PD Chemnitz – Tatverdächtiger nach Auseinandersetzung in Gewahrsam/Junge Frau verletzt

Inhalt
Tatverdächtiger nach Auseinandersetzung in Gewahrsam/Junge Frau verletzt

Verantwortlich: Jana Kindt

Stand: 03.08.2015, 15:00 Uhr

Chemnitz



OT Furth – Tatverdächtiger nach Auseinandersetzung in Gewahrsam genommen/Junge Frau verletzt


(Ki) Eine junge Frau (21) ist nach einem Clubbesuch am frühen Sonntag in der Blankenburgstraße verletzt worden. Vorangegangen war gegen <BR>6.30 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Nähe einer Bushaltestelle. Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren dort zwei Männer (19, 24) und andere Personen aneinandergeraten. Ein Wachmann war darauf aufmerksam geworden und wollte die Polizei verständigen. Kurz darauf lag einer der beiden Männer (19) offenbar verletzt in einer Betriebseinfahrt. Eine Passantin begab sich zu dem am Boden Liegenden. Plötzlich habe sie einen Schlag auf den Kopf erhalten. Als den mutmaßlichen Schläger erkannte die Frau den 24-jährigen Begleiter des am Boden Liegenden. Eintreffende Polizisten nahmen den Mann, der
1,7 Promille intus hatte, in Gewahrsam. Der 19-Jährige sowie die junge Helferin (21) wurden zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Das vermutliche Tatwerkzeug des 24-Jährigen, eine zerbrochene Bierflasche, wurde sichergestellt. Die Ermittlungen zu den Tatumständen laufen.


OT Kappel – Suizidversuch


(Ki) Eine 35-jährige Frau beging am Montagmittag mit einem Sprung aus einer Wohnung im 3. Stockwerk des Wohnhotels in der Haydnstraße einen Suizidversuch. Die Frau wurde in ein Krankenhaus gebracht. Grund für den Entschluss nach Aussage der Frau persönliche Schwierigkeiten. Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden.


OT Bernsdorf – Diebe durchsuchten Büros


(He) Unbekannte Täter haben in der Nacht zum Montag ein Bürogebäude in der Reichenhainer Straße aufgebrochen. Sie durchsuchten in mehreren Büros Schränke und Schubladen. Nach erstem Überblick wurden ein Laptop, eine Spiegelreflexkamera sowie Bargeld gestohlen. Der Stehlschaden macht mehrere hundert Euro aus, der Sachschaden wird auf rund 2 000 Euro geschätzt.


OT Hilbersdorf – Diebe in der Kita


(He) Unbekannte Diebe waren am vergangenen Wochenende in einer Kita in der Hilbersdorfer Straße. Nachdem sie ein Fenster aufgehebelt hatten, brachen sie auf der Suche nach Brauchbarem eine Bürotür auf. Hier haben sie nichts mitgenommen. Aus einem Gruppenraum entwendeten sie einen Laptop „Lenovo“ im Wert von rund  250 Euro. Zum Sachschaden konnten noch keine Angaben gemacht werden.


OT Markersdorf – Fußgängerin schwer verletzt/Polizei sucht Zeugen


(He) Die Robert-Siewert-Straße überquerte am Montagmorgen, gegen 9.15 Uhr, eine 83-jährige Seniorin in Richtung Bushaltestelle W.-Sagorski-Straße/Robert-Siewert-Straße und stieß dabei mit dem Fahrzeugende eines Busses der CVAG/ Linie 52 zusammen. Die Seniorin wurde schwer verletzt und stationär in einem Krankenhaus aufgenommen. Die Polizeidirektion Chemnitz sucht unter Telefon 0371 387-495808 Zeugen. Wer kann Hinweise zum Unfallhergang geben?


OT Schloßchemnitz – Radfahrer schwer verletzt


(He) Ein 65-jähriger Radfahrer ist am Montagvormittag, gegen 10.40 Uhr auf der Bergstraße schwer verletzt worden. Der Autofahrer (77) bog von der Bergstraße nach links auf die Schloßteichstraße ab und kollidierte mit dem aus Richtung Hartmannstraße kommenden Radfahrer. Der 65-Jährige musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden am Auto (Typ noch nicht bekannt) beträgt rund 3 000 Euro.


OT Kappel – VW mit Opel kollidiert


(Wo) Am Montag, gegen 11.30 Uhr, befuhr ein 24-Jähriger mit seinem Pkw VW die Carl-Hamel-Straße in Richtung Neefestraße. In Höhe des Hausgrundstückes 4 bemerkte er vermutlich einen haltenden Pkw Opel zu spät. Der 24-Jährige versuchte mit seinem Golf nach links auszuweichen, kollidierte jedoch mit dem Opel Astra. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt.


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Autoscheiben eingeschlagen


(TH) Am Sonntag haben Unbekannte zwischen 13 Uhr und 13.30 Uhr auf einem Parkplatz in der Schillerstraße eine Seitenscheibe eines Pkw Skoda eingeschlagen. Die Täter griffen sich eine Handtasche und verschwanden. Kurze Zeit später fand die Besitzerin ihre Tasche in der Nähe. Es fehlen persönliche Gegenstände. An einem Pkw Renault in der Weststraße haben unbekannte Täter in der Zeit von Mitternacht bis 11 Uhr am Montag ebenfalls eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Wickeltaschen mitgenommen. In beiden Fällen beläuft sich der Schaden an den Autos auf etwa 500 Euro. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde jeweils mit rund 50 Euro angegeben. Die Polizei rät, keine Taschen im Fahrzeug zurückzulassen. Diebe nutzen jede sich bietende Gelegenheit.


Frankenberg/OT Mühlbach – Wiesenbrand in der Alten Dorfstraße


(TH) Feuerwehr und Polizei sind am Sonntagnachmittag zu einem Einsatz in die Alte Dorfstraße ausgerückt. Auf zurzeit noch ungeklärte Art und Weise geriet eine Wiese auf einer Fläche von ca. 20 Meter x 50 Meter in Brand. Freiwillige Feuerwehren um- liegender Ortschaften waren im Einsatz. Der entstandene Schaden an der Wiese ist gering. Die Polizei hat die Ermittlungen zu Brandursache aufgenommen.


Revierbereich Rochlitz


Lunzenau/OT Berthelsdorf – Wer hat Opel geschrammt?/Polizei sucht Unfallzeugen


(He) Am vergangenen Freitag hat zwischen 14.30 Uhr und 14.45 Uhr ein bislang unbekanntes Fahrzeug auf der Göritzhainer Straße einen in Höhe Haus Nummer 2 abgestellten Opel Astra geschrammt. Möglicherweise war es ein weißer Kleintransporter. Der Verursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Der Schaden am Opel wird mit rund 1 000 Euro angegeben. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Tel. 03737 789-0 Unfallzeugen.


Rochlitz – Felgen beschädigt/Polizei sucht Zeugen und weitere Geschädigte


(He) Am Donnerstag, dem 29. Juli 2015, nahm der Fahrer eines Pkw Jaguar auf der Narsdorfer Straße einen Knall wahr und stellte dann fest, dass beide Alufelgen auf der Fahrerseite und der vordere linke Kotflügel beschädigt waren. Die Reparaturkosten belaufen sich auf rund 3 000 Euro. Das Polizeirevier Rochlitz sucht unter Telefon 03737 789-0 zu diesem Vorfall Zeugen. Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Hinweise zum Verursacher geben? Wer ist auch geschädigt worden.


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Pkw aufgebrochen


(TH) Im Forstweg brachten unbekannte Täter am Sonntagnachmittag, zwischen 15 Uhr und 20.30 Uhr, das Schloss eines abgestellten Pkw VW auf. Aus einem Rucksack im Kofferraum griffen sich die Langfinger eine Geldbörse mit Personaldokumenten und etwas Bargeld sowie ein Mobiltelefon. Der Wert des Diebsgutes beträgt ca. 400 Euro. Zum entstandenen Schaden am VW liegen derzeit keine Informationen vor.


Leubsdorf/OT Hammerleubsdorf – Schmierereien


(TH) Mit oranger Farbe beschmierten Unbekannte ein Verkehrszeichen sowie eine Betonmauer im Bereich einer Baustelle auf der Talstraße (S 237) zwischen den Abzweigen Hohenfichte und Breitenau. Auf einer Länge von ca. 10 m sprühten die Täter einen Schriftzug und ein Hakenkreuz. Die Tatzeit liegt zwischen dem 20. Juli 2015 und dem 3. August 2015. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.


