BPOLI BHL: Bundespolizei vollstreckt Haftbefehle

03.08.2015 – 10:06

Dresden, Pirna, Heidenau (ots) – Die Beamten der Bundespolizeiinspektion Berggießhübel konnten an diesem Wochenende gleich mehrere Haftbefehle vollstrecken.

Den Anfang machte am 01. August 2015 ein bulgarischer Staatsangehöriger (30 Jahre), welche bei der grenzpolizeilichen Fahndung auf der BAB 17 im Bereich Breitenau festgestellt wurde. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass gegen die Person insgesamt zwei Haftbefehle, wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlicher Körperverletzung, vorliegen. Da der bulgarische Staatsangehörige die zu vollstreckende Geldstrafe in Höhe von etwa 3.500,- Euro nicht begleichen konnte, wurde er direkt an die JVA Dresden überstellt und sitzt jetzt eine Ersatzfreiheitstrafe von 270 Tagen ab.

Weiter ging es für die Beamten der Bundespolizei am Sonntag (02. August 2015), als sie auf der BAB 17 im Bereich Breitenau einen 33 jährigen bulgarischen Staatsangehörigen kontrollierten. Gegen ihn lag ebenfalls ein Haftbefehl, wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, in Höhe von 975,- Euro vor. Diesen Betrag konnte er jedoch begleichen und so die Ersatzfreiheitstrafe von 30 Tagen abwenden. Da er bei der Kontrolle mittlerweile im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, konnte er seine Fahrt nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen fortsetzen.

Rückfragen bitte an:
 
Bundespolizeiinspektion Berggießhübel
Pressesprecher
Steffen Ehrlich
Telefon: 03 50 23 - 676 505
E-Mail: steffen.ehrlich@polizei.bund.de
http://www.bundespolizei.de

Quelle: news aktuell / dpa