Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 3. August 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Zündelnde Kinder lösen Feuerwehreinsatz aus
KRUMBACH. Gestern Nachmittag musste die Freiwillige Feuerwehr Krumbach zu einem Gebüschbrand am Johannisbrunnen ausrücken. Die Familie eines siebenjährigen Buben wollte grillen. Hierbei lag kurze Zeit ein Feuerzeug unbeaufsichtigt herum. Der Junge schnappte sich das Feuerzeug und zündelte damit in einem Gebüsch. Das trockene Gras und die Stauden gerieten aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit in Brand. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr konnten die Anwohner das Feuer mit einem Teppich eindämmen. Der Schaden hält sich in Grenzen, da letztendlich nur ca. zwei Quadratmeter Strauchwerk abbrannten.
(PI Krumbach)
Diebstahl
BURGAU. Am gestrigen Sonntag in dem Zeitraum zwischen 16.00 Uhr und 18.30 Uhr entwendete ein bislang unbekannter Täter im Freibad aus einer Sporttasche, welche auf einer Badedecke im Bereich des Basketballfeldes abgelegt war, ein rosafarbenes iPhone im Wert von ca. 300 Euro, sowie zwei Saisonkarten für das Freibad. Zeugen, die Angaben zum Tathergang bzw. dem Täter machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, zu melden.
(PI Burgau)
Fahrrad-Diebstahl
GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 02.08.15, 16.00 Uhr bis 20.00 Uhr, entwendete unbekannter Täter beim Waldbad in der Heidenheimer Straße ein Herren-Trekkingrad der Marke Bull, weiß/grün, im Wert von ca. 400 Euro. Das Rad stand mit einem Zahlenschloss versperrt im Fahrradständer am dortigen Fahrrad-Abstellplatz.
(PI Günzburg)
Verkehrsunfälle
LEIPHEIM. Am 02.08.15, 15.00 Uhr, machte ein 76-jähriger Radfahrer an einer Scheune kurz nach der Landesgrenze zwischen Langenau/ Sixenmühle und Riedheim Rast. Als er anschließend wieder auf sein Fahrrad aufsteigen wollte, blieb er mit dem Fuß am Oberrohr hängen und fiel nach hinten um. Dabei prallte er mit dem Hinterkopf gegen die Scheune und zog sich eine Platzwunde zu. Er kam mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Günzburg.
GÜNZBURG-RIEDHAUSEN. Zum Unfallzeitpunkt, 02.08.15, 16.40 Uhr, befuhr ein 18-jähriger Pkw-Fahrer den Unteren Moosweg beim Kieswerk Vollmersee in Fahrtrichtung Günzburg. Auf Grund Unachtsamkeit rutschte er in einen Graben. Dabei kam das Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen. Alle vier Fahrzeuginsassen zogen sich hierbei leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.
WALDSTETTEN. Ein 43-jähriger Radfahrer fuhr am 02.08.15, 17.30 Uhr, auf einem Feldweg bei Waldstetten und stürzte alleinbeteiligt auf Grund eines Schlagloches. Hierbei schlug er offensichtlich mit dem Gesicht am Boden auf. Er zog sich einen Nasenbruch und vermutlich einen Bruch des oberen Kiefers zu. Er wurde mit dem Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ein bei dem Geschädigten veranlasster Alkoholtest ergab, dass er deutlich unter Alkoholeinfluss stand.
(PI Günzburg)
Strauße auf Abwegen
LEIPHEIM. Zwei Strauße konnten ihre Ankunft in einer Straußenfarm offenbar nicht mehr abwarten. Als der Transport an einer Tankstelle in der Ulmer Straße einen Zwischenstopp einlegte, gelang den beiden Laufvögeln die Flucht aus dem Anhänger. Während einer in Richtung Innenstadt rannte, und dort von seinem Besitzer in einem Vorgarten eingefangen werden konnte, sorgte der zweite für mehr Furore: Er rannte in Richtung Autobahn A8 und wurde dort sogar an der Anschlussstelle gesichtet, weshalb er eine Verkehrswarnmeldung auslöste. Letztendlich kam es aber zu keiner gefährlichen Situation. Auch dieser Strauß konnte auf einem Feld neben der B10 vom Besitzer eingefangen werden.
(PP Schwaben Süd/West)