POL-OG: Loffenau – Wohnhausbrand – UPDATE –

04.08.2015 – 08:35

Loffenau (ots) – Die Beamten des Polizeipostens Gernsbach haben die weiteren Ermittlungen zu dem Wohnhausbrand im Kirchhaldenweg übernommen. Inzwischen musste auch der Eigentümer des Anwesens ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und wurde zur Untersuchung in ein Krankenhaus verbracht. Die Löschmaßnahmen wurden beendet. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Der Sachschaden wird vorläufig auf zirka 200.000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Brandursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

/ke

Loffenau – Wohnhausbrand – zwei Personen leicht verletzt

Loffenau – Am Dienstagmorgen kurz vor 06.00 Uhr brach in einem Wohnhaus mit Anbau im Kirchhaldenweg ein Brand aus. Der Eigentümer war durch einen Rauchmelder geweckt worden und stellte fest, dass das gesamte Anwesen bereits stark verraucht war. Er weckte alle Bewohner und brachte sie ins Freie.

Die verständigten Feuerwehren aus Loffenau, Gernsbach, Staufenberg und Lautenbach waren mit rund 75 Einsatzkräften vor Ort. Die Wehrmänner konnten das Feuer, das vermutlich im Erdgeschoss ausgebrochen war, unter Kontrolle bringen und löschen. Ein Ausbreiten oder Übergreifen auf Nachbarhäuser konnte so verhindert werden. Der Brand ist inzwischen gelöscht, es finden derzeit noch Nachlöscharbeiten statt.

Eine Notärztin und der Rettungsdienst waren vor Ort. Zwei Personen mussten behandelt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht werden.

Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor, eine Schadenshöhe kann noch nicht beziffert werden. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an.

/ke

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781/211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa