PD Chemnitz – Tankstellenräuber flüchtete ohne Beute

Inhalt
Tankstellenräuber flüchtete ohne Beute

Verantwortlich: Knut Wagner

Stand: 02.08.2015, 12:00 Uhr

 

Chemnitz



OT Wittgensdorf – PKW kollidiert mit Kleintransporter


(Ar) Eine Mercedesfahrerin (61 J) fuhr am Samstagmorgen, gegen 08.00 Uhr, in der Oberen Hauptstraße vom Fahrbahnrand an. Hierbei kam es zur Kollision mit einem auf der Hauptstraße fahrenden Kleintransporter VW. Verletzt wurde durch den Unfall niemand. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000 Euro.



OT Zentrum – Heckscheibe eingeschlagen


(KW) Unbekannte Täter schlugen in der Nacht zum Sonnabend an einem PKW Opel, welcher auf der Theaterstraße parkte, die Heckscheibe ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie eine Geldbörse mit persönlichen Dokumenten und einem geringen Bargeldbetrag. Der Sachschaden wird auf etwa 450 Euro geschätzt.



OT Kappel – Kellereinbruch


(KW) Unbekannte Täter brachen in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend die Tür zu einem Mieterkeller eines Hauses an der Stollberger Straße auf. Sie entwendeten Lebens- und Genussmittel im Wert von etwa 250 Euro. Zum Abtransport nutzen sie einen vorgefundenen Einkaufs-Trolley.



OT Schloßchemnitz – Keller aufgebrochen


(KW) Unbekannte Täter brachen einen Kellerverschlag in einem Mehrfamilienhaus an der Tannenstraße auf. Sie entwendeten u. a. drei Fahrräder, ein Snowboard sowie eine Skiausrüstung im Gesamtwert von etwa 4.000 Euro. Es entstand geringer Sachschaden. Die Tatzeit lag zwischen Mitte Juli und Anfang August.



OT Bernsdorf – Opel gegen Baum


(KW) Ein in Richtung Zschopauer Straße fahrender PKW Opel kam in der Nacht zum Samstag, gegen 02.30 Uhr, nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte in Höhe der Ausfahrt Sportforum gegen einen Baum. Am 17 Jahre alten Opel Vectra entstand Totalschaden. Der 21-jährige Fahrer erlitt leichte Verletzungen. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer erbrachte einen Wert von 0,38 Promille.



OT Sonnenberg – Ein Glas zu viel Alkohol …


(Ar) hatte ein 24-jähriger Fahrradfahrer in der Nacht zum Sonntag getrunken. Durch die Polizei wurde der junge Mann gegen 03.30 Uhr  in der Zietenstraße einer Verkehrskontrolle unterzogen. Ein hierbei durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,7 Promille. Der Radfahrer hat mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.



OT Stelzendorf – Fehler beim Abbiegen – Unfall


(RT) Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag gegen 10.55 Uhr. Eine 60-jährige PKW Fahrerin befuhr die Stollberger Straße aus Richtung Stollberg kommend und wollte an der Einmündung zu einem Baumarkt mit ihrem VW Passat links abbiegen. Dabei übersah sie vermutlich den entgegenkommenden Hyundai (Fahrer 36 J), welcher ebenfalls zu dem Baumarkt abbiegen wollte. Es kam zum Unfall, wobei sich die Passat-Fahrerin leicht verletzte. Der Gesamtsachschaden wird auf ungefähr 21.000 Euro geschätzt.



Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Ehrenfriedersdorf – Gartenstühle geklaut


(KW) Unbekannte entwendeten in der Nacht vom Freitag zum Sonnabend aus einer Minigolfanlage an der Greifensteinstraße vier Gartenstühle. Der Stehlschaden wird auf etwa 350 Euro beziffert.



Revierbereich Marienberg


Wolkenstein (Lengefeld) – PKW aufgebrochen


(KW) Unbekannte schlugen am Sonnabend, in der Zeit von 15.15 Uhr – 15.45 Uhr an einem Skoda Fabia, welcher in der Nähe der Heinzebank abgestellt war, die Scheibe der Beifahrertür ein. Der oder die Täter hatten es auf das Navigationsgerät und eine im Fahrzeug liegende Geldbörse abgesehen. In der Geldbörse befanden sich neben den persönlichen Dokumenten des Fahrzeughalters etwa 40 Euro Bargeld. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf etwa 250 Euro geschätzt.



Revierbereich Stollberg


Hohndorf – Opeltreffen – Unfall


(RT) Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagmittag, gegen 12.00 Uhr, in Hohndorf. Eine 33-Jährige befuhr die Bahnhofstraße aus Richtung Oelsnitz kommend. In Höhe des Hausgrundstückes 16 fuhr sie mit ihrem Opel Astra auf den vor ihr verkehrsbedingt haltenden Opel Astra einer 24-Jährigen auf und wurde dabei leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden in Höhe von ca. 9.000 Euro.



 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Moped entwendet


(KW) Unbekannte entwendeten in der Nacht zum Sonntag in Freiberg, Am Mühlteich, ein Kleinkraftrad Simson S 51.


Revierbereich Mittweida


Mittweida – Geldbörse aus PKW entwendet


(KW) Unbekannte Täter schlugen die Scheibe der Fahrertür an einem in einer Tiefgarage an der Feldstraße abgestellten PKW Peugeot ein. Sie entwendeten in der Folge die sichtbar abgelegte Geldbörse mit BPA, FS und ca. 100 Euro Bargeld. Der Stehlschaden wird auf 200 Euro, der Sachschaden auf 350 Euro beziffert. Die Tatzeit lag zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen.


Revierbereich Döbeln


Döbeln – Tankstellenräuber flüchtete ohne Beute


(KW) Am Samstagnachmittag, gegen 14.55 Uhr, betrat ein maskierter Mann eine Tankstelle an der Mastener Straße in Döbeln. Er bedrohte den 23-jährigen Kassierer der Shell-Tankstelle mit einem Revolver und forderte mit offenbar verstellter Stimme in schlechtem Englisch Bargeld. Als er dann sah, dass hier kein Bargeld zu holen war, verließ er die Tankstelle ohne Beute und lief zu Fuß in Richtung Zentrum von Döbeln. Leider konnte der Räuber trotz sofortiger Fahndungsmaßnahmen und dem Einsatz eines Fährtenhundes noch nicht gefasst werden. Der Kassierer beschrieb den Täter wie folgt:
Etwa 20 Jahre alt, sehr schlank, etwa 175 cm – 178 cm groß. Er trug ein dunkles Kapuzenshirt mit weißem Reißverschluss. Die Kapuze hatte er über den Kopf tief in das Gesicht gezogen. Als Maskierung hatte er sich ein schwarzes Tuch vor das Gesicht gebunden. Weiterhin trug er eine dunkle Hose, dunkle Schuhe und schwarze Handschuhe.
Bei dem Überfall wurde weder der Angestellte der Tankstelle noch anwesende Kunden verletzt.
Zeugen, welche den Täter auf seiner Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizeidirektion Chemnitz, Tel. 0371/387495808 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.


Revierbereich Rochlitz


Taura – Betrunken eingeparkt …


(RT)…hat ein 34-Jähriger in der Nacht vom Samstag auf Sonntag, gegen 04.00 Uhr, auf der Hauptstraße. Dabei beschädigte er mit seinem VW Passat einen Zaun. Die Polizeibeamten vor Ort stellten erheblichen Alkoholgeruch bei dem Fahrer fest und staunten nicht schlecht, als ein durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 1,90 Promille ergab. Im Anschluss wurde in einem Krankenhaus eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein beschlagnahmt. Der Mann muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr rechnen. Der Sachschaden an Zaun und PKW wird auf insgesamt 310 Euro geschätzt.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 174.55 KB]
Quelle: Polizei Sachsen