04.08.2015 – 10:05
Offenburg (ots) – Friesenheim – Schlangenlinienfahrt
Einen Rollerfahrer, der auf der B 3 in Schlangenlinien unterwegs sei, meldete am Montagnachmittag um 16.15 Uhr ein Autofahrer aus Friesenheim der Polizei. Eine Polizeistreife überprüfte anschließend den 46 Jahre alten Fahrer in Oberschopfheim. Der Alkoholtest erklärte die unsichere Fahrweise: 2,2 Promille waren einer sicheren Geradeausfahrt eindeutig abträglich. Der Mann musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Die Sicherstellung seines Führerscheins entfiel allerdings, denn einen solchen besaß der Betrunkene gar nicht. Nun erwartet ihn Post von der Staatsanwaltschaft.
Lahr – Beim Winken Kontrolle verloren
Ein 68 Jahre alter Fahrradfahrer war am Montagabend gegen 19.30 Uhr in der Straße „Am Uhlsberg“ unterwegs. Als er an einer Straßengabelung seine Nachbarn in einem Auto heranfahren sah, wandte sich der Radfahrer ihnen zu und winkte freudig. Dabei verlor er plötzlich die Kontrolle und stürzte über den Fahrradlenker auf die Straße. Er wurde mit Kopfverletzungen vom Rettungsdienst in das Lahrer Klinikum gebracht.
Kappel-Grafenhausen – Kirchendieb
Ein unbekannter Dieb suchte am Montagnachmittag die katholische Kirche St. Jakobus in Grafenhausen auf. Zwischen 16 Uhr und 19 Uhr hebelte er die verschlossene Tür zur Sakristei auf und entwendete einen geringen Bargeldbetrag.
Lahr – Ende einer Fahrstunde
Ein 25 Jahre alter Fahrschüler war am Montagabend mit seinem Fahrlehrer auf Ausbildungsfahrt in Lahr unterwegs. Bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr Gärtnerstraße in die Friedrichstraße machte der junge Führerscheinaspirant alles richtig: Da eine Passantin den Fußgängerüberweg benutzen wollte, hielt er den BMW davor an. Nun krachte allerdings ein nachfolgender Nissan in das Heck des BMW. Dessen 44-jähriger Fahrer hatte die Verkehrssituation aus Unachtsamkeit nicht erkannt. Der 25-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt, mit rund 10.000 Euro Sachschaden endete die Fahrstunde.
Friesenheim, Schuttern – Auf dem Dach gelandet
Eine 31 Jahre alte VW Passat-Fahrerin befuhr am Montagnachmittag mit ihren beiden ein- und siebenjährigen Töchtern im Fahrzeug die Offostraße. Beim anschließenden Einbiegen in die Unterdorfstraße missachtete sie um 16.45 Uhr die Vorfahrt eines 58 Jahre alten Skoda-Lenkers. Der Fahrer vollzog noch ein rasches Ausweichmanöver nach links, wurde jedoch am Heck von dem Passat getroffen. Da der 58-Jährige nun einen Aufprall auf geparkte Fahrzeuge verhindern wollte, lenkte er erneut abrupt gegen. Dadurch kippte der Skoda und landete schließlich auf dem Fahrzeugdach. Der Fahrer sowie seine 50 Jahre alte Beifahrerin wurden durch den Unfall leicht verletzt. Auch die Unfallverursacherin und ihre beiden Kinder wurden leicht verletzt. Beide Autos mussten abgeschleppt werden, der Skoda erlitt Totalschaden. Die Gesamtsachschadenshöhe beträgt 14.000 Euro.
/wd
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/