Freiberg – Wer sah Unfall auf Kaufland-Parkplatz?/Zeugengesuch


(Ki) Im Falle des Verdachts einer Unfallflucht ermittelt die Freiberger Polizei (Telefon 03731 70-0). Danach soll am Donnerstag, 30. Juli 2015, in der Straße Häuersteig im Bereich des Kaufland-Einganges ein Pkw Audi A6 Avant beim Einfahren in eine Parktasche gegen den in der benachbarten Parklücke stehenden VW Golf Sportsvan gestoßen sein. Beide rechte Türen am Golf wiesen Schäden (ca. 1 500 Euro) auf. Am Audi wurden Lackschäden (ca. 500 Euro) am Stoßfänger vorn rechts festgestellt. Die Polizei sucht Unfallzeugen. Wer hat den Parkplatzunfall gesehen?


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Crottendorf – Beifahrertür beschädigt/Wer hat etwas gesehen?


(He) Am Freitag, dem 31. Juli 2015, wurde zwischen 14.45 Uhr und 16.45 Uhr ein auf der Schillerstraße in Höhe 113 abgestellter Ford Focus beschädigt. Der unbekannte Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Die Reparatur des Autos wird voraussichtlich rund 1 000 Euro kosten. Das Polizeirevier Annaberg sucht unter Telefon 03733 88-0 Zeugen, die nähere Hinweise geben können.


Jöhstadt –Motorraddiebe unterwegs


(TH) Am Sonntag früh ist die Polizei zu einem Einsatz nach Jöhstadt gerufen worden. Eine Zeugin (51) hatte kurz nach 6 Uhr mehrere Personen gesehen, die ein Krad in den Straßengraben schoben und dann mit einem Auto verschwanden. Daraufhin informierte sie die Polizei. Die Beamten konnten ein Krad BMW hinter einem Gebüsch sicherstellen. Aufgrund weiterer Zeugenaussagen fanden die Polizisten ein weiteres Moped „Race Explorer“ sowie ein Quad „Dinli“ abseits der Straßen und stellten sie sicher. Die Ermittlungen ergaben, dass die Fahrzeuge im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen und offenbar zum späteren Abtransport bereit gestellt wurden.


Annaberg-Buchholz – Mehrere Garagen aufgebrochen


(TH) Zu mehreren Garageneinbrüchen ist die Polizei am Sonntag früh in den Barbara-Uthmann-Ring gerufen worden. In der Zeit von 3.20 Uhr bis 7.40 Uhr hatten Unbekannte neun Garagen gewaltsam aufgebrochen und durchsucht. Zum Diebstahlschaden liegen noch keine Informationen vor. Der entstandene Sachschaden wurde vorerst mit etwa 1 800 Euro angegeben.


Annaberg-Buchholz/OT Cunersdorf – Gegen Baum gefahren


(He) Auf der B 95 kam am Montag, kurz nach 7 Uhr, die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Skoda  in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen ein Verkehrszeichen und dann gegen einen Baum. Die Frau wurde leicht verletzt. Der Schaden am Auto beziffert sich auf rund 7 000 Euro.


Revierbereich Marienberg


Seiffen – Subaru fuhr in Gartenzaun/Wer saß am Steuer?


(Ki) Zeugen einer Unfallflucht suchen Ermittler des Marienberger Polizeireviers. Am Freitag, 31. Juli 2015, zwischen 11 Uhr und 12 Uhr, befuhr ein in Tschechien zugelassener Subaru Forester die Neuhausener Straße in Richtung Bahnhofstraße. In Höhe des Hausgrundstücks Nr. 2 kam der Pkw offenbar aufgrund unangepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Gartenzaun. Dabei wurde nicht nur der Zaun, sondern auch ein daran angebrachter Briefkasten beschädigt. Anschließend fuhr der schwarze Pkw weiter. Während der Unfallaufnahme wurde das Auto auf einem Parkplatz an der Bahnhofstraße, in Höhe Schauwerkstatt 1, gefunden.
Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann Hinweise zum Fahrer/zur Fahrerin während des Unfalls und beim Abstellen des Fahrzeugs auf dem Parkplatz geben? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 266.72 KB]
Quelle: Polizei Sachsen