POL-FR: Umkirch: Verkehrsunfall und Straßenverkehrsgefährdung nach Alkoholgenuss – mögliche gefährdete Fußgänger gesucht

03.08.2015 – 09:15

Freiburg (ots) – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (02.08.2015) wurde der Polizei in Freiburg gegen 02 Uhr über den Polizeinotruf mitgeteilt, dass ein Pkw auf ein Taxi aufgefahren wäre und daraufhin versucht habe, zu flüchten. Auf der Flucht sei der Pkw dann in ein entgegenkommendes Fahrzeug gefahren.

Vor Ort konnte durch die Streife der Polizei ein 23-jähriger Mann aus dem Breisgau-Hochschwarzwald auf dem Boden liegend und sich übergebend festgestellt werden, der von den Anwesenden als Unfallverursacher benannt wurde.

Wie es sich nach Aussagen der Zeugen herausstellte, wollte der Mann mit seinem silberfarbenen VW Touran vom Parkplatz des dortigen Restaurant-Tanzlokals in die Straße „Am Gansacker“ nach rechts einbiegen, fuhr jedoch auf ein in der Einfahrt stehendes Großraumtaxi von hinten auf. Danach sei er sehr schnell rückwärts in den Parkplatz und danach über eine weitere Ausfahrt auf die Straße „Am Gansacker“ gefahren. Hier beschleunigte er und fuhr in einen entgegenkommenden roten VW Golf. Letztendlich kam der Touranfahrer dann an einem am rechten Fahrbahnrand geparkten Lkw zum Stehen, wo er von einem Türsteher der Eventgaststätte aus dem Auto geholt wurde.

Insgesamt entstanden an den beteiligten Fahrzeugen Schäden in Höhe von mindestens 3.500 Euro.

Der 23-jährige Touranfahrer war dermaßen alkoholisiert, dass er keinen Alkomattest durchführen konnte. Eine durch einen Staatsanwalt angeordnete Blutprobe wurde durchgeführt und der Führerschein wurde beschlagnahmt. Der 23-Jährige wurde aufgrund der augenscheinlich vorliegenden Alkoholintoxikation durch den Rettungswagen vor Ort versorgt und in eine Klinik gebracht.

Bei dem Fluchtversuch auf der Straße „Am Gansacker“ sollen sich drei Fußgänger befunden haben, die möglicher Weise durch die Fahrbewegungen des Touranfahrers gefährdet wurden. Diese werden gebeten, sich rund um die Uhr bei der ermittelnden Verkehrspolizeidirektion unter der Telefonnummer 0761 882-3100 zu melden.

jj

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Jenny Jahnz
Telefon: 0761 882-1012
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa