Lieferwagen entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
(PI Füssen)

Erfolgreiche Vermisstensuche

NESSELWANG/SEEG. Am gestrigen Nachmittag gegen 16.00 Uhr wurde der Polizei Pfronten ein Vermisster aus dem Bereich Nesselwang gemeldet. Die Personensuche wurde von der Polizei Füssen mit Unterstützung durch zahlreiche Kollegen anderer Dienststellen organisiert und durchgeführt. Der Hauptsuchbereich verlagerte sich zunächst vom Bereich Atlesee über den Schwaltenweiher bis hin zum Bereich um Beichelstein.
In die Suche war der Polizeihubschrauber und ein Diensthund der Polizei eingebunden. Vom Hubschrauber aus konnte schließlich der Wagen des Vermissten in einem Waldstück zwischen Seeg und Beichelstein entdeckt werden. Von der Person fehlte jedoch noch jede Spur. Diese konnte allerdings dann der Diensthund aufnehmen und den Vermissten schließlich gegen 20.30 Uhr in dem Waldstück auffinden. Die Person wurde mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Kempten gebracht, da sie verletzt und schon unterkühlt war.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